ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Abblendlicht ForTwo selbst wechseln?

Abblendlicht ForTwo selbst wechseln?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 16. April 2005 um 11:18

salü @all!

bei meinem fortwo hat sich gestern die birne des abblendlichts an der fahrerseite verabschiedet... nun habe ich von mehreren leuten gehört, dass ein wechsel der birne nur im sc durchgeführt werden könne, da dies ein größerer aufwand sei.

stimmt das, oder gibt es nicht doch einen weg, das selbst zu machen - und wenn ja, wie?

thx im vorraus!!

flecky :-)

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2005 um 19:07

nichts ist unmöglich ...

Birne lässt sich bei H4 auch noch mit Handschuhgrösse 9 1/2 durchs lüftungsgitter wechseln , dusselig wie ich war hab ich bei meinem Birnenwechsel ewig lange versucht die Birne zuerst um 180 Grad verdreht zu montieren , was natürlich nicht ging , dabei löste sich auch noch die Halteklammer und verschwand nach unten , konnte man aber wieder aufgreifen , in Position bringen und anschliessend Birne (richtig rum ) montieren , wie gesagt durch die Lüftungsöffnung ... ( zwischendurch hundertmal sch... gebrüllt)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

kannst du alles selber machen... - ist nur ne frag der zeit und geschicklichkeit...

bei h4 lampen (alte leuchteform - vor dem facelift) durch das servicegitter recht esay, wenn du im dunkel fühlen kannst... (am anfang hatte ich auch 45min für eine seite gebraucht - heute keine 3min)...

bei h7 wird es durch die bauform der neuen leuchten schwieriger durch die service gitter - ist aber auch möglich...

viele schrauben halt die komplette front runter... - geht auch muss aber wie gesagt nicht...

gruß

bolle_at

Themenstarteram 16. April 2005 um 14:42

ich hab schon die neuen leuchten... wie funktioniert das da genau?

Wenn du männlich bist, hast du bestimmt zu große Hände für den Wechsel der Birnen (ohne Erfahrung). Beim smart-center bezahlst du circa 33€ für den Glühbirnenwechsel des Prestige-Fahrzeugs.

Ich habe es einmal probiert und dabei belassen...

 

Gruß Bert

Themenstarteram 17. April 2005 um 12:53

ist aber schon ziemlich happig... 33 t€uros für einen simplen birnchenwechsel...

wer schreibt das das durch das Gitter easy geht hat Kinderhände oder ist Zauberer ich jeden Falls schraube immer die Front ab das ist das einzig was dir übrig bleibt bei der scheiss karre.

am 18. April 2005 um 19:07

nichts ist unmöglich ...

Birne lässt sich bei H4 auch noch mit Handschuhgrösse 9 1/2 durchs lüftungsgitter wechseln , dusselig wie ich war hab ich bei meinem Birnenwechsel ewig lange versucht die Birne zuerst um 180 Grad verdreht zu montieren , was natürlich nicht ging , dabei löste sich auch noch die Halteklammer und verschwand nach unten , konnte man aber wieder aufgreifen , in Position bringen und anschliessend Birne (richtig rum ) montieren , wie gesagt durch die Lüftungsöffnung ... ( zwischendurch hundertmal sch... gebrüllt)

Jedenfalls ist es ein Skandal von der Konstruktion her, einem Birnenwechsel solche Schwierigkeiten entgegenzusetzen und einen zu zwingen, im Notfall mit einem verkehrsunsicheren Fahrzeug noch eine längere Distanz (bei der sprichwörtlichen SC-Dichte)zu fahren und sich zB bei Nebel sogar in Lebensgefahr zu bringen. Da haben sie im KBA bei der Typprüfung auch gepennt (falls er nicht bei einer noch lascheren Auslandsbehörde zugelassen wurde)

2 cm mehr Platz hinter dem Frontpanel würden das Problem lösen und die Wagensilhouette nicht negativ beeinflussen, aber was hat man gemacht? Nach dem Facelift mit den Doppelscheinwerfern (die beileibe kein besseres Licht liefern, da kleinere Reflektoren !) ist es noch schlimmer geworden! Sowas nennt sich dann Modellpflege !! Aber wahrscheinlich sollte den SCs hier noch ein kleines Zubrot verschafft werden, 33 Euro Birnenwechsel-Gebühr sind natürlich eine Frechheit

@Prussiacus

Grundsätzlich hast du Recht. Nur dieses Problem gibt es auch bei vielen anderen Autotypen. Die Zeiten, wo man einfach mit zwei Schrauben den Scheinwerfereinsatz löste und dann (wenn man die richtigen Schrauben und nicht die für die Verstellung genommen hatte) nach Einsetzen der Lampe nach fünf Minuten weiter fahren konnte, sind vorbei.

Wir, die Käufer, haben es uns ja gefallen lassen. Wer läßt sich denn beim Autokauf mal einen Lampenwechsel demonstrieren oder fragt mal, was denn das Ersetzen diese tollen neuen "Lichtsystems" kostet?

Viele Grüße,

Addi

Themenstarteram 19. April 2005 um 11:09

also... ich hab jetzt gestern mal meine h7-birne (hab ja schon den "facelift-smart") im smartcenter ulm/senden wechseln lassen. hat inclusive 2 kleineren fälligen (kostenloser) kundendienstsachen ca. eine stunde gedauert, in der ich mit kaffee und einem termin zur probefahrt mit dem 4-4 verwöhnt wurde, auch keine 33. sondern nur 12 euros gekostet. war ziemlich überrascht, vor allem auch, weil ich diesen service, qualität und kompetenz von meinem bisherigen sc in stuttgart nicht gewohnt war.

aber ihr habt recht... es ist trotzdem irgendwie verarschung des autofahrers, dass man für jeden kleinen mist, den man früher selbst machen konnte, in die werkstatt muss. :-(

@prussiacus

Da geb ich Dir zu 100% recht. Das ist eine Sauerei und könnte problemlos anders konstruiert werden.

Z.B. in dem man den Mittelteil der Haube getrennt von den Flügeln wegnehmen könnte.....Könnte auch gesteckt sein. Immer die Front zu demontieren für jede Wartungsarbeit ist nerventötend.

Dass aber die Platzverhältnisse nach dem Facelift noch schlechter geworden sind, wusste ich echt nicht!

Ich dachte, der Höhepunkt sei bereits mit dem Vormodell erreicht....

Kopfschüttel....

Wolfgang

Lampen wechseln

 

Hallo!

Also wenn u Gynäkologe bist hast Du keine Probleme damit...

Ich habe gestern 5 min dafür gebraucht.

Gruß Jogi

@ j.staiger

Deine "Gynäkologen-Finger" :-)) nützen Dir beim neueren SMART mit den unsinnigen (da wegen der kleineren Reflektoren doch nicht leuchtkräftigeren) Doppelscheinwerfern gar nichts mehr, hier geht's nämlich noch enger zu. Sowas nennt sich nun Fortschritt !

Lampentausch

 

Hallo zusammen,

ich hatte schon den alten Limited 1 Bj 1998 und nun einen Bj 2003 Smart. Zwar ist das Wechseln nun schwieriger geworden, aber genauso möglich wie beim alten. Die Klammer hat sich geändert, was ich über einen Umlenkspiegel gesehen habe. Beim rechten SW (in Fahrtrichtung) muß die Klammer (Hand im Lüftungsgitter) zur Fzg.Mitte gezogen werden (sie hat 2 Raststellen), beim Wiedereinbau erst etwas zur Mitte ziehen, hindrücken und dann zur Fzg. Aussenseite. Erst mit dem Spiegel konnte ich das ganze mal genau begutachten und mir eine Vorstellung davon machen.

Im Leben würde ich keine 12€ (das sind immerhin ca. 24DM) für so einen Blödsinn ausgeben, bzw. würde ich mir auch nie die Arbeit machen, mein Frontend auszubauen. Besonders klein sind meine Hände auch nicht, es braucht eben Fingerspitzengefühl.

Leider bedenkt heute der Entwickler weniger die Reperaturarbeiten, als die optimale Raumausnutzung. Traurig aber wahr, es gibt noch schlimmere Fzg.!

Grüße

Andy

am 10. Mai 2005 um 23:21

Ich habe einen 1998 und einen 2004 Smart und hatte bei beiden schon defekte Birnen und erlich gesagt kann man nur sehr lange brauch um sie selber zu wechseln, bei ersten mal.Aber nach einer 2 minuten erklärung von einem netten sc Mechaniker schaft man es auch in 2-3 minuten.Und erlich gesagt ich habe große Hände und wechsel sie nur noch selber, bei beiden Modellen(altes und facelift).Keine ahnung wer zu ... wirklich die Front ab schraubt um die Birnen zu wechseln...es ist einfach nicht nötig.Und wo in deutschland(sc ???) hat man die frechheit 33 euro für so einen 6 minuten akt zu verlangen??? Sagt doch dem netten Herrn der euch da bedient das man in Offenburg und Freiburg den Birnen Wechsel immer Kostenlos bekommt!!! Habe nur keine lust zum sc zu fahren wenn ich das selber machen kann aber die ersten 2 mal war ich dort und es kostete nichts...

Beim Facelift hat man weniger platz das stimmt aber der birnen tausch durch das servicgitter geht bei beiden gleicht schnell ( 2-3 minuten)...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Abblendlicht ForTwo selbst wechseln?