Zündkerzen
ich hab an meinem Auto noch nie die Zündkerzen gewechselt und weiss auch nicht wann der Vorbesitzer dies das letzte mal getan hat
gibts markenabhängig irgendwelche Qualitätsunterschiede od. "zünden" alle gleich???
auf welche Angaben/Werte muss ich beim Kauf eigentlich achten? gibts für versch. Motoren versch. Kerzen???
wie gesagt... hab das noch nie gemacht... wäre nicht schlecht wenn ihr mich mal aufklären könnt
danke
45 Antworten
Schlüsselweite so weit ich weiß 16 oder 21 ! Bei meinem C16SE waren es 21 und der Wechsel geht fast von alleine!
hab gerade mal die Zündkabelabdeckung entfernt und das Zündkabel von einer Kerze abgezogen...
die Kerze sitzt ja locker 15cm weit drin... solange Steckschlüssel hat ja kein normaler mensch 🙁
könnte 16er Schlüsselweite sein... 21er isses auf keinen Fall würd ich sagen...
beim Praktiker gibts meine Zündkerzen auch nicht... 🙁
Hallo,
nimm doch einfach eine passende Zündkerzen-Nuss und entsprechende Verlängerungen dazu.
Sowas sollte in jedem guten Ratschen-Kasten drinn sein.
Und soviel teurer sind die Kerzen beim FOH auch nicht. Bevor du da 3 Baumärkte abklapperst, bist du auch zum FOH gefahren.
MfG
der praktiker hat wie eigendlich alle baumärkte auch zündkerzen, ölfilter, lüftungsfilter und all sowas...
eigendlich haben alle baumärkte auf jedenfall die boschsachen da weil das oft der erstausrüster ist...!
soll heißen ich kann einfach die "normalen" bosch super nehmen und kann mir die 25 euro die die super 3 z.b. mehr kosten sparen...?!
Ähnliche Themen
Ich verwende seit jeher die Super 4 von Bosch. Obs was Bringt, keine Ahnung 😉 aber ich hab das gute Gewissen meinem Auto was gutes gegönnt zu haben. Haben mich bei eBay mit Versand 19€ gekostet.
ich habe anfang des jahres 34 euro beim foh (umbenannt in fiesen opel händler) bezahlt für die super3...
wie oft sollte man zündkerzen eigendlich wechseln??
Zündkerzen hatten die schon... aber nicht die die ich brauche...
ich habe nur ne 21er Zündkerzen-nuss in meinem Werkzeugkasten gefunden... sone Verlängerung hab ich net...
Vadder will montag mal nen Steckschlüssel besorgen...
wechseln sollte man die soweit ich weiss alle 50000km
wie macht sich das bemerkbar wenn die getauscht werden söllten?
ich hab nämlich son ruckeln bei vollgas und die beschleunig bleibt aus... drehzahl geht aber hoch... bei 4000 umdrehungen gibts dann nen knall und die Beschleunigung setz voll ein... umso wärmer der Motor ist desto schlimmer merkt man das... an der ampel kann man dann nur noch im standgas anfahren...
könnte das auch was anderes sein? kupplung oder so? dann müsste das aber auch bei kaltem motor zu spüren sein...?!?
Das wechselintervall hängt von der Zündkerte selbst ab (sollte auf der Packung aufgedruckt sein oder im Verzeichnis stehen). Und es hängt vom Verschleißbild der Kerzen ab, wenn sie schon früher verkokelt, abgebrannt oder Verrußt sind muss man halt eher wechseln.
Wie das Zündkerzengesicht zu deuten ist kann man hier recht gut sehen:
http://aa.bosch.de/.../tipps.htm
@ bimmel
ich würde jetzt mal so sagen es ist deine kupplung sobald die zu warm wird fängt die wohl an zu rutschen...mach doch einfach mal einen test.....
zieh deine handbremse an und tritt die fussbremse auch voll durch
mach den 5.Gang rein
zieh den motor auf ca 3500 umdrehungen
lass die kupplung schnacken
geht der motor sofort aus...ist die kupplung noch ok
läuft der motor weiter rutscht die kupplung
wie jetz? langsam Fuß von der kupplung als wöllte man losfahren... oder ruckartig so dass man den Motor abwürgt?
Würde mich auch interessieren!Habe nämlich auch die Vermutung, dass meine Kupplung ein wenig Zuwendung braucht...
ruckartig die kupplung loslassen....wie gesagt schnacken lassen 😉
der geht sofort aus... hm... würde ja folglich doch nicht an der Kupplung liegen... Technik die begeistert...
mein Auto is wahrscheinlich vom Teufel besessen... ich fahr mal zum Exorzisten 😉
ich mach erstmal andere Zündkerzen rein... vielleicht hilfts ja...