ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündkerzen im 4.2 nach 26tkm LPG

Zündkerzen im 4.2 nach 26tkm LPG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. März 2008 um 22:57

Hallo,

 

so sehen Zündkerzen nach rund 26.000km im 4.2 mit LPG aus.

Das Foto gibt die Farbe etwas dunkler wieder (je nach Monitorgamma) , die Kerzen sind etwas heller. Hellbraun, aber nicht weiß.

Ich sehe da keinen Unterschied zu den alten Kerzen die nur auf Benzin liefen, es sind für LPG auch keine mit anderem Wärmewert. Die Verbrennung ist eher etwas besser.

 

Dennoch habe ich die Kerzen heute getauscht, normalerweise sind die erst nach 40tkm dran.

Man hört so viele unterscheidliche Meinungen zu Zündkerzen im LPG Betrieb. Von anderen Wärmewerten bis hin zum 10tkm Wechselintervall. Hier bleibt alles Original, es gibt ja auch keine Auffälligkeiten.

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bin auch bei den originalen geblieben. Das Kerzenbild kenne ich, sieht ideal aus. Etwas heller als unter Benzin - das wars. Wenn die Dinger regelrecht "ausglühen" dann stimmt die Mischung ohnehin nicht, zu mager. Klar, daß auch dann die Kerzen nach 5-10 regelrecht hin sind.

Hab jetzt 160.000 runter auf LPG - immer wieder die gleiche Erfahrung im "nicht-Turbo" sind eigentlich die dreipoligen NGK´s am besten.

Fröhliches Gasen noch

Hallo

kennt jemand den unterschied von den NGK zu den Beru LPG Zündkerzen?

Danke Gruß Ulf

Hallo,

Ergebnis eines 98erA6 4b 2,4 auf LPG:

Zündkerzenbild nach ca. 40tkm mit "NGK Laserline Iridium LPG-Kerzen intervall-60tkm"

Was sagen die Profi Kerzenleser dazu? ist das Bild in ordnung?

Bei Zylinder 4 und 5 ist oben der Schaft bräunlich verfärbt und sind beide etwas "weißer " wie die anderen.

Habe sie nur auf Verdacht getauscht wegen leichtem Beschleunigungsruckeln zwischn 1500 und 2500 Umdrehungen.

MfG

Imag0914
Imag0916

Weißer bei Gas ist normal

Wegen dem Beschleunigungsruckeln in dem Drehzahlbereich kann es auch an den Zündkabeln liegen.

Beschleunigungsruckeln kann auch durch eine schlecht justierte gasanlage ausgelöst werden. Teste mal ob das im benzinbetrieb auch auftritt( am besten fehlerspeicher löschen wegen fueltrimm werte). Ist die abstimmung zu mager oben rum kriegen die zylinder zuwenig gas. Das kann aber auch passieren wenn die abstimmung zu fett ist und die zylinder zuviel gas bekommen. Dann zündet das gemisch nicht richtig. Wichtig ist das der saugrohrdruck bei vollast kompensiert wird. Bei turbos ist eh immer überdruck da muss noch mehr adaptiert werden. Hab an meinem dicken sehr lange rumprobiert und bin bei +1.3 Bar gasdruck bei vollast ausgekommen und nun läuft er auch vernünftig

Aso auch die lage der einspritzdüsen bzw. Injektoren ist entscheidend. Spritzen die zb. Nicht richtung zylinder sonder irgendwo anders hin ist die füllung auch nicht ideal

Zündkabel hab ich schon überlegt, wollte aber erst die Kerzen ausschließen (billiger).

Im Benzinbetrieb ist alles genauso wie auf Gas! (Läuft übrigens geschätzt ca.100000Km auf GaS OHNE JEGLICHES pROBLEM)

Es ist jetzt auch nicht so das Brutale Ruckeln, nur ganz leicht hatte gerade nichts zu tun und ging dem deshalb mal nach.

Kanns auch an der Zündspule liegen? Könnte auch sein oder , hab noch eine liegen, wurde mal auf verdacht getauscht vor ca. 3-4Jahren.

Danke schonmal fürs Feedback

Können ja,aber ist eher unwahrscheinlich. Die geht so gut wie nie kaputt.

Aber die Kabel sind eher ungünstig verlegt direkt auf dem Ventildeckel,dieses ständige heiß und kalt scheinen sie wohl nicht ewig mit zu machen.

Bei mir liegt auch gerade wieder Kabelsatz Nr.2 der letzten 7 Jahre im Keller,da meiner bei längerer Standzeit auch ein Ruckeln hat in dem Bereich was aber bei großer Feuchtigkeit und kaltem Motor mit Zündaussetzern verbunden ist welche man auch im Innenraum hört. Das wird vorm Winter noch gemacht.

Das war das mal davor auch so und lag an den Kabeln. Habe jetzt für den originalen NGK Kabelsatz knapp 100€ bezahlt.

Achso kleiner Tipp. Die originalen NGK Zündkerzen BKR 6 EKUB kosten deutlich weniger als die Iridium und laufen auch perfekt, bei manchen Gasern sogar besser.

Habe meine nach 90 TKM rausgeschmissen,der Isolator um die Elektrode war leicht brüchig. War aber noch im Rahmen.

Ich denke auch das "spezielle" Gaskerzen Humbug sind. Was macht ne Kerze. Nen funken und sonst ?

Bessere vielleicht bessere spulen drauf die weniger Ausfall und etwas stärkeren funken bringen. Da gab es ja mal ne Aktion wo die neuen spulen auf audi kosten getauscht wurden. Gibt dafür so kleine Adapter aus Kunststoff bei audi damit man nicht die Deckel tauschen muss

Zitat:

@A6-4,2-V8 schrieb am 9. Oktober 2015 um 07:44:10 Uhr:

Ich denke auch das "spezielle" Gaskerzen Humbug sind. Was macht ne Kerze. Nen funken und sonst ?

Bessere vielleicht bessere spulen drauf die weniger Ausfall und etwas stärkeren funken bringen. Da gab es ja mal ne Aktion wo die neuen spulen auf audi kosten getauscht wurden. Gibt dafür so kleine Adapter aus Kunststoff bei audi damit man nicht die Deckel tauschen muss

Naja ganz so einfach ist es glaub ich nicht. So wie ich das verstanden habe hat LPG eine Zündtemperatur von ca 500 c° gegenüber Benzin ca. 350 c°. Daher muss die Spule mit einer Serienkerze für Benzin mehr leisten um einen stärkeren Funken zu erzeugen. Bei LPG Kerzen ist der Abstand geringer um die Spulen zu schonen. So zumindest mein Wissenstand. Im A6 fahr ich die NGK Laserline seit ca. 50 tkm ohne Probleme. (Ich muss aber zugeben das ich im Volvo V50 T5 noch die Serienkerzen habe weil es da von NGK nix für gibt). Bisher auch störungsfrei aber da ist halt die Frage wann und ob die Spulen angfangen zu schwächeln.

Gas läuft mit intakter Zündung einwandfrei

spezielle Gaskerzen können es für einige Modelle Sinn machen, das schließe ich nicht gänzlich aus

jedoch ist mir kein einziger Fall bekannt

Intakt bedeutet

die Kerzen sind ok

Zündleitungen ok

Zündspulen ok

Ja ich würde das auch nicht überbewerten. Wenn die Zündspulen ok sind und der Motor ohne ruckeln läuft würde ich auch nix dran machen. Die Kerzen kosten schließlich auch richtig Geld im Vergleich zu "normalen". beim nächsten Wechsel bau ich auch wieder normale in den Audi ein

Ok, hab gerade nen neuen BERU Kabelsatz für 60 € geschossen.

werds probieren wenn er da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündkerzen im 4.2 nach 26tkm LPG