Zündkerzen mit Kupferpaste ja oder nein!
Hallo,
habe einen 1.8 Flexifuel Duratec He Bj.: 12/07 und möchte die Zündkerzen tauschen.
1:
Soll man die Zündkerzengewinde mit Kupferpaste einstreichen oder nicht?
Hat der 1.8 Duratec HE einen Alukopf?
Bei Aluköpfen soll man es laut Google Suche nicht machen - wer weis hierüber
genaueres.
2:
Welchen Zündkerzenschlüssel brauche ich zum Wechseln (Größe)?
3:
Habe früher immer Handfest angezogen - reicht doch oder?
4:
Elektrodenabstand einfach so nehmen wie in der Schachtel ?
So das wars zum einfachen Thema Zündkerzenwechsel ;-)
Viele Grüße
Tablewaterman
21 Antworten
Zitat:
NGK Nr. TR6 AP 13
stimmen mit der Bez. auf der alten Original Kerze (FoMoCo) von meinem 1.8l Flexifuel überein!
dito!
Ich nehme mal an Ford holt sich die Kerzen von dem Hersteller, der sie gerade am günstigsten anbietet oder wählt je nach Motor aus. So haben z.B. die 1.8 und 2.0L Duratec-HE (das sind die Mazda Derivate) NGK Zündkerzen und die 1,6L Motoren sind mit ggf. Bosch bestückt.
Dazu würden auch die unterscheidlichen Ford Teilenummern passen.
1,8/2.0 AGFS 22F13J Best.Nr. 1 369 704
1,4-1,6 AYFS 22CB Best.Nr. 1 493 001
Sag ich doch, habe die selber 2 mal ausgetauscht und immer steht Japan drauf....
Bei der Teilesuche findet man unter der Ford Nummer auch die NGK Kerzen... Is aber hier doch nun egal.
Jedenfalls nimm Original Ford Kerzen Ohne Irgentwas am Gewinde oder am Konus zu machen, nur sauber solls sein. 15-20nm Mehr brauchst du nicht.
Zitat:
Original geschrieben von celbrator
NGK Nr. TR6 AP 13
stimmen mit der Bez. auf der alten Original Kerze (FoMoCo) von meinem 1.8l Flexifuel überein!
Bilder zeigen eindeutig Japan als Schriftzug eingraviert!!
Hey,
habe meine vom Ford Teileprofi
Packungsbezeichnung: 1369704 /AGFS 22 F 13J
Zündkerze: TR6 AP 13
nun habe ich was auf Motor-Talk gelesen das man wenn möglich Iridium Kerzen von NGK nehmen
sollte :Bezeichnung ITR6F13 unsere sind ja glaube ich Platin oder ist das egal?
Gruß
Tablewaterman
Zitat:
nun habe ich was auf Motor-Talk gelesen das man wenn möglich Iridium Kerzen von NGK nehmen
sollte :Bezeichnung ITR6F13 unsere sind ja glaube ich Platin oder ist das egal?
Da hast du meinen Eintrag gefunden!
Hab aber nur geschrieben das ich selber die ITR6F13 fahre, aber nicht das man das unbedingt sollte.
Diese Kerzen sind laut NGK für den Mazda MZR Motor, aber von den Eckdaten auch identisch zu den TR6AP13 welche normalerweise in den Focus gehören.
Und da ich vermehrt Kurzstrecke fahre wollte ich mal die Iridiumkerzen probieren.