ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zündkerzen laufen schwer mit knirschen

Zündkerzen laufen schwer mit knirschen

Volvo
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 19:17

Hallo Zusammen

habe Fehler Zündung auf Zylinder 2.

Fahrzeug: XC90 2,5 T Bj. 2004

Ich bin mit dem Wagen seit dem Kauf jetzt 30.000 km gefahren und wollte schon längst mal die Zünkerzen wechseln.

Was ich jetzt machen möchte/muss.

2 von den 5 Zündkerzen laufen sehr schwer hatte bei einer das Gefühl am Anfang leicht und dann schwerer. Ich höre auch ein leichtes Knirschen.

Was kann das sein, wurden die bei der damaligen Montage reingemurkst mit Dreck auf dem Gewinde oder hat sich innen an der Zündkerze eventuell was aufgebaut?

Möchte jetzt nicht mit Gewalt weiter drehen.

Hab Ihr eine Idee, müssen die Kerzen bei einer bestimmten Temeratur gewechselt werden.

Danke fürs Lesen

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also der Motor sollte kalt sein, also wirklich kalt! Am besten über nacht stehen lassen. Es gibt viele die behaupten, man sollte die Kerzen bei warmen Motor tauschen. Dies halte ich aber für nicht sinnvoll, da sich der Aluminiumkopf deutlich anders ausdehnt als die Zündkerze.

 

Zum 2. solltest du bei deinem Motor aufjeden Fall Original Kerzen nehmen. Alles andere ist Murks, ich wollte es damals auch nicht war haben, ist aber so.

 

Zu dem Schwer gehen, wenn Du die ZK bei Warmem Motor tauschen wolltest, dann wird dies das Problem sein.

Knirschen deutet immer auf Dreck, Ablagerungen, Oxidation etc. an den Gewindegängen hin. Denk dran in einer Knarre/Ratsche hat man immer wenig Gefühl, nimm am besten einen Zündkerzenschlüssel, damit hast Du mehr Gefühl.

Was spricht gegen Bosch ZK? Irgendwo habe ich gelesen das die "originalen" auch von Bosch oder Autolite sind. Volvo stellt die ja nicht selbst her

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 21:04

Bitte keine Glaubensfragen zu den Zündkerzen entfachen, die orginalen liegen übrigens schon da.

Eine Kerze habe ich jetzt rausbekommen Gewinde gereinigt.

Eine bewegt sich momentan kein Milimeter vor oder Zurück.

Habe das Loch jetzt mit WD40 gefüllt (Zündkerze wurde beim ersten Versuch 1/2 Umdrehung gelöst)

Warte bis Morgen. Eine Zündspule schein defekt zu sein, Stecker abziehen änderte nichts am unrunden Lauf.

Bei den vier anderen schon.

Dann wird es mit Sicherheit die Zündspule sein, wie Du schon sagst.

Das mit dem WD40 und bis Morgen warten, ist eine gute Idee.

 

Wie schon gesagt, keine Glaubenfragen entfachen, das Thema wurde schon lang und breit zerkaut. Einfach mal die Suche benutzten.

 

Läuft der betreffende Cyl. denn, wenn Du die Spule mit einem anderen Cylinder tauscht?

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 21:57

Zitat:

@helicopterpilot schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:21:13 Uhr:

Läuft der betreffende Cyl. denn, wenn Du die Spule mit einem anderen Cylinder tauscht?

Habe die vermutete (Vida sagt zylinder2) Spule mit einem anderen Zylinder getauscht und dann an dem 2 Zylinder den Stecker gezogen Lauf wurde noch unrunder, Stecker mit der defekten Zündspule gezogen keine Veränderung. Denke das Ergebnis ist klar.

Jetzt muss ich nur noch die Zündkerze rausbekommen, auch wenn diese jetzt noch funktioniert aber wenn nicht mehr .......

Dann ists ja klar, wenn der Fehler der Spule folgt *daumenhoch* Hoffe, die Kerze kommt als ganzes raus...

Bei einem Bekannten hatte ein "Spezi" Kerzen vom V 70 II R in den 2.4T von 2001 reingewürgt.

Diese waren erst einmal zu lang und konnten nur mit grober Gewalt aus dem Kopf entfernt werden.

Ich habe dazu eine fast 60 cm lange Knarre genommen und die Kerzen ganz langsam gelöst,vorher die Kerzen mit Rostlöser von oben eingejaucht.

Zum Glück ist nichts abgerissen......

Die Zündspulen gehen nun auch bei den P26 nach und nach kaputt,die lassen sich aber einfach tauschen,notfalls nimmt man eine Gebrauchte.

Dass man Zündkerzen nur kalt einschrauben soll, ist richtig und wichtig. Aber rausschrauben kann man sie auch bei warmem Motor, dann sollten sie auch etwas leichter gehen (das Metall des Blocks dehnt sich stärker als das der Kerze), vor allem dann, wenn der letzte sie warm eingeschraubt hat. Warm ist das Metall andererseits natürlich empfindlicher. Wenn die Kerze bei kaltem Motor nicht rausgeht, würde ich es bei warmem versuchen - aber vorsichtig.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 17:02

... kurze Zwischenmeldung, Zündspule und 4 Kerzen gewechselt, Maschine schnurrt wieder, jetzt noch den Fehlerspeicher löschen.

Die 5. Kerze hat jetzt ein kleines WD 40 Bad, klar bleibt das nach der ersten Ausfahrt nicht dort, werde es aber in ein paar Tagen wieder versuchen.

In der Zeit mache ich mich mal für den "Worst Case" schlau Gewindeinsatz für Zündkerzenloch.

Hat da jemand eine Info.

In dem Video bei 8:30 könnt Ihr so einen Einsatz sehen.

Wie heissen die Teile, wo beziehen, welcher Gewindebohrer, wo beziehen.

Danke

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 10:48

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 13. Dezember 2016 um 20:51:16 Uhr:

Gibts von HeliCoil

http://www.tola-tools.de/.../...plus-Reparaturset-Gewinde-M10x1-5.html

... für Metrische Gewinde, kenn ich danke, suche das Für Zündkerzen.

Hierwurde ich vorerst mal fündig.

Versuche gerade Gewinde Durchmesser und Steigung der Zündkerzen rauszubekommen.

 

Ich kann nachher mal nachmessen und die Steigung prüfen und Dir heute Abend Bescheid sagen.

Wäre es nicht schlau, erstmal zu versuchen, ob die Tür aufgeht, bevor man sich den großen Zubehörsatz für Schlüsseldienste beschafft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zündkerzen laufen schwer mit knirschen