ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zündkerzen

Zündkerzen

Themenstarteram 27. März 2008 um 20:18

Hallo Leute!

Bei mir steht demnächst mal wieder der Kundendienst an...

habt ihr erfahrungen mit Zündkerzen ? Hat schon mal was von Bosch Super 4 gehört ??

Gibts viell. Zündkerzen die zu empfehlen sind ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

ja ich kann nur Motorcraft empfehlen, alles andere verursacht bei zetec Motoren nur zu Probleme

Die ORIGINALEN sind die besten.

am 28. März 2008 um 7:22

ja, ich habe zur Zeit auch die Bosch Super Nr.9 drinnen (1,8L Zetec) im Focus, bei kalten Tagen und Kurzstrecke kommt der Motor nicht auf Temperatur - ich will auch wieder zu den originalen Kerzen wechseln.

Habe noch welche zu Hause (die "alten") -> weiss wer, wieviel bei den Motorcraft Platinum der Abstand des Bügels zur Spitze sein darf ? (AYFS22F1)

warum willst du den Abstand wissen ? kauf dir die passenden AYFS 22F1 und gut is :D

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

warum willst du den Abstand wissen ? kauf dir die passenden AYFS 22F1 und gut is :D

weil ich wissen möchte, ob die "alten" schon verbraucht sind ! Habe nur deswegen auf Bosch gewechselt, da ich vermutet hatte, die Kaltlaufschwierigkeiten hingen mit den Kerzen zusammen...

achso, also die Motorcraft haben nen Abstand von 1,0mm. Darum auch markant F 1 ;)

Themenstarteram 28. März 2008 um 14:01

Also mir wurde Bosch in mehreren Werkstätten sogar empfohlen. Längere Lebensdauer, weniger Probleme bei Kaltstart usw. ?? Sogar der in der Ford Werkstatt hat gesagt dass da auch nichts anders ist. Was meint ihr ?

ja ich sag einfach mal, die haben kein Plan und wollen dir nur schön das Geld aus der Tasche ziehn, da du irgendwann sicherlich hingehst weil dein FoFo nur am ruckeln ist oder garnet mehr fährt.

Bei "neueren" Motoren mags eventuell richtig sein, aber bei den Zetec Motoren müssen Originale rein. Der Zetec ist halt empfindlicher was andere Zündkerzen angeht.

alternativ kannst du auch mal googlen, da findest du genug Probleme mit zetec Motoren mit Bosch Kerzen

Also ich hab in meinem 1,4er jetzt den 2. Satz Beru drin. Der erste Satz hat ca. 30000km gehalten, meist im Gasbetrieb. Dann habe ich die vorsorglich (oder besser vergeblich) gewechselt, weil die Zündspule verreckt ist. Sollte der jetzige Satz mal verbraucht sein, kommen die Alten noch mal rein.

Kosten pro Satz: Um die 12 Euro. Was kosten eigentlich die originalen Kerzen?

originale kosten 10 eus/stück oder bei ebay für 5 eus/Stück :)

Habe gestern vier originale Zündk. bei ebay gekauft (sofortkauf), mit Versand 15,40 €.

Focus 1,6 16v

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Bei "neueren" Motoren mags eventuell richtig sein, aber bei den Zetec Motoren müssen Originale rein. Der Zetec ist halt empfindlicher was andere Zündkerzen angeht.

Schon mein '79er Taunus reagierte verschnupft wenn er was anderes als die originalen Motorcraftkerzen bekam und schon damals war das kein unbekanntes Phänomen und wie man hört hat sich seither in dieser Beziehung nichts geändert.

 

am 31. März 2008 um 9:05

Hi, danke für eure Antworten !

Es steht sogar im Benutzerhandbuch drinnen, bei den technischen Daten. *gg* Habs am Wochenende gefunden beim Durchblättern, der 1,8L hat di Kerzen mit 1mm Abstand... Meine Motorcraft hatten alle 4 noch genau 1mm (mit dem Spaltspion gemessen), somit reingeschraubt und die Bosch Super Nr9 wieder raus.

Mit den Bosch hatte ich auch nur Ruckeln..... :-(

Auch meine Werkstatt hat mir gesagt, dass die Bosch fürn Zetec NICHT taugen... Ist ne ländliche Werkstatt, da ist man noch Mensch ;-)

Hab dann zusätzlich noch die Batterie abgeklemmt, damit das Motormanagement auf Standard geht.

Im Buch "Jetzt mache ich es selbst - Ford Focus" steht, dass man nach so einem Abklemmen eine Einfahr prozedur machen soll (3min. Standgas, 2min. 2000 U/min, dann 13km Fahren)... Kann das wer bestätigen ?

Jedenfalls geht er seit dem Wechseln wieder geschmeidig wie ein Samt-Katzerl :-)

eigentlich so: 3 min Standgas, 2 min 1200 upm und dann 8 km fahren ;)

Und natürlich die elektr. Fensterheber neu programmieren (zwecks Einklemmschutz), sprich Taste drücken bis das Fenster zu is, dann 1 Sek gedrückt halten, loslassen nochmal 1 sek drücken. Dasselbe bei jedem fenster.

so stehts im "So wirds gemacht" was btw besser is :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen