ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zündkerze nach oben heraus geschossen

Zündkerze nach oben heraus geschossen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 16:31

Hallo,

Heute früh bei Schritttempo vor der Ampel, km-Stand 170.000:

- plötzlich starkes Motorgeräusch, ähnlich Loch im Auspuff, unrunder Lauf

- gelbe Leuchte (OBD-2) blinkt, Klartext "langsamer fahren oder hochschalten"

- noch 3.8 km langsam nach Hause gefahren

- Auslesen der Volvo Codes: keine

- Auslesen der OBD-2 Codes: P0300 und P0304: Fehlzündungen auf Zylinder 4

- Kunstoffabdeckung am Zylinderkopf demontiert

- --> Zündspule Zylinder 4 ist schäg nach oben gedrückt, Öl ist ausgetreten

- Abschrauben der Zündspule

- Ich kann dann die am Schaft zerbrochene Zündspüle und die Kerze mit der Hand (!) einfach nach oben herausziehen

- Die Kerze ist von unten einseitig zermalmt

Da der Kolben nie die Kerze direkt berühren kann, müsste wohl ein Ventil abgerissen sein und hat sich zwischen Kolben und Kerze gelegt, dann hat der Kolben mit Hilfe des Ventils die Kerze nebst Zündspule nach oben gedrückt (?)

Wer hat ähnliches erlebt, wer hat eine andere Erklärung?

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 29. Januar 2011 um 16:55

Auch wenn ich Dir die Antwort nicht geben kann, kann ich Dir helfen, dass Du eine Antwort bekommst: Stell' mal Bilder ein.

Gruß

xc90er

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:09

hier noch einige Fotos

D30-0221k
D30-0218k
D30-0219k
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 9:17

Dann frage ich mal weiter:

Gibt es eine Chance, dass ein Tausch des Zylinderkopfes genügt, oder ist gleich ein Austauschmotor angesagt? (Weil sich die Kollison von Kerze und Kolben möglicherweise auf die Kurbelwelle ausgewirkt hat)

Mit welchen Kosten muß man rechnen für a) Zylinderkopf und b) Austauschmotor 103kW

Danke.

hallo,

wie ist denn das gewinde im zylinderkopf?

ging die kerze schwer heraus?

war sie vielleicht zu lose?

kompression jetzt schon mal gemessen?

an sich sieht das gewinde ja richtig gut aus.

vielleicht sollte man mal den brennraum durch die kerzenöffnung mittels endoskop prüfen.

wenn schäden an einem der ventile oder am kolben vorhanden sind lässt sich das schnell sehen.

das der kolben die kerze durch das gewinde rausdrückt kann ich mir kaum vorstellen...

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

hallo,

wie ist denn das gewinde im zylinderkopf?

ging die kerze schwer heraus?

war sie vielleicht zu lose?

kompression jetzt schon mal gemessen?

an sich sieht das gewinde ja richtig gut aus.

vielleicht sollte man mal den brennraum durch die kerzenöffnung mittels endoskop prüfen.

wenn schäden an einem der ventile oder am kolben vorhanden sind lässt sich das schnell sehen.

das der kolben die kerze durch das gewinde rausdrückt kann ich mir kaum vorstellen...

Ich würde es auch kaum glauben, wenn ich es nicht gesehen hätte.

Die Zündspule mit gerade noch daran hängender Kerze habe ich mit der Hand, ohne Drehung, ohne Werkzeug nach oben herausgezogen. Am mittleren Bild sieht man, dass das Zündspulengehäuse - bevor ich es herausgenommen habe - nach oben gedrückt ist. Wer, wenn nicht der Kolben, soll die Kerze von unten zerdrückt und nach oben geschoben haben? Die Kerzen haben 50 Tkm drauf. Im Zylinderkopf dürfte es dort keine Gewinde mehr geben und keine Kompression.

Leute, macht euch nicht verrückt.:)

Die Zündkerze war nicht richtig festgeschraubt und ist im Laufe der Zeit herausgewandert.

Als sie dann das letzte Stück Gewinde verlassen hat, hat der Kompressionsdruck die Zündspule zerstört und die Kerze ein ganzes Stück nach oben gedrückt...und anschliessend ist die Kerze schräg ins Gewindeloch zurückgeplumpst, wobei die seitliche Elektrode verbogen wurde.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß der betreffende Zylinder volle Kompression hat und am Motor nix passiert ist.:)

Ich habe schon Zündkerzen gesehen, die haben Beulen in der Motorhaube hinterlassen, weil es keine Abdeckung darüber gab.;)

Es hätte also noch schlimmer kommen können. :)

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Leute, macht euch nicht verrückt.:)

Die Zündkerze war nicht richtig festgeschraubt und ist im Laufe der Zeit herausgewandert.

Als sie dann das letzte Stück Gewinde verlassen hat, hat der Kompressionsdruck die Zündspule zerstört und die Kerze ein ganzes Stück nach oben gedrückt...und anschliessend ist die Kerze schräg ins Gewindeloch zurückgeplumpst, wobei die seitliche Elektrode verbogen wurde.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß der betreffende Zylinder volle Kompression hat und am Motor nix passiert ist.:)

Ich habe schon Zündkerzen gesehen, die haben Beulen in der Motorhaube hinterlassen, weil es keine Abdeckung darüber gab.;)

Es hätte also noch schlimmer kommen können. :)

Danke für die ermutigenden Worte. Nur kommt ordentlich Öl aus dem Kerzenloch ... Das dürfte mit dieser Theorie nicht zu erklären sein

Zitat:

Danke für die ermutigenden Worte. Nur kommt ordentlich Öl aus dem Kerzenloch ... Das dürfte mit dieser Theorie nicht zu erklären sein

Aber das Gewinde der Kerze ist völlig ok, also muss sie nicht richtig festgezogen gewesen sein. So oder so - jetzt muss als nächstes die Kompression geprüft werden.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von pike105

 

Wer, wenn nicht der Kolben, soll die Kerze von unten zerdrückt und nach oben geschoben haben? Die Kerzen haben 50 Tkm drauf. Im Zylinderkopf dürfte es dort keine Gewinde mehr geben und keine Kompression.

hallo,

wenn ein stück ventil in den brennraum fällt und dieses ungünstigerweise bei der aufwärtsbewegung des kolbens direkt auf die zündkerze drückt, dann sieht die kerze hinterher anders aus als deine. dabei würde nicht nur eine elektrode verbiegen sondern die gesamte kerze wäre "breit gehauen". ganz zu schweigen von einem wahrscheinlichen kolbenbruch (jetzt ja noch nicht zu sehen).

und schon garnicht würde das gewinde der kerze aus dem kopf ausreissen.

das öl was nun aus der öffnung drückt kann z.b. auch beim einfüllen daneben gegangen sein und nun den anschein erwecken es komme aus dem brennraum.

das etwas nicht sein dürfte zeugt doch nun davon, dass du noch komplett ahnungslos bist über den jetzigen motorzustand.

du dürftest nun am besten deinen :) anrufen damit dieser sich dann dein fahrzeug genau betrachten darf. und das dürfte dann gewissheit geben was nun wirklich defekt ist bzw. was gemacht werden muss / darf.

 

 

gruss

 

 

 

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 12:11

Das Auto steht nun in der Werkstatt, mal sehen.

Das Öl fiel mir sofort auf, als ich die schwarze Kunstoffabdeckung oben auf dem Zylinderkopf abgenommen hatte. Es umgab nur die herausragende Zündspule Nr. 4. Dort fülle ich allerdings kein Öl ein :-)

Auch der Kolbenboden sieht gut geölt aus.

Ich werde berichten

Das Öl stammt aus der Zündspule.;)

Ist ein Kühl-Öl, welches die Wicklungen umgibt und nun aus dem zerbrochenen Gehäuse ausgetreten ist.:cool:

Glaubt mir! Da ist nichts weiter passiert.:)

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Das Öl stammt aus der Zündspule.;)

Ist ein Kühl-Öl, welches die Wicklungen umgibt und nun aus dem zerbrochenen Gehäuse ausgetreten ist.:cool:

Glaubt mir! Da ist nichts weiter passiert.:)

Das ist eine mögliche Erklärung und lässt hoffen! Danke.

Und?

Läuft der Bock wieder?...:)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Glaubt mir! Da ist nichts weiter passiert.:)

Ja - glaub ihm! Den Kater kenn ich seit Jahren aus dem Saab Forum. Und da hatte er immer den Finger genau auf dem Punkt! Schön, ihn jetzt hier zu haben :D

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zündkerze nach oben heraus geschossen