ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Zündkerzenschlüssel Clio II

Zündkerzenschlüssel Clio II

Renault Clio 2
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 14:43

Tach Gemeinde!

Mal wieder wegen dem Clio meiner Freundin: Clio II, 1.2 16V, 75 PS, Bj. 2003

ich habe ein Inspektionspaket für den Wagen gekauft und gesehen, dass die Zündkerzen sehr dünn sind, bzw. der benötigte Zündkerzenschlüssel ein 14 mm-Teil sein muss.

Wo bekomme ich denn so was her? War in der Mittagspause bei ATU und beim Obi-Baumarkt! Nix zu bekommen! Auch kein normaler Steckschlüssel in SW 14!

Hat jemand einen Tip für mich? Danke schon mal!

Gruß

Fliegentod

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

isn 16er

Grüsse

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von cartuner84

hallo,

isn 16er

Grüsse

Moin!

Das ist nicht richtig!

Es sind Original-Renault-Kerzen mit der Schlüsselweite 14 mm!

OENr.: 820030765 Hersteller: RENAULT

OENr.: LZKAR7A Hersteller: NGK

OENr.: VR7SE Hersteller: BOSCH

 

Gruß

Fliegentod

Die spinnen doch, als einzige ein Maß von 14 mm zu verwenden!!

Den 16 mm Schlüssel (er ist auch mit 5/8" markiert) habe ich vermutlich bei Hornbach oder ATZ erworben.

Glücklicherweise waren NGK-Kerzen eingebaut

Gruß

schrauber

Am besten einen 16 mm Schlüssel kaufen und letztmalig ein Blech einlegen um die 14 mm Kerzen zu entfernen.

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von cartuner84

hallo,

isn 16er

Grüsse

Moin!

Das ist nicht richtig!

Es sind Original-Renault-Kerzen mit der Schlüsselweite 14 mm!

OENr.: 820030765 Hersteller: RENAULT

OENr.: LZKAR7A Hersteller: NGK

OENr.: VR7SE Hersteller: BOSCH

 

Gruß

Fliegentod

ok, sry

grüssle :)

Hallo zusammen

Das ist ein 16 ner und den kannste bei jedem gescheitem vertragshändler kurz ausleihen.

MfG

Flo

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Am besten einen 16 mm Schlüssel kaufen und letztmalig ein Blech einlegen um die 14 mm Kerzen zu entfernen.

schrauber

Hallo schrauber10,

das geht leider nicht, weil der gesammte "Weg" zur Kerze nur einen Durchmesser von ca. 2 cm hat! Da passt ein 16er gar nicht rein!

Die Kerzen sind ca. 15 cm tief versenkt!!!

Ich habe sie gestern gewechselt, war ganz schön schwierig! Ich habe mir einen 14/15 mm Steckschlüssel gekauft. Der ist 15 cm lang und verschwand komplett im Kerzenschacht. Nur mit dem zusätzlichen Einsatz einer Ratschenverlängerung konnte ich dann die Kerzen wechseln!

Ich habe mir jetzt bei Ebay einen extralangen 14er Zündkerzenschlüssel bestellt!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Lupo_Flo

Hallo zusammen

Das ist ein 16 ner und den kannste bei jedem gescheitem vertragshändler kurz ausleihen.

MfG

Flo

Liest Du eigentlich auch was geschrieben wurde? Scheinbar nicht!

Hallo,

es wäre interessant zu wissen,

ob das jetzt eine Möglichkeit von Renault ist, mit speziellen Kerzen und speziellen Preisen Umsatz zu machen oder

ob es notwendig ist, weil bei 16V eben einfach kein Platz ist.

Als Schlüssel hätte sich vermutlich ein 14/15 schwarzer Rohrsteckschlüssel angeboten.

Die sind relativ billig, es ist ja kein besonderes Qualitätswerkzeug, man kann sie auch durchsägen und mit einem angeschweißten Rohr beliebig verlängern.

Für die Kerze muß man sich ggf. ein Gummi aus einer Stoßdämpferbefestigung zurechtschnitzen.

Gruß

schrauber

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Hallo,

es wäre interessant zu wissen,

ob das jetzt eine Möglichkeit von Renault ist, mit speziellen Kerzen und speziellen Preisen Umsatz zu machen oder

ob es notwendig ist, weil bei 16V eben einfach kein Platz ist.

Als Schlüssel hätte sich vermutlich ein 14/15 schwarzer Rohrsteckschlüssel angeboten.

Die sind relativ billig, es ist ja kein besonderes Qualitätswerkzeug, man kann sie auch durchsägen und mit einem angeschweißten Rohr beliebig verlängern.

Für die Kerze muß man sich ggf. ein Gummi aus einer Stoßdämpferbefestigung zurechtschnitzen.

Gruß

schrauber

Jo, genau so einen 14/15 mm Rohrsteckschlüssel habe ich mir für runde 4 Euro gekauft! Nur leider ist der so kurz, dass der komplett im Kerzenschacht verschwindet! Schweißgerät habe ich keins zur Verfügung, deshalb die Notlösung mit der Ratschenverlängerung! den Gummi habe ich im Baumarkt aus einem 16er Kerzenschlüssel entnommen und mir "ausgeliehen":-)

Der 14er Kerzenschlüssel aus Ebay, den ich mir bestellt habe, ist 25 cm lang, reicht zukünftig also locker aus!

Die Einbauweise der Kerzen bei dem Clio verwundert mich aber schon! Selbst wenn diese enorme Einbautiefe konstruktionsbedingt notwendig ist, hätte man wenigstens handelsübliche Schlüsselweiten/Zündkerzen nehmen können!

Beim Zündkerzenwechsel habe ich zudem festgestellt, dass ALLE 4 Zündkabel porös/rissig sind und ausgetauscht werden müssen! Leider sind die nur zusammen mit Zündspule erhältlich, was im Teilehandel wieder mit runden 50,- Euro zu Buche schlägt:-((

Ich möchte gar nicht wissen, was die original bei Renault kosten!

Der Wagen ist erst 5 Jahre alt, materialtechnisch aber schon so ausgelutscht, als wäre er doppelt so alt! Im Sommer mussten die vorderen Bremsscheiben gewechselt werden, im Herbst zerlegten sich die Trommelbremsbeläge hinten während der Fahrt!

Schon erstaunlich frühzeitig und heftig nach gerade 80.000 km! Mein B-Vectra zum Vergleich hat im Sommer, nach 10 Jahren und 260.000 km erstmals überhaupt neue Bremsscheiben bekommen!

Aber was solls, der Clio ist noch nicht abbezahlt, wird also noch ne Weile in der Familie bleiben! Zum Glück aber kann ich einiges selbst an dem Wagen machen und muss nicht jedesmal in die Werkstatt!

Und die Kinder mögen ihn, nennen den Wagen immer liebevoll "unser`s Clio" :-)

Gruß

Fliegentod

Hallo,

ob da der Tacho "justiert" wurde???

Die Bremsbeläge mögen gefälschte aus China gewesen sein???

Man könnte die Zündkabel abschneiden andere anlöten und das Ganze mit Epoxidharz isolieren. Ist so eine Idee. Aber bei dem Wetter hätte ich da keine Lust dazu.

Bei Point oder so ähnlich , dem Modellbaugeschäft in Hechtsheim, gibt es Epoxy

Gruß

schrauber

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Hallo,

ob da der Tacho "justiert" wurde???

Die Bremsbeläge mögen gefälschte aus China gewesen sein???

Man könnte die Zündkabel abschneiden andere anlöten und das Ganze mit Epoxidharz isolieren. Ist so eine Idee. Aber bei dem Wetter hätte ich da keine Lust dazu.

Bei Point oder so ähnlich , dem Modellbaugeschäft in Hechtsheim, gibt es Epoxy

Gruß

schrauber

Hallo,

nee, nee, der Tacho zeigt schon korrekt an! Meine Freundin hat den Wagen als Jahreswagen gekauft, mit dem entsprechenden KM-Stand! Das Meiste ja dann selbst gefahren!

Und die Bremsen waren noch die ersten, originalen! Nix gefälscht aus China!

Und Löten und dann selbst mit Epoxid überziehen? Nein danke, das tue ich mir dann doch nicht an!

Wenn ich aber so das Renault-Forum überfliege, scheinen die Bremsanlagen bei Renault grundsätzlich nicht die standhaftesten zu sein!?

Gruß

Fliegentod

" Leider sind die nur zusammen mit Zündspule erhältlich, was im Teilehandel wieder mit runden 50,- Euro zu Buche schlägt:-((

Ich möchte gar nicht wissen, was die original bei Renault kosten!"

Hab vor ein paar Monaten ca. 150€ für den Komplettsatz bezahlt wegen Marderbiss. Original ist es mittlerweile auch wieder getrennt, d.h. man kann dann wieder die Zündkabel einzeln kaufen.

Und das Problem mit den Zündkerzen hatte ich auch (bzw. habe ich immer noch), keinen passenden Schlüssel gefunden. Da werd ich die Tage auch mal einen bestellen müssen.

Gruß

nitia

Das hier wäre doch was, zumal es nicht viel kostet:

http://www.ebay.de/.../370343561140?...

Eigentlich müsste hier doch auf jeden Fall der richtige Zündkerzenschlüssel für den Clio II dabei sein, oder?

Was haltet ihr davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen