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Zündkerzen voller ÖL

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. August 2014 um 22:27

Hallo Freunde,

wieder ein Problem mit meinem Dicken

A6 4B C5 2,4 V6 165Ps 199.500KM Modell 2002 (Facelift)

Gestern wollte ich nur gucken wie meine Zündkerzen aussehen und konnte meine Augen nicht glauben, was ich sah.

Alle 6 Zündkerzen sind voller Öl, Zündkabel ist schon am Tropfen,

3 von 6 Kerzen konnte man gar nicht mehr sehen, da sie unter Öl getaucht sind.

Kollege meinte, das sind die Ventildeckel Dichtungen.

Jetzt meine Frage/n:

1. Wie kann ich das selber machen??

2.Welche Zündkerzen würdet ihr mir Empfehlen??

3. VDD Original oder Zubehör kaufen??

4. Hat einer Bilder wie man wo abscharubt und am einfachsten geht??

Habe auch Drehzahlschwankung, Fehlerauslesen lassen und es war:

P1857 Lastsignal Motorsteuergerät

Hat das damit was zu tun und kann es sein das mein Getriebe daher kein Kraft bekommt, da wenn ich Vorwärts fahren möchte, fährt es verzöggert. Rückwärts keine Probleme.

Liebe Grüße aus Starkregen Region Herne

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21 Antworten
Themenstarteram 4. August 2014 um 11:20

Bitte um Hilfe

- Audi empfiehlt NGK Zündkerzen, sind auch original verbaut

- VDD kannste auch aus´m Zubehör nehmen. Elring wäre da die Empfehlung. Kompletten Satz kaufen, damit du den innen und außenteil hast. Elring Nr 040.050 sollte passen. Brauchst du logischerweise 2 mal.

- Was du abschrauben musst, kann man gut sehen. Halt alles was von oben stört.

- Die Punkte wo im Zylinderkopf eine Erhebung ist (äußer Lagerschalen von der Nockenwelle) am besten noch mit Dichtmasse bestreichen

- Fest ziehen gleichmäßig ab der mittleren Schraube / Mutter kreisförmig im Uhrzeigersinn nach außen, damit die Dichtung sich ein bisschen ausdehnen kann. Drehmoment kenn ich nicht. Mit der 1/4 Zoll Ratsche kannst du die aber wohl kaum abreißen. Fest ist fest...

- Dichtflächen reinigen versteht sich wohl von selbst...

Themenstarteram 4. August 2014 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Kalto0815

- Audi empfiehlt NGK Zündkerzen, sind auch original verbaut

- VDD kannste auch aus´m Zubehör nehmen. Elring wäre da die Empfehlung. Kompletten Satz kaufen, damit du den innen und außenteil hast. Elring Nr 040.050 sollte passen. Brauchst du logischerweise 2 mal.

- Was du abschrauben musst, kann man gut sehen. Halt alles was von oben stört.

- Die Punkte wo im Zylinderkopf eine Erhebung ist (äußer Lagerschalen von der Nockenwelle) am besten noch mit Dichtmasse bestreichen

- Fest ziehen gleichmäßig ab der mittleren Schraube / Mutter kreisförmig im Uhrzeigersinn nach außen, damit die Dichtung sich ein bisschen ausdehnen kann. Drehmoment kenn ich nicht. Mit der 1/4 Zoll Ratsche kannst du die aber wohl kaum abreißen. Fest ist fest...

- Dichtflächen reinigen versteht sich wohl von selbst...

Super mein Freund

ich danke Dir.

Lieben Gruß Hakan

Fest ist nicht gleich fest... die Schrauben werden mit 10 NM angezogen!!! d.h. mit der kleinen ratsche so anziehen, bis ein punkt kommt, dass nix mehr geht und nen minimalen klax fester... nicht übertreiben 10nm is nix!! ansonsten passts

achja und die mitlleren dichtungen musst du mit nem schraubenzieher rausdreschen, geht recht zäh und mit nem gummihammer wieder rein... nicht erschrecken, geht recht streng.

http://www.ngk.de/.../

Bei meinen letzten NGK war ein Bild drauf. Handfest + 1/2 - 2/3 umdrehungen.

Img-9829

hier gings's grad umd die schrauben des Ventildeckels ;) bei den zündkerzen auch mit gefühl... diese Alublöcke verzeihen nix

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

 

achja und die mitlleren dichtungen musst du mit nem schraubenzieher rausdreschen, geht recht zäh und mit nem gummihammer wieder rein... nicht erschrecken, geht recht streng.

Also ich konnte die locker mit zwei fingern runternehmen, nix mit Hammer und so am Zylinerkopf rummhauen, und schon gar nicht mit nem Schraubendreher, sonst ist die Dichtfläche gleich im Ar...!!!

MfG

hmm.... na dann is die beim V6 evtl nur aufgelegt?? beim S6 muss man die runterdreschen... dabei sollte man ja auch so vorgehen, dass die dichtflächen nicht beschädigt werden. außerdem werden die nicht vom kopf, sondern vom Ventildeckel gelöst. so sollte es zumindest sein ;)

Bei den Schrauben am Ventildeckel ist natürlich ein gewisses Gefühl von Nöten... ;-)

Zündkerzen bekommen, in der Regel, 25NM. Das die bei kaltem Motor ersetzt werden versteht sich wohl von selbst.

Themenstarteram 5. August 2014 um 10:10

Danke Freunde,

ich glaub, ich bekomme das dann alleine wohl nicht hin.

ich weiss noch nicht einmal was NM bedeutet

Es hört sich Kompliziert an :confused:

NM = Newtonmeter

http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonmeter

wenn du dir es selber nicht zutraust, dann fahr halt in eine Werkstatt deines vertrauens ;)

am 5. August 2014 um 12:23

Zündkerzen mit 28 Nm, VD mit 10 Nm! Alu ist wärmeempfindlich und gerade bei den Kerzen ist beim nächsten Warmwerden schnell mal Haarrissbildung angesagt...

Besorg dir unbedingt Dichtmittel zusätzlich zu den neuen Dichtungen und mehr oder weniger sparsam verteilen. AUFPASSEN, DASS NIX IN DEN VENTILTRIEB KOMMT! Aber ohne kriegst du die alte Maschine nicht mehr lange dicht. Entweder du wechselst dann regalmäßig oder lebst mit dem Gestinke auf den Krümmern. Die Dichtungen an den Kerzen sind nicht so kritisch, aber die Umrandung...

Auf die Sache hätte ich so keine Lust, ist aber relativ schnell gemacht. Der KFZ-Schrauber deines Vertrauens wird wohl ungefähr ne Stunde mit Kaffee brauchen.

Themenstarteram 5. August 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

NM = Newtonmeter

http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonmeter

wenn du dir es selber nicht zutraust, dann fahr halt in eine Werkstatt deines vertrauens ;)

Das muss ich leider auch machen, wird etwas teuer, aber dafür mache ich nicht noch mehr kaputt :rolleyes:

Muss ich auch Zündkabeln neu Kaufen, da die voll mit Öl sind oder Reicht das, wenn ich es sauber mache??

solange die nicht durchschlagen brauchst du die auch nicht neu... mit bremsenreiniger sauber machen fertig

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