Zündkerzen bei ATU wechseln lassen?
Das meiste steht schon im Betreff,
hier noch kurz der Hintergrund: Ich hab mich am Dienstag zur HU/AU angemeldet und jetzt ist das nervige Motorkontrolllämpchen (das u.a. für schlechte Abgaswerte) mal wieder angesprungen. Motor läuft zwar wie er soll, aber ich bin jetzt ziemlich nervös...und beim genaueren Durchblättern des Servicehefts hab ich festgestellt, dass der Vorbesitzer statt einer Inspektion II nur nen Ölservice gemacht hat, d.h. die Kerzen sind jetzt 4 Jahre und 90tkm alt...
Da ich bei BMW wahrscheinlich sowieso keinen Termin mehr bekomme, würd ich morgen zu ATU gehen und hoffen, dass die mir die Dinger schnell wechseln (an einen Alu-Zylinderkopf mach ich mich nicht selber ran).
Was bauen die mir da ein? So'ne Erstausrüsterqualität wie der Auspuff von meinem Vater, durch den nach 2 Jahren die Sonne rausgeschienen hat, oder haben die auch was ordentliches (durch BMW zugelassenes) von NGK etc.?
Und was wird mich der Spaß wohl kosten?
43 Antworten
bäh, au recht...
Ich komm wahrscheinlich eh nie dazu meine zu wechseln...
Bis mein auto 100.000 druf hat hab ich es bestimmt nima. und des wes ich.*fg*
Also ich glaub ich mach das so (kompletter Mix aus Euren Vorschlägen):
- Bei der freien Werkstatt an der Tanke vorbei (ist wirklich ne Werkstatt, nicht nur Bastelbude), fragen, ob die mir die Kerzen gleich oder am Montag wechseln können
-Falls sie die Kerzen nicht dahaben -> Zu ATU, schauen, ob die die NGK haben -> Zurück zur Werkstatt und wechseln lassen
- Falls das alles nicht funktioniert-> AU sausen lassen und BMW schrauben, inspizieren und TÜVen lassen, evtl. auch ne andere freie Werkstatt in der Gegend, die von nem "abtrünnigen" BMW-Meister geführt wird, der jetzt selbstständig ist.
@Stadtengel: Die Kerzen werden normalerweise bei der Inspektion II gewechselt, und die ist bei ca. 60tkm fällig (normalerweise 🙁 ). Aber warum so negativ? Oder behandelst Du Deine Autos so schlecht?
Zitat:
Original geschrieben von markan
Warum sollen Zündkerzen besser bei einem warmen Motor gewechselt werden?
Gruß,
Marko
man sollte,wenn die zündkerzen festsitzen kurz mit dem auto fahren,dann bei leicht warmen motor versuchen die kerze rauszu drehen.....
ansonsten immer beim kalten motor
Zitat:
Original geschrieben von ThunderRoad
@Stadtengel: Die Kerzen werden normalerweise bei der Inspektion II gewechselt, und die ist bei ca. 60tkm fällig (normalerweise 🙁 ). Aber warum so negativ? Oder behandelst Du Deine Autos so schlecht?
Hallo,
die Inspektion II ist doch nicht schon bei 60000km fällig, oder?
Meines Wissens sollte diese erst bei ca. 100000km gemacht werden.
25000km: Ölwechsel
50000km: Inspektion I
75000km: Ölwechsel
100000km: Inspektion II
usw. usw.
Gruß,
Marko
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von markan
Hallo,
die Inspektion II ist doch nicht schon bei 60000km fällig, oder?
Meines Wissens sollte diese erst bei ca. 100000km gemacht werden.
25000km: Ölwechsel
50000km: Inspektion I
75000km: Ölwechsel
100000km: Inspektion IIusw. usw.
Gruß,
Marko
ALSO BEI MIR WURDE INSPEKTION II auch bei 60000 gemacht....
Der Ölwechsel ist doch unabhängig von den Inspektionen oder? So wie Du schreibst, wäre es ja normal, dass die Zündkerzen 100tkm drin bleiben müssen.
Naja, ist auch egal. Aktion erstmal abgebrochen - nicht mal ATU hat die Zündkerzen auf Lager. Und das härteste: Die hätten sie frühestens am Donnerstag bekommen.
TÜV/AU wollte ich eigentlich über den Reifenheini am Dienstag morgen machen - seit der Sylvester-Aktion duzen wir uns 😉 Der müsste sich die Kerzen halt bei BMW besorgen, was ja nicht das schlechteste (nur das teuerste) ist...
Bei ATU hätten die NGK-Kerzen übrigends 83,70€ gekostet.
Nee - bei 100.000 km ist gemäß dem Rhythmus die IIer Inspektion dran.
Aber: Wer fährt schon z.B. seinen Luftfilter (Motor)freiwillig so lange?
Beides (Kerzen und Filter) habe ich bei meinem am 07.11.2003 bei km-Stand 62.850 erneuert - unabhänig von Ölservice/Inspektion.
Meine bisherigen Intevalle:
12304 km - Ölservice
35067 km - Inspektion I
55810 km - Ölservice
Km-Stand jetzt 77.900 - demnächst findet die Inspektion II statt (natürlich reduziert und in Eigenregie). 😉
Luftfilter und Zündkerzen (<-"NGK-Siver Platinum"😉 sind dann bei mir bei 120.000 km wieder dran.
@ThunderRoad:
Ja, so nach deinem geschriebenem Resümee würde ich auch verfahren.
EDIT:
Zitat:
Bei ATU hätten die NGK-Kerzen übrigends 83,70€ gekostet.
--> Viel zu teuer!
Viele Grüße, Thomas
PS: "Seinem Auto etwas gönnen" sollte sich nicht nur auf Zubehörteile beschränken - der Motor darf zwischendurch auch mal was Neues bekommen - er wird's dankend annehmen
Die Zündkerze BKR6EQUP wird auch mit V-Line 30 bezeichnet.
Die findet sich im Laden weitaus schneller..
Bei mir in der Firma kostet sie 12,10 Euro je Stück, ich persönlich bekomme dazu noch mal etwas Rabatt (meist zwischen 20 und 50%)...
Stephan
Inspektion 2 bei nem Benziner mit 25.000 Interval .
Also bei 100.000tkm.
Egal ob 4 zylinder oder 6 zylinder.
Mfg
Stimmt - bei normalem Einsatz ... 😉
Aber bei ausgesprochenen Wenigfahrern (10.000km p.a.) ist man besser dran, das Öl eher zu wechseln, da es auch einsatzunabhängig altert.
Damit verschieben sich natürlich auch die Inspektionsinervalle - und finden dann bei entsprechend geringerem km-Stand statt.
Aber bei Normalfahrern (20.000 p.a.) kommen die 100.000 km bis Inspektion II natürlich eher hin.
Viele Grüße, Thomas
Moin,
also die SIA bei BMW berücksichtigt ja die Betriebsumstände und errechnet daraus die Wechselintervalle. BMW gibt nur für ausgesprochene Kurzstreckenfahrer die Empfehlung spätestens nach zwei Jahren einen Ölwechsel machen zu lassen.
Ich habe ja keine Zündkerzen also brauch ich mir darum keine Gedanken zu machen 😉
Beste Grüße
jo genau so. ist ja eine dynamische intervall anzeige.
Und wenn man fahrt wie ein Bekloppter dann muss man auch früher zum Boxen stop-
Also bei mir war die Inspection II bei 99.000km.Wichtig ist die Erneuerung der NGK Platinkerzen und nur NGK.. Toll wie die 100tkm gehalten haben.
ist nicht bös gemeint:
aber jungs, übertreibt ihr nicht ein wenig?
nur BMW leistet gute Arbeit und ATU baut nur sch...e?
na dann mal paar andere Beispiele:
bei der BMW-Niederlassung:
- Reifen verkehrt auf alle Felgen montiert
- Kotflügel zwei Mal lackiert, zwei Mal schlecht gemacht
- Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht: BMW hat keine Ahnung
- Bei BMW wird eine Meisterstunde verrechnet, aberbeiten tut jedoch der Lehrling,
etc. etc.
mind. ein Mal am Tag ist jemand in unserem Forum mit seinem 🙂 nicht zufrieden. da kann ATU nicht schlechter sein. und wenn man jetzt auf die HP von ATU sieht:
www.atu.de , Angebote Seite 10 , Testsieger Werkstatt ADAC, ZDF, usw.
Das sind auch "nur" Mechaniker, nur die Anzüge haben eine andere Farbe, und Zündkerzen wechseln können sie sicher auch.
viele grüsse
Zitat:
Original geschrieben von ZettaQuattro
Das sind auch "nur" Mechaniker, nur die Anzüge haben eine andere Farbe, und Zündkerzen wechseln können sie sicher auch.
Hast ja im Prinzip recht. Mir ging's ursprünglich auch drum, ob die "richtige" Kerzen einbauen oder ihre vielgerühmte "Erstausrüsterqualität". Da ich mir den Kerzenwechsel eigentlich auch selber zutrauen würde, nehme ich auch an, dass jeder x-beliebige gelernte Kfz-Mechaniker das mindestens genauso gut kann wie ich (nur, wenn der das Gewinde schrottet, ist es nicht mehr mein Problem).
Aber jetzt mal kurz mein Gespräch bei ATU:
Ich: Hallo, wäre es möglich, dass sie mir heute noch die Zündkerzen wechseln?
ATU-Service-Mann: Ja, klar. Was für ein Auto ist es denn?
Ich: BMW 3er und Fzg-Schein hingelegt.
Er ruft bei der Werkstatt an: "Können wir an einem BMW 3er E46 (hat er selbst erkannt, E46 hab ich nicht gesagt) die Zündkerzen wechseln?" - Kurze Pause - Rückfrage bei mir: "Ist es ein ZWÖLFZYLINDER?" 😰
In dem Moment fiel mir die Kinnlade auf den Kassentresen...(im Nachhinein hätte ich gerne sowas geantwortet wie "Ja, aber nur die linke Hälfte davon, die rechte hat mein Kollege in seinem Mini" 😉 aber ich war ziemlich geschockt).
Naja, auf jeden Fall mit aller Fassung, die mir noch blieb geantwortet, dann meinte er, ich solle am Auto warten, man würde mich rufen. 5min später kam er dann an und sagte, dass die Kerzen nicht da wären. Da hab ich ziemlich fluchtartig das Gelände verlassen...
P.S.: Was haben die gegen 12-Zylinder? Können die nur bis 10 zählen oder ist das sonst was besonderes dran?