Zündfunke macht aua :(
Guggugs!
Wollte grad mal bei laufendem Motor auf meinen Ventildeckel fassen um zu schauen, wie warm er is - und auf einmal fährts mir volle Kanne in den Arm rein... hab direkt den Strom, der eigentlich für die Zündkerzen bestimmt ist, abbekommen 🙁 Hab allerdings nix am Motorlauf feststellen können, dass er dadurch schlechter läuft...
Was kann das denn sein? Massekabel? Kann aber ansich fast nich sein, hab ich erst vor kurzem gecheckt gehabt... sonst noch Ideen?
Grüße, Toby
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Nein. Aber die zeigt ja die Gafhrwirkung in Abhängigkeit von Strom und Zeit, nicht Spannung. Und ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass da auch noch ein Zusammenhang von zweitrangiger Bedeutung existiert.
Spannung bis 60V bei wechselspannung und 120V bei DC als noch ungefährlich eingestuft. Bei 4beinigen wesen sind die Spannung halbiert.
@ Basti
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
WIEDER?
Ich wüsste nicht, wann ich mich hier das letzte mal über Elektroinstallation ausgelassen habe. Ich weiß aber sehr wohl noch, wann du das letzte Mal "Relai" geschrieben hast 😛
Und ich glaube fast, dass '96 bereits die 30mA Variante üblich war 😉
Und hier, wo ich momentan noch sitze, gibt es wahrscheinlich im ganzen Haus keinen einzigen Sicherungsautomaten 😁
Das wieder war ja auch nicht nur auf die elektroinstallation bezogen.😁😁
MFG Sebastian
Ausschweifung
Zurück zum Thema. Über die Zündkabel ein Drahtnetz legen mit Kontakt zum Ventildeckel. Bei Dunkelheit oder in der Tiefgarage die Zündkabel mit einem feinen Wassernebel einsprühen. Dann den Motor laufen lassen. Dann sieht man, in welches Kabel der Marder gebissen hat oder wo sonst der Fehler liegt. Der Funke springt vom defekten Kabel zum Drahtnetz über.