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Zündkerzen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 17:30

Hallo VOLVO Gemeinde,

welche Zündkerzen könnt Ihr empfehlen. V70 II, BJ. 2001, 140 PS, Benzin. ca. 205.000 km.

Habe seit kurzem bei konstanter Geschwindigkeit 50 -100 km/h ein unruhiges ruckeln verspürt.

Bei hoher Geschwindigkeit ist nichts zu spüren.

Der letzte Zündkerzenwechsel war bei ca. 155.000 km.

 

Danke für Tip´s und Infos ...

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19 Antworten

Zitat:

@tim2211 schrieb am 20. Juni 2017 um 19:30:36 Uhr:

welche Zündkerzen könnt Ihr empfehlen.

Die Originalen und nichts anderes. Kann man vielfältig nachlesen.

 

Findest Du in der Bucht, bei dem Onlineshop mit dem x am Ende oder beim :)

Einfach mal in einer Referenzliste nachschauen. Die Originalen sind oft von NGK oder Beru. Manchmal stehts auch auf den Originalen drauf. Also einfach mal eine rausschrauben und nachschauen.

Wie immer - und ich möchte jetzt hier nicht wieder eine Diskussion starten - sind die "Originalen" beim Freundlichen extrem teuer. Z.B. V70III bei Volvo 15€/Stk.. Äquivalent von BOSCH oder NGK 5€/Stk..

Bist du sicher, dass es an den Zündkerzen liegt ?

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 18:21

Nein, bin nicht sicher. Ist nur eine vermutung .....

Bei 50K km Laufleistung kann man schon mal über einen Wechsel nachdenken. ;)

 

Aber ich bleibe dabei: Nur Original Volvo.

Das Ruckeln kann an den Zündkerzen liegen, aber es gibt (wie so oft im Leben) noch ein paar mehr potenzielle "Verdächtige" - Drosselklappe, LMM, Lambda-Sonden, Falschluft, Wackelkontakt ... nur um einige zu nennen.

Wenn der Wechselintervall der Zündkerzen ohnehin erreicht oder sogar überschritten ist, dann natürlich neue.

Aber ein Blick in die Drosselklappe lohnt auch manchmal, die ist beim Basismotor in 5 Minuten ausgebaut und kann dann gereinigt werden. Bei dir ist wahrscheinlich die Magneti Marelli (MM) verbaut, deren Leiterbahnen sich öfter mal abnutzen - Reinigung bringt dann nichts mehr.

Mehr Einsicht bringt das Auslesen des Fehlerspeichers bei Volvo oder Bosch.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 19:34

habe heute noch mit der werkstatt gesprochen. die meinten es könnte auch die nockenwellenverstellung sein.

mal schauen was morgen die werkstatt macht ...!

Kann, muss aber nicht.

Bei mir war der Sensor defekt und der Motor lief trotzdem sauber. Ist es der Sensor, kannst Du mit ca. 260€ rechnen.

 

Nockenwellenverstellung kann ausgelesen werden.

Wechsel einfach erstmal die Zündkerzen. Die sollten normalerweise nach 30k gewechselt werden. Je nach Fahreeise halten die auch mal länger. Ist auf jeden Fall das Einfachste und Günstigste für den Anfang.

Und wie so oft bei der Fehlersuche: Eins nach dem Anderen??

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:16

erstmal vielen dank an alle für die infos. werde dann mit dem wechseln der zündkerzen anfangen.

;-)

Ich würde zuerst mal an die Zündspulen denken.

Eine von den Fünfen kann defekt sein.

Am Besten mal untereinander tauschen und vorher und nachher den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Zündaussetzer werden im Speicher abgelegt.

Bei mir wars die Zündspule 5. Zylinder, und: einer von den drei Kontakten der o r i g i n a l e n Kerze hat sich in den Motor verabschiedet, endoskopisch angeschaut, keinen Schaden oder Spuren gefunden. Sollte trotzdem nicht sein.

V70, 03, 248.000 km.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 8:03

Guten Morgen VOLVO-Gemeinde,

der Wagen wurde in der VOLVO Werkstatt gestern ausgelesen. Keine Fehlermeldung.

Zündkerzen geprüft, alle noch in Ordnung (Farbe hellbraun)

Vermutung des freundlichen:) das die Drosselklappe nicht einwandfrei funktioniert. Er wollte aber nicht sofort eine neue einbauen. Zu hohe kosten für eine Vermutung. ca. 500,- Euro.

Bei Abholung in der Werkstatt lief der Motor wieder sauber u. einwandfrei.

Heute Morgen wieder das alte Problem, unsauberer lauf des Motors. Zusätzlich noch eine Fehlermeldung im Display "Langsam Fahren o. Hochschalten" plus Gelbe Motorwarnleuchte.

Werkstatt kontaktiert mit dem Hinweis das es vermutlich doch die Drosselklappe ist.

 

Dann komme ich nochmal auf den Tipp oben zurück: Erst einmal die DK ausbauen, reinigen, wieder einbauen, probieren.

Wenn die Leiterbahnen abgenutzt sind, und die Reinigung nichts nutzt, kann man über ein Softwareupdate der Werkstatt auch die Abfragerate des Sensors reduzieren und damit die die Drehzahlschwankungen verringern.

Und wenn das auch nichts nutzt (spätestens dann sollte aber ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt sein), kann man die originale DK über Spezialfirmen für 200-300 Euro aufarbeiten/ auf Hallgeber umbauen lassen.

Selbst das ist immer noch besser als eine neue DK ...

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