zündfunken im kabel beobachtet

VW Passat 35i/3A

hallo gemeinde.
ich habe gerade im dunkel in den motorraum geschaut.
dort konnte ich sehen, wie der impuls zur zündkerze geleitet wird,
von dem verteiler bis zur kerze.
die funken kommen aber nicht raus aus dem kabel.
ist das normal??
oder wurden bei mir billige zündkabel verbaut??

25 Antworten

was  wie  wo  .  wie kannst du denn in das kabel schauen 😁

meinst du das über das kabel  sichtbare blitze laufen .  dann musst du die betreffenden kabel ersetzen

Schau mal ob da Beru draufsteht und die kabel nummeriert sind  dann sind es noch die orginalen .  auch die  haben oft das problem   das die irgendwann durch die isolation durchschlagen .

Kannst du leicht testen .  Pack das Kabel  mal  an    wenn  du es zwickeln pürst sind sie nicht in Ordnung . Also theoretisch Du als   menschlicher Spannungschecker 😁😁😁😁

hast du den probleme mit der maschine in bezug auf fehlzündungen und   anderen   Ausetzern  zb bei Nässe ???

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive


was  wie  wo  .  wie kannst du denn in das kabel schauen 

Er hat vermutlich diese durchsichtigen Designerkabel verbaut. 😁 😁 😁

Aber trotzdem darf da nichts blitzen 😉

Aber der menschliche Spannungschecker ist gut 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive


was  wie  wo  .  wie kannst du denn in das kabel schauen 😁

meinst du das über das kabel  sichtbare blitze laufen .  dann musst du die betreffenden kabel ersetzen

Schau mal ob da Beru draufsteht und die kabel nummeriert sind  dann sind es noch die orginalen .  auch die  haben oft das problem   das die irgendwann durch die isolation durchschlagen .

Kannst du leicht testen .  Pack das Kabel  mal  an    wenn  du es zwickeln pürst sind sie nicht in Ordnung . Also theoretisch Du als   menschlicher Spannungschecker 😁😁😁😁

hast du den probleme mit der maschine in bezug auf fehlzündungen und   anderen   Ausetzern  zb bei Nässe ???

Ja wo bin ich denn, Aix als Sehlentröster mit richtig kompetenter Problemlösung-Versuchen.

Mit geradezu geistlich befähigter Kompetenz eines Pfarrers.

Ja nun, weiter so....

Harren wir der Dinge die da kommen. 😁 😁 😁

Ohne Worte

Jakker

auf den kabel steht nichts.
beim anfassen gibt es keine gewischt aber man sieht die funken noch besser und sie werden von der hand angezogen.
das 3te kabel am 3ten zylinder funkt aber richtig über auf den block.
ich habe zwar einen unruhigen leerlauf und einen rauhen.
aber keine schwankungen.

die kabel sind schwarz nicht durchsichtig.
trotzdem sehr merkwürdig...😕
ich tippe auf billig ware vom vorbesitzer😠

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Zitat:

Original geschrieben von konsulistic



Zitat:

Original geschrieben von aixcessive


Er hat vermutlich diese durchsichtigen Designerkabel verbaut. 😁 😁 😁

Aber trotzdem darf da nichts blitzen 😉

Aber der menschliche Spannungschecker ist gut 😁 😁 😁

aso  

ach das bischen Spannung  und  minimal Strom  macht doch nur ein bissel  wacher

mach ich immer  so on the Job 😁   wenn ich zu faul bin  das zangenampere  meter zu holen   kurz fingertip  : jo Phase ist da 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von maxchx


auf den kabel steht nichts.
beim anfassen gibt es keine gewischt aber man sieht die funken noch besser und sie werden von der hand angezogen.
das 3te kabel am 3ten zylinder funkt aber richtig über auf den block.
ich habe zwar einen unruhigen leerlauf und einen rauhen.
aber keine schwankungen.

die kabel sind schwarz nicht durchsichtig.
trotzdem sehr merkwürdig...😕
ich tippe auf billig ware vom vorbesitzer😠

tauschen  wird schlimmer   entweder von Beru oder die vom Bora holen 😁 von beru  bestenfalls  88 Euro bezahlt mit meinen Prozenten .

das der Leerlauf rauh ist kann unteranderem davon auch kommen  aber muss nicht aleine die ursache sein

aber dann kann ich das schon mal als fehlerquelle ausschließen.

was ist mit den kabel von nkg??
sind die schlecht.
habe da ein angebot für 99,85.
7-teilig da alte zündung

ah so.
fahren tut er wie gewohnt.
vollgas teilgas und kein gas.😁
nein spaß bei seite voll und teillast ohne probs.
sobald ich kurz vor der 1000makierung stehe läuft er gut.
trotz des leicht überspringenden funken beim 3ten zylinder.😕

Zitat:

Original geschrieben von maxchx


aber dann kann ich das schon mal als fehlerquelle ausschließen.

was ist mit den kabel von nkg??
sind die schlecht.
habe da ein angebot für 99,85.
7-teilig da alte zündung

sind auch okay

es sieht echt aus als wenn 1000de sternschnuppen durch die kabel fliegen.
ist echt schwer zu beschreiben.
das muss man gesehen haben.

gruß matthias

p.s. aber normal ist das nicht oder??

Zitat:

Original geschrieben von maxchx


es sieht echt aus als wenn 1000de sternschnuppen durch die kabel fliegen.
ist echt schwer zu beschreiben.
das muss man gesehen haben.

gruß matthias

p.s. aber normal ist das nicht oder??

Nein, ist nicht normal.

Mach mal ein Foto, oder besser ein nächtliches Video. 🙂

habe ich versucht aber meine 2megapixel kamera nimmt nicht mal den zündfunken auf der überspringt🙁
man muss aber wirklich genau hinschauen um die bewegung im kabel zu sehen.

ist mir auch erst auf den 2ten blick aufgefallen.
dort wo die kabel aufliegen, egal worauf dort sieht man es stärker.

wenn die kabel  an stellen wo masse liegt  aufliegen und es da stärker   ist  schlagen die kabel durch und die isolierung wird langsam pörös  und ist nicht mehr Hochspannungs " dicht "

das soll so nicht sein  .  da hilft nur austauschen   wahrscheinlich billiges Material   getauscht worden .  wenn da nix  draufsteht kannst du davon ausgehen.  auf den besseren kabel steht beru oder Ngk 😁

andere frage  deine kabel sind aber nicht mal von außen mit einem kontaktmittel behandelt worden 😁

die NGK haben viel zu lange Kabel.
Die kannst du um die Zündbox wickeln und sie sind dabei immernoch zu lang.
Die kriegen keine Kaufempfehlung von mir.

Ich selber fahr die Beru haben mich rund 80 Euro gekostet und laufen tadellos.
DIe länge ist auch perfekt !

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