ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündkerzen die 1000ste... verrußt im M52B28

Zündkerzen die 1000ste... verrußt im M52B28

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:29

Und wiedermal...

Beim Wechsel der VDD hab ich mal die erste Zündkerze rausgedreht...

trocken, aber stark verrußt...

Hab jetzt leider den Typ nicht notiert, aber war mit vier Elektroden...

Leerlauf ist schön rund und gleichmäßig, Leistungsverlust kann ich nicht beurteilen, da ich das Auto erst seit 15000km fahre (halbes Jahr)... weiß auch nicht, wie alt die Kerzen sind...

Von den Ursachen hätte ich zwei Vermutungen:

1. Luftfilter: ein recht dreckiger K&N Luftfiltereinsatz=> dringend reinigen oder wechseln

2. Kaputtes Thermostat und damit oft zu niedrige Temperatur, auch wenn öfter Autobahn gefahren wird mit 140 im Schnitt, ab und an auch 200...

Sonst, kein Wasserverbrauch, Ölverbrauch im Rahmen (hat immerhin345.000km) bei ca. 0,5 l auf 1000km vor der neuen VDD, 220 laut Tacho kein Problem (Automatik) und da war noch nicht Schluß... Verbrauch zwischen 9 und 12 Liter...

Falls es an den vermuteten Punkten liegt und die behoben sind, brennen sich die Kerzen dann wieder sauber, oder sollte ich in jedem Fall wechseln?

Was kann das Gemisch beeinflussen, falls es daran liegt und was könnte ich in dem Fall tun?

Danke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hier die Erklärung für diverse "Zündkerzengesichter": Klick

Und ja,wenn die Probleme behoben sind und es NICHT die Kerzen sind,dann verschwindet der Ruß auch wieder.

Was für ne Strecke hattest denn vorm rausschrauben der ersten Kerze zurückgelegt gehabt?

Und wenn ich was erneuern würde,dann K&N raus,originalen Filter rein und Thermostat ersetzen (da würd ich keine tausende von Kilometern mit zurücklegen,das erhöht den Verschleiß um ein vielfaches,da das Öl nicht unbedingt auf seine Arbeitstemperatur kommt....)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 5:07

Ich selbst hab ca. 15.000km mit dem Auto gefahren...

Genau so wollt ichs machen, Originalluftfilter und neues Thermostat.

Heisst das, es kann auch an den Kerzen liegen, dass Sie verrußen?

Also dass z.B. nicht mehr sauber bzw.heiß genug verbrennt?

Denn zuletzt gabs hauptsächkich Autobahn... ca. 2000km zu mind 2 Dritteln

Du hast mich falsch verstanden....

Vor dem Check der Zündkerze....bist du da zum Bäcker,zur Arbeit oder einmal nach Italien und wieder zurück gefahren?

Wenn das nur zum Bäcker ums Eck war,dann sind die verrußt,weil die Strecke zu kurz war. ;)

Und nein,ich denke nicht,das es an den Kerzen selbst liegt,außerdem kannste die immernoch tauschen.

BMW empfiehlt,das Fahrzeug ab und zu mal über 4000u/min zu bewegen,um evtl. Ablagerungen abzubrennen.

 

Greetz

Cap

hallo,

ich hatte bis vor kurzen bei meinem M3 3.0 auch ständig verrußte Kerzen, dachte da ich ihn jetzt nicht über die Nordschleife jage, das die Kerzen wahrscheinlich nicht richtig warm werden (Kerzen haben einen Wärmewert von 5).

Fahre das Auto nun 12 Jahre und hatte auch immer probleme mit der AU (CO zu hoch). Bis dieses Jahr hat es mit langen laufen lassen immer knapp geklappt...

Dieses Jahr war leider ein neuer Kat fällig, als der alte abgebaut wurde, stellte man eine fehlerhafte Schweißnaht an der oberseite des Auspuffrohres (vor Lambdasonden und Kat) fest...

Nun mit dem dichten Auspuff sind auch auf einmal die Russablagerungen weg und der Leerlauf etwas (nur im direkten vergleich merkbar, da der M3 eh etwas rauer läuft) ruhiger geworden.

Daher würde ich erst mal die Auspuffanlage (vor allem vor dem Lambdasonden) auf undichtigkeiten testen.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du hast mich falsch verstanden....

Vor dem Check der Zündkerze....bist du da zum Bäcker,zur Arbeit oder einmal nach Italien und wieder zurück gefahren?

Wenn das nur zum Bäcker ums Eck war,dann sind die verrußt,weil die Strecke zu kurz war. ;)

Und nein,ich denke nicht,das es an den Kerzen selbst liegt,außerdem kannste die immernoch tauschen.

BMW empfiehlt,das Fahrzeug ab und zu mal über 4000u/min zu bewegen,um evtl. Ablagerungen abzubrennen.

 

Greetz

Cap

Also die letzten Fahrten sahen so aus in der Reihenfolge:

Autobahn München Nürnberg, 170km gesamt, Großteils Tempo 180

Zwei Tage Stehen

Kurz Einkaufen im Ort

Auto Umparken 500m

Reicht das, dass die wieder voll Ruß sind?

Zumindest das sie schwarz werden. Vielleicht wäre ein Bild zur besseren Beurteilung ganz hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von chrisd273

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du hast mich falsch verstanden....

Vor dem Check der Zündkerze....bist du da zum Bäcker,zur Arbeit oder einmal nach Italien und wieder zurück gefahren?

Wenn das nur zum Bäcker ums Eck war,dann sind die verrußt,weil die Strecke zu kurz war. ;)

Und nein,ich denke nicht,das es an den Kerzen selbst liegt,außerdem kannste die immernoch tauschen.

BMW empfiehlt,das Fahrzeug ab und zu mal über 4000u/min zu bewegen,um evtl. Ablagerungen abzubrennen.

 

Greetz

Cap

Also die letzten Fahrten sahen so aus in der Reihenfolge:

Autobahn München Nürnberg, 170km gesamt, Großteils Tempo 180

Zwei Tage Stehen

Kurz Einkaufen im Ort

Auto Umparken 500m

Reicht das, dass die wieder voll Ruß sind?

am 27. Juni 2013 um 15:00

Bei deinen 170 Km waren die gut sauber, nach dem Einkaufen evtl. nicht ganz so verrust, ABER nach 500 m Umparken, da brauchst dich nicht wundern.

Leg dir was zum Kerzen rausdrehen ins Auto, und wenn du mal wieder mindestens 30 Km oder so gefahren bist, dann kannste die nochmal raus nehmen und ansehen, der darf auch nach einer längeren Fahrt ruhig über nacht stehen, aber dann halt nicht wieder nur ein paar Meter fahren.

Bekannter von mir hatte einen M3 mit der Einzeldrosselanlage, der sah auch nach 20 Kilometer noch verrust aus, die mögen das z.B. überhaupt nicht, die Kurzstrecken.

Wie bereits korrekt erwähnt,reicht das aus,das die Kerzen verrußen.

Aber das steht auch in dem Link,den ich dir geschickt hatte....

Ruß --> Kurzstrecke

500m umparken sind Kurzstrecke,ebenso die Einkaufsfahrt.

@catman

Jeder E36 mit komplettem Bordwerkzeug hat alles nötige dabei,um eine Kerze herauszuschrauben. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wie bereits korrekt erwähnt,reicht das aus,das die Kerzen verrußen.

Aber das steht auch in dem Link,den ich dir geschickt hatte....

Ruß --> Kurzstrecke

500m umparken sind Kurzstrecke,ebenso die Einkaufsfahrt.

@catman

Jeder E36 mit komplettem Bordwerkzeug hat alles nötige dabei,um eine Kerze herauszuschrauben. ;)

 

Greetz

Cap

Ja, das in dem Link hab ich gelesen, bin aber von dauerhaftem Kurzstreckenverkehr ausgegangen, deswegen die Nachfrage. Dass das soo schnell geht dacht ich nicht...

Erstmal Thermostat wechseln plus neuen Luftfilter und dann beobachte ich das mal bzw. dreh mal alle raus zur Kontrolle...

Vielen Dank!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zündkerzen die 1000ste... verrußt im M52B28