ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. zündkerzen wechseln!!!!!!

zündkerzen wechseln!!!!!!

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 19:16

hi hab schon in der suchfunktion bisschen geguck aber nicht die richtige antwort gefunden vllt könnt ihr mir helfen.

will wissen wie viele kerzen der smart 451 for two 71ps mhd bj 2009 benziner hat?

sind das 3 oder doch 6 ?

wenn das 3 sind, dann sind das ja die 3 oberen und die könnte man ja selbst wechseln meine frage ist was brauch ich für ein werkzeug ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen danke mfg

Beste Antwort im Thema

Die Kerzen werden ganz normal rausgedreht und reingeschraubt. Man muss mit verschiedenen Verlängerungen arbeiten. Wenn dich das bereits überfordert, solltest du das lieber in einer Werkstatt machen lassen. Man kann hier eine Menge Schaden anrichten. Das ist nicht böse gemeint.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Mai 2013 um 20:20

Bitte die Suchfunktion benutzen;)

http://www.motor-talk.de/.../...451-zuendkerzen-wechseln-t3131026.html

Besonders empfehlenswert sollen die NGK Zündkerzen sein, die von Denso weniger.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:00

Danke

Weiß du auch wie man die wechselt? Da ist ja kaum Platz , bisschen ist da schon aber ziemlich eng brsuch man bestimmtes Werkzeug ??

Die Kerzen werden ganz normal rausgedreht und reingeschraubt. Man muss mit verschiedenen Verlängerungen arbeiten. Wenn dich das bereits überfordert, solltest du das lieber in einer Werkstatt machen lassen. Man kann hier eine Menge Schaden anrichten. Das ist nicht böse gemeint.

am 30. Mai 2013 um 16:19

Hello,

weiß denn einer hier ab wann die Kerzen rausmüssen?

welche Kilometerlaufleistung?

ich habe jetzt meine schon 40000 drin und habe das krasse Gefühl die sollten jetzt mal raus?

aber ich bin doch so geizig .....- und liebe grosse Fernseher.

Also bestellt habe ich sie aber schon .... liegen hier vor mir die drei Rasenmäherkerzen.

 

so long

 

Die Zündkerzen sollen laut SC alle 60TKM gewechselt werden - soll bei denen 60 € kosten (Arbeit inkl. Mat.)

Zitat:

Original geschrieben von pfaffi3006

Die Zündkerzen sollen laut SC alle 60TKM gewechselt werden - soll bei denen 60 € kosten (Arbeit inkl. Mat.)

Ganz ehrlich : Bei so einer Summe verschwende ich keinen Gedanken an do it yourself.

am 1. Juni 2013 um 20:31

Zündkerzenwechsel laut Serviceheft von Smart:

ALLE 40 000 km 45/52 kW Saugerbenziner

ALLE 45 000 km 62/72 kW Turbobenziner

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Zündkerzenwechsel laut Serviceheft von Smart:

ALLE 40 000 km 45/52 kW Saugerbenziner

ALLE 45 000 km 62/72 kW Turbobenziner

Danke!

Das ist RICHTIG !!! Solche Schnarcher im SC (wenn man(n) nicht alles selbst nachschlägt/nachliest) :rolleyes:

am 4. Juni 2013 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von pfaffi3006

.....

Danke!

Das ist RICHTIG !!! Solche Schnarcher im SC (wenn man(n) nicht alles selbst nachschlägt/nachliest) :rolleyes:

Hallo,

klebe einen Zettel auf deinen Tacho mit 59.999 km und nimm den günstigen Preis dieses Sc's mit.

Günstiger geht's wohl kaum, außer DIY :D.

Gruß Andreas

Hallo,

klebe einen Zettel auf deinen Tacho mit 59.999 km und nimm den günstigen Preis dieses Sc's mit.

Günstiger geht's wohl kaum, außer DIY :D.

Gruß Andreas

Danke für den Hinweis, nur ein Zettel auf dem kleinen Tacho? :D

Habe gestern mit dem Kundendienst das gleich machen lassen - bei 55459. ;)

am 4. Juni 2013 um 6:59

Hallo,

hat der Wechsel dann auch nur 60€ gekostet ..... oder ist die gesamte Rechnung über xxx €, wo die Arbeitszeit gut verteilt werden konnte :rolleyes:.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

der Service zum Festpreis - die Zündkerzen habe ich dann nachträglich in Auftrag gegeben - es blieb beim Preis.

Gruss

Hans

am 14. Juni 2016 um 9:12

Zündkerzenwechsel ist wohl etwas gaaaanz geheimnisvolles bei Smart.

Offenbar gibt es da sehr verschiedene Vorgaben...

Die einen schreiben es sind neue Kerzen fällig bei 30000km...die nächsten schreiben bei 40000km

Neue Variante....bei meinem steht im Serviceheft Zündkerzenwechsel fällig bei 100000 Km ...ab FIN xx

oder Wechsel bis FIN xx bei 90000 Kilometer.

Offenbar wissen viele MB / Smart Betriebe gar nicht was wann und wie gemacht werden muss.

Das verunsichert aber alle Beteiligten.

Ich habe jetzt mal an Smart gemailt...und direkt nachgefragt .....bin mal auf die Antwort gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. zündkerzen wechseln!!!!!!