ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Zündkerzen extrem verrußt - Folgen und Ursachen

Zündkerzen extrem verrußt - Folgen und Ursachen

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 22:20

Hallo,

mein SLK lief unruhig (ruckeln bei wenig Gas usw.). Der Nachbar meinte, ich solle mal die Zündkerzen kontrollieren. Habe ich auch getan (Bild im Anhang). Nach Reinigen und wiedereinsetzen läuft das Auto ruhig, ist leise und kräftig. Wie auf den Bildern zu sehen waren die Kerzen extrem verrußt, an den Elektroden fehlte nichts, hätte mich auch gewundert da diese erst vor 1000km (und 3 Jahren) getauscht wurden.

Woran könnte das liegen und sollte man eventuell noch andere Teile kontrollieren / tauschen (sowas wie Kraftstofffilter würde mir als Laie da in den Sinn kommen)? Vor kurzem habe ich den LMM getauscht, da dieser auch etwas Probleme hatte.

Ich habe die Vermutung, dass mal E10 getankt wurde und das Auto erst ein Jahr später wieder bewegt wurde

(E10 soll man ja nicht lange stehen lassen). Unter dem Sitz habe ich einen Tankbeleg gefunden, allerdings wurde Diesel getankt. Ich hoffe einfach drauf, dass das nicht in dem Auto gelandet ist.

Auch braucht er sehr viel Sprit. Die letzte Füllung hat knapp über 200km gereicht also fast 30l / 100km (und ich würde behaupten ich fahre anständig). Ich fahre meistens knapp 15-20km zur Arbeit hin und zurück.

Ich habe ihn nun schon knapp 500km. Als erstes Auto ist es wirkliche ein schönes Auto... :P

 

Es ist ein 1998er vorMopf (logischerweise) mit knapp 160.000km.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder eine Idee. Danke schonmal.

R170 Zündkerze
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sind das denn die "richtigen" Zündkerzen und LMM für diesen Motor?

Ansonsten bist du doch auf nem richtigen Weg...neue Kerzen, neuer Luft- und Kraftstofffilter und du hast die für die Kraftstoff/Luftgemischbildung und deren Zündung erforderlichen Komponenten, die einem Verschleiß unterliegen getauscht.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 23:42

Zitat:

@jw61 schrieb am 13. Juni 2021 um 01:20:02 Uhr:

Sind das denn die "richtigen" Zündkerzen und LMM für diesen Motor?

Ansonsten bist du doch auf nem richtigen Weg...neue Kerzen, neuer Luft- und Kraftstofffilter und du hast die für die Kraftstoff/Luftgemischbildung und deren Zündung erforderlichen Komponenten, die einem Verschleiß unterliegen getauscht.

Ja, es sind die richtigen Teile... Teilweise sogar direkt von MB. Es kann natürlich auch sein, dass der LMM und das E10 für diesen Ruß gesorgt haben. Er lief schlecht aber seit dem ich die Kerzen mal mit einer Kupferbürste gereinigt habe läuft er super. Nur nach dem Kraftstofffilter muss ich mal schauen. Lange Standzeiten ohne Start sind eben nicht so gut.

Nein, E10 ist Lagerstabiler und rußt weniger.

Welcher Motor? Das Gemisch ist eindeutig zu fett, siehst ja auch am Verbrauch. Lambdawerte okay?

LMM vom Freundlichen?

Da läuft komplett was schief bei dem Verbrauch. Er hat keine MKL, aber der Speicher ist garantiert voll.

Die Steuerung ist hier das Problem. Kann mir auch nicht vorstellen das er volle Leistung hat.

Auslesen und nach der Gemischadaption und der Sonde schauen (und beten das der Kat nicht hin ist). Kühlmitteltemperatursensor könnte es auch sein. Gaukelt einen permanenten Kaltstart vor.

Motor?

Vormopf hat den kleinen 50 ltr. Tank (Mopf 60), bei über 200km Strecke liegt der Verbrauch folglich nicht über 30, sondern unter 25 ltr...aber natürlich immer noch viel zu hoch und das sieht man auch am Kerzenbild und den vorliegenden Problemen.

Am E10 liegt es IMHO nicht...habe erst vor kurzem bei meinem SLK (zwar anderer EVO-Motor und Iridium-Kerzen) (hell)rehbraune Kerzen gewechselt und der wurde lange Zeit mit E10 betankt...aktuell 236tkm drauf.

Wenn Kerzen und LMM passen, wäre ich auch erst beim Kühlmitteltemperatursensor (günstiger) und danach bei den Lambdasonden (teurer).

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 13:53

Es ist ein 230er Kompressor. Also die Variante noch mit 193PS. Er zeigt auch ab und zu mal Kühler an. Das kriege ich immer weg, indem ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne und den Schwimmer runterdrücke. Der hängt ab und an mal.

Deine Kabel zwischen Nockenwellenverstellmagneten und Lambdasonde sind ölfrei? Wobei es bei dem alten Stecker nicht so schnell passiert.

Wenn bei leerem Tank sehr viel weniger als die 50 ltr. (abzüglich Restmenge) reingehen, hast du eventuell dieses Problem

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Zitat:

@katzendrama schrieb am 13. Juni 2021 um 00:20:23 Uhr:

Hallo,

mein SLK lief unruhig (ruckeln bei wenig Gas usw.). Der Nachbar meinte, ich solle mal die Zündkerzen kontrollieren. Habe ich auch getan (Bild im Anhang). Nach Reinigen und wiedereinsetzen läuft das Auto ruhig, ist leise und kräftig. Wie auf den Bildern zu sehen waren die Kerzen extrem verrußt, an den Elektroden fehlte nichts, hätte mich auch gewundert da diese erst vor 1000km (und 3 Jahren) getauscht wurden.

Woran könnte das liegen und sollte man eventuell noch andere Teile kontrollieren / tauschen (sowas wie Kraftstofffilter würde mir als Laie da in den Sinn kommen)? Vor kurzem habe ich den LMM getauscht, da dieser auch etwas Probleme hatte.

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder eine Idee. Danke schonmal.

Was für ein Problem hattest du den, wer hat, welchen Fehler erkannt und aus welcher Quelle stammte der eingebaute LMM?

Bei einem Einspritzmotor mit Lambda Regelung, dürfen Zündkerzen niemals so aussehen, da stimmt aus welchem Grund auch immer, etwas mit der Gemisch Bildung nicht.

Kraftstofffilter würde ich ausschließen, max. wenn auch unwahrscheinlich der Luftfilter vom Motor.

Waren alle Zündkerzen gleich stark verrußt = generelles Problem bei der Gemischbildung.

Wie lange dauert es bis eine Kühlwassertemperatur von über 80°C erreicht wird?

MfG Günter

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 16:28

Moin!

seit der Reinigung bin ich wieder einige Kilometer gefahren. Er lief auch besser. Die Kühlmittelleuchte kam und kommt ab und zu mal. Es hängt auch laut befreundetem KfZ-Mechatroniker mit dem Kühlmitteltemperatursensor zusammen. Den habe ich gestern Abend noch bestellt. Kann es sein, dass man sehr schlecht dran kommt an das Teil? Im MBSLK Forum habe ich dieses Bild hier gefunden: https://www.mbslk.de/images/forum/beitragsbilder/796826 was muss denn alles ab um da dran zu kommen?

MfG

Nur die vordere Abdeckkappe. Drunter fassen etwas ziehen und nach oben rechts wegnehmen

Zitat:

@katzendrama schrieb am 18. Juni 2021 um 18:28:22 Uhr:

Es hängt auch laut befreundetem KfZ-Mechatroniker mit dem Kühlmitteltemperatursensor zusammen.

Es ist denkbar aber, Entschuldigung, so weit waren wir oben schon.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 3:09

Guten Morgen,

 

Ich würde gerne den LMM nochmal gegen den empfohlenen Pierburg tauschen... Welcher ist da der richtige? Ich habe diese hier gefunden: 7.22684.17.0 und 7.22684.09.0... Danke schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Zündkerzen extrem verrußt - Folgen und Ursachen