ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündkerzen 1.6 EZ

Zündkerzen 1.6 EZ

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. September 2014 um 14:02

Hallo habe schon ein paar themen durchgelesen aber bin noch nicht schlau draus geworden.

 

Hier mal meine Fakten:

- Habe einen Golf 2 1.6l Bistro bj.87 mit MKB: EZ

- Automatikgetriebe

- Ich habe einen grünen Aufkleber auf der Zündspule.

- Ein Geregelter Kat wurde 1990 nachgerüstet.

 

 

Er fährt eigendlich ganz ruhig nur im stand ruckelt er ganz schön (vieleicht wegen der Automatik?).

Morgen ob kalt oder warm geht er gleich an aber wenn der motor dann richtig warm ist braucht er 3-4 sekunden bis er anläuft?

 

Ich würde gerne die Zündkerzen tauschen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe für meine Gölfe die Zündkerzen von NGK genommen. Damit war ich bisher immer gut beraten.

Für deinen -EZ- (Bj. 08/83 - 07/91) würdest du von NGK die Zündkerzen BUR 5ET-10 (drei Elektroden)

benötigen.

VW-TNR: 030905991 oder....... 992.

 

Verbesserung: Richtige TNR 0309059991 oder 9992

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe für meine Gölfe die Zündkerzen von NGK genommen. Damit war ich bisher immer gut beraten.

Für deinen -EZ- (Bj. 08/83 - 07/91) würdest du von NGK die Zündkerzen BUR 5ET-10 (drei Elektroden)

benötigen.

VW-TNR: 030905991 oder....... 992.

 

Verbesserung: Richtige TNR 0309059991 oder 9992

Bur5et-10

...ich würde die BUR5ET eher nur über die kalte Jahreszeit oder im Kurzstreckenbetrieb fahren und ab Frühjahr bis Herbst bzw bei überwiegend Langstrecke bzw viel BAB-fahrten lieber die BUR6ET in den Zyl.-Kopf schrauben...das tut dem Motor weitaus besser.

WARUM:

Weil der EZ/PN meiner Meinung nach mit dem verbauten kleinen Kühler schon an der Grenze ist !

Oder den großen Kühler vom RP/PF verbauen samt oberem und unterem großen Kühlerschlauch.

Themenstarteram 29. September 2014 um 14:31

Okay also ich fahre eigendlich nur kurzstrecke also 8km in die Arbeit weiter fahre ich wahrscheinlich nie. Also die BUR5et-10?

Zitat:

Original geschrieben von Ideefo

Okay also ich fahre eigendlich nur kurzstrecke also 8km in die Arbeit weiter fahre ich wahrscheinlich nie. Also die BUR5et-10?

Ich habe im Katalog der Fa. NGK "geblättert". Für deinen Motor wurde die BUR5ET-10 aufgeführt.

Bei meinem damaligen NZ wurde regelmäßig die BUR6ET eingebaut. Wie bekannt, ist das auch ein ganz anderer Motor.

 

Themenstarteram 29. September 2014 um 15:58

Okay dankeschön :)

 

Hat dieses ruckeln etwas damit zu tun? Es ist nur bei eingelegtem D bei N oder P ist nichts zu spüren.

Ob das an den Zündkerzen liegt kann ich dir nicht sagen.

Der EZ hat einen 2E2-Vergaser verbaut und der macht schon hin wieder Probleme. Z.B. das Dehnstoffventil.

Was du aber machen könntest ist folgendes:

-> Unterdruckschläuche undicht

-> Vergaserflanschdichtung defekt

-> Dehnlstoffventil arbeitet nicht mehr richtig

Da ich mich mit dem Motor nicht so gut auskenne, kann ich dir leider nicht soviel dazu sagen.

Wichtig ist dass alle zündungsteile ok sind (Kerzen, Kabel, Kappe, Finger).

Sollte dein Fzg. einen blauen Temperaturfühler haben, so solltest du diesen auch mal auf Funktion überprüfen.

Über die Technik/Einstellung des 2E2-Vergasers findest du im Netz unter www.Ruddies Berlin. de.

 

Themenstarteram 29. September 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Ob das an den Zündkerzen liegt kann ich dir nicht sagen.

Der EZ hat einen 2E2-Vergaser verbaut und der macht schon hin wieder Probleme. Z.B. das Dehnstoffventil.

Was du aber machen könntest ist folgendes:

-> Unterdruckschläuche undicht

-> Vergaserflanschdichtung defekt

-> Dehnlstoffventil arbeitet nicht mehr richtig

Da ich mich mit dem Motor nicht so gut auskenne, kann ich dir leider nicht soviel dazu sagen.

Wichtig ist dass alle zündungsteile ok sind (Kerzen, Kabel, Kappe, Finger).

Sollte dein Fzg. einen blauen Temperaturfühler haben, so solltest du diesen auch mal auf Funktion überprüfen.

Über die Technik/Einstellung des 2E2-Vergasers findest du im Netz unter www.Ruddies Berlin. de.

Jetzt wo du es sagst meine temperaturanzeige blinkt auch ständig.

Und meine Unterdruck Schläuche sind leicht rissig.

Mein Zündverteiler sieht noch wie neu aus aber werde diesen auch gleich anschauen.

Also am Automatikgetriebe kann das nicht liegen? Also ich meine vieleicht das getriebeöl z.B wollte es auch wechseln lassen.

Den Vergaser würde ich auch einstellen lassen wenn es nicht die Welt kostet, und ich wüsste wo.

Ich bin echt dankbar für euren Rat.

Zuerst würde ich mal die rissigen Unterdruckschläuche erneuern und dann mal sehen, ob der Motor besser läuft. Bei Undichtigkeiten der Schläuche zieht der Motor Falschluft und ruckelt.

Wichtig neben dem Einbau von neuen Zündkerzen, auch das "Zündgeschirr", wie schon oben von mir angedeutet, auf Beschädigungen prüfen!

Der blaue Temperaturgeber hat nichts mit der blinkenden Temperaturanzeige im KI zu tun.

Zum Problem der blinkenden Temperaturanzeige könnte folgendes sein:

-> Kühlwasserstand zu wenig

-> am Ausgleichsbehäter des Kühlwassers Sensor verdeckt oder defekt (falls Sensor vorhanden)

-> Sensor Kühlwasser defekt oder Kabelbruch

-> Spannungskonstanter im KI (Tachoeinheit) defekt

Den Vergaser richtig einzustellen ist wahrlich nicht einfach. Das können heutzutage nur noch wenige Schrauber in der Werkstatt.

Vielleicht mal einige Werkstätten aufsuchen und dort nachfragen, ob sie das können.

 

am 4. Oktober 2015 um 17:18

Wie sieht das mit den Ampere-Angaben aus? Die kühleren GTI-Kerzen sind mit 5A angegeben und die vom 1.6er mit 6A. Macht das nichts? Kann man die kühleren problemlos auch das ganze Jahr fahren oder wäre das eher suboptimal?

...dazu hab ich ja oben bereits was geschrieben.

Beherzige es oder lass es.

Wer den durchlassfreudigeren PF Abgasstrang oder Fächerkrümmer verbaut kann die BUR5ET Kerzen auch im Sommer fahren da die Abgase schneller/besser und damit auch die Hitze im Zylinderkopf besser abgeführt werden...

am 4. Oktober 2015 um 18:53

@Steel: Alles klar, dann bleib ich bei den 5ern! Immerhin hab ich auch schon eine Antwort oder Thread von dir gelesen wo du generell einen grösseren Kühler und kühlere Kerzen für den 1.6er empfohlen hast. Und der Unterschied bzw. Relevanz von 5A und 6A hätte mich schon mal interessiert.. Will ja nicht nerven aber das beste aus meiner Kiste rausholen 8)

Deine Antwort
Ähnliche Themen