ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Zündaussetzer Zyl.1 Lupo 1,4

Zündaussetzer Zyl.1 Lupo 1,4

Themenstarteram 23. September 2007 um 11:28

Servus,

unser Lupo ist krank, seit ca.1/2 Jahr leuchtet die Kontrolleuchte "Zündaussetzer Zyl.1", Motor läuft im Stand unruhig,ca.500UMIN.

(der freundliche V.A.G. Händler sagt kein problem,weiterfahren). Jetzt nervt es mich aber,

so das ich erstmal die Kerzen gewechselt habe, Problem immer noch da. Beim V.A.G. Händler dann noch das Zünkabel und die Zündeinheit gewechselt, keine Besserung...dann sagte er neuen Kopf drauf, wie schon im Forum mehrmals beschrieben (allerdings nur 1,0er Motor).

Lupo hat 50.000km drauf, Bj.2002, VW erstattet laut PC Anfrage keine Kulanz.

Meine Frage: könnte das Problem auch von einem defekten Einspritzventil kommen, weil Kopfwechsel ist doch recht teuer, darum möchte ich auf Nummer sicher gehen. Gibts da andere Wege( Anfrage bei VW) wenn die keine Kulanz zeigen.

Vielen Dank im Voraus

Rudi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2008 um 15:47

So, nach insgesamt 1400 Euro Rep. kosten läuft er wieder. Ursache war ein Auslassventil vom 1.Zylinder (wurde übrigens von der Werkstatt vor ca.500km gewechselt..). Der Lupo hat jetzt einen Austauschkopf erhalten. Der Leerlauf ist wieder optimal.

Gruß Rudi

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2008 um 15:47

So, nach insgesamt 1400 Euro Rep. kosten läuft er wieder. Ursache war ein Auslassventil vom 1.Zylinder (wurde übrigens von der Werkstatt vor ca.500km gewechselt..). Der Lupo hat jetzt einen Austauschkopf erhalten. Der Leerlauf ist wieder optimal.

Gruß Rudi

Hallo Leute,

hab da mal ein richtiges Problem, beim meinen Lupo leuchtet die Motorchekleuchte auf.

so nun zu den Fakten:

Lupo Mod. 05, 55 TDK, AUD Motor.

Der VW Tester 1552 sagt Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

Code: 16684 (P0300) und 16688 (P0304)

(Motor ruckelt + und hat keine Leistung).

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt.

Zündungsseitig.

Neu Kerzen, Zündkabel quer getauscht, neue Zündpule, anderes Motorsteuergerät, alle Sicherungen i.O. , neues Massekabel

Einspritzseitig:

Einspritzdüsen quer getauscht, Einspritzdüsen spritzen alle ein,

alle Kabel von Einspritzdüse zum Steuergerät überprüft,

mechanische Seite

Steuerzeiten geprüft, Kompression alle zwischen 13-14 Bar,

Nockenwelle i.O. , hydraulische Ausgeleichselemente gewechselt,

nach 3 Tagen Fehlersuche habe ich nun keine Idee mehr was es sein könnte.

Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem?

Wer hat eine Lösung zu meinem Problem?

Mgf VWHotte

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrennungsaussetzer Zylinder 4' überführt.]

Hallo

Vieleicht ist das eine Hilfe :

16684/PO300/000768-Random/Multiple-zylinder Fehlzündung erkannt

MÖGLICHE URSACHEN :

* Air Intake System undicht

*Fuel Supply defekt

*Einspritzdüse/n defekt

*Zündkabel / Kerzen defekt

*Zündspule / defekt

*ABGASRÜCKFÜRUNG ( AGR ) VENTIL N18 stecken open

*Nockenwellensensor G40 defekt

MÖGLICHE LÖSUNGEN :

Da Du ja schon viel durchgeprüft hast ,schaue doch mal die letzten beiden Möglichkeiten nach !

bei Erfolg ,wäre es nicht schlecht nochmal zu posten .

mfg. dusty-hero

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrennungsaussetzer Zylinder 4' überführt.]

Hallo dusty-hero,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Habe natürlich nicht untätig rumgessesen, ich habe sogar mit jemandem vom TCS VW (Technisches Service Center Volkswagen) gesprochen.

Der gab mir den Tipp, das die Steuerleitung vom Einspritzventil unter Last zusammen bricht, also schnell mal probiert, nichts kein erfolg.

Als nächstes kam mir die Idee Nockenwellenpositionsgeber, also neu gekauft ausprobiert nichts. Nächste Idee Druckverlustprüfung des 4. Zylinders, ob die Ventile wirklich zum Zündzeitpunkt zu sind (Verbrennungstakt) natürlich I.O. . Hatte ich schon erwähnt das ich mehrmal in einer VW- Werkstatt wegen diesem Problem vorstellig geworden bin, die haben leider auch keine weiteren Ideen . Allles scheiße deine Elli, großen Hammer nehmen Karre zerkloppen, nein halt lass doch mal jemanden ran dem man nur kurz das Problem beschreibt, der noch mal von vorn anfängt. So war der Fehler innerhalb einer viertelstunde gefunden. Mann (Ich) glaubt es kaum, scheiß Zündkabel , nicht richtig defekt, sondern wackelkontackt. Also neues Zündkabel kaufen- alles wieder gut.

Bis dahin VWHotte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrennungsaussetzer Zylinder 4' überführt.]

Hallo Hotte

WAHNsinn !

Ich hatte mich auch mal von den Zündkabeln verarschen lassen ! Letzes Jahr August, Frau rief an : brauch mal nen Autodoctore"

Ich hin und Karre zündete nicht mehr auf,n 4 Zyl . Ich auf 3 Pötten in meine Werkstatt ,alle Kerzen rauß. Kerze 4 Brennbild schwarz ! AHha..., dann in die Zündkerzenstecker rein und auf den Motorblock gelegt und Motor gezündet. Alle 4 Zündkerzen nen flotten Funken produziert. Alles wieder zusammen und der " Mistbock " wieder Fehler 4 Zyl. danach alle Zündkabel Ohmwerte durchgemessen ( alle io)

Zündtrafo auf Verdacht einmal NEU bitte . ( Die gehen öfter mal kaputt , bekanntes Problem Golf 4 , ist gleiches Teil )

Karre läuft nicht !!!!!! Kompresission gemessen .TOP !

da ich eine Woche vorher den Zahnriemen gewechselt hatte ,kamen mit die Zweifel . Man kennt das ja !

SO ... da habe ich auch gestanden ,und war Überrascht . Erst nach tauschen untereinander wanderte der Fehler mit . Wieder

ab zum nächsten Autoshop und nen Satz neuer komplett Kabel gekauft ( Beru ca,50 Euronen) Siehe da , Lupolino schnurrte wieder !!!

Altes Zündkabel mal die Mühe gemacht sorgsam auseinandergeschnitten um den Kabelbruch auch im Stecker zu finden ,nix gefunden.

Nun den, kann nur jeden empfehlen ,wenn dann kompletten Satz tauschen. Sonst fängt man irgendwan wieder an alte Zündlkabel zu wechseln.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Antwort ( macht leider net jeder ) Nur so macht dieses Forum einen Sinn !

mfg. dusty-hero

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrennungsaussetzer Zylinder 4' überführt.]

am 13. Januar 2012 um 11:42

Danke das du dieses problem angesprochen hast, habe die selben sorgen, leider nicht so einfach zu beheben da als allererstes zünkabel gewechselt, habe durch deinen beitrag aber einige neue tips bekommen, z.b. habe ich aus allen möglichkeiten die nockenwellensachen und abgasrückführung, air intake und fuel supply noch nicht gecheckt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrennungsaussetzer Zylinder 4' überführt.]

am 13. Januar 2012 um 14:43

Fuel supply ist besonders wichtig. Ich habe mal gehört, wenn der Tank leer ist, dann zünden sogar alle vier Zylinder nicht richtig! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrennungsaussetzer Zylinder 4' überführt.]

Oh ja, das kenne ich irgendwie. Es gibt leider einige DInge, die sollte man wirklich nur Original verbauen. Arbeite selbst bei Vw und habe mir einen Wolf gesucht. Zündkabel waren ersetzt worden von ATU. Das was dort gemacht wurde, war ja auch okay (Will nicht hetzen, oder so). Aber diese dollen Leitungen gehen nicht richtig drauf. Die verraten wirklich gut. Nur nicht tief genug. Man denkt alles ist safe in diesem Bereich, schiit. Dort lag der Fehler. Die Zündkerzenstecker passen um ca. 1-2 mm in der Tiefe nicht richtig drauf. Das bedeutet: Mechanisch richtig verrastet, elektonisch Scheiße. Im stand alles i.O. Unter Last bricht die Zündspannung zusammen. Wer suchet, der findet. Bin bald echt irre geworden. Habst aber doch gefunden.Fahrzeug läuft.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrennungsaussetzer Zylinder 4' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Fuel supply ist besonders wichtig. Ich habe mal gehört, wenn der Tank leer ist, dann zünden sogar alle vier Zylinder nicht richtig! :D

Scherzkeks

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrennungsaussetzer Zylinder 4' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Scherzkeks

Ja viel Scherz, wenig Keks (Substanz) ;)

GreetS Rob

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrennungsaussetzer Zylinder 4' überführt.]

2000er Lupo 1.4 16V 101PS 190Tkm

Letze Woche KGE zugefrohren und alles voll Öl gespritzt. Der Ölmesstab wurde zur Ölfontaine.

KGE ausgebaut und Wasser ablaufen lassen, danach den Latte Maciato Schleim mit Bremsenreiniger ausgespühlt.

Motor gereinigt, Öl nachgefüllt, 1 Bremssattel ersetzt (war fest), Stossdämpfer gewechselt (haben geölt) und Probefahrt gemacht. MKl geht an und Blinkt, Fehler sind Zündaussetzer und Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 4.

Danach haben wir bemerkt dass auch die Zündkabel voll mit Öl sind, alles gereinigt.

Zündkerzen von Beru sind vor einem Jahr neu gemacht worden.

Zündkabel habe ich nun auf Verdacht getauscht, neuer Satz von Beru.

Der Wagen läuft perfekt, dreht hoch, hat Leistung und plötzlich nach 10-45min geht die Check Lampe an und blinkt. Der Wagen hat keine Leistung mehr, der Fehler kommt sofort wieder.

Druckverlusttest haben wir gemacht, alle Zylinder bis auf 1 eher schlecht, der Wagen läuft aber top, wenn die Lampe nicht blinkt.

Der Fehler scheint dann aufzutreten, wenn der Motor richtig warm ist.

Wenn der Motor Kalt ist kann man damit mindestens 10 Minuten problemlos fahren. Nach ca 5 min zeigt er 90°C an.

Gönn ihm noch einen neuen Zündtrafo von BERU. Wahrscheinlich ist die eine Hälfte für Zylinder 1 und 4 aufgrund des Alters etwas "hitzeempfindlich" geworden.

Genau an dem Tag wo er Öl verliert ging auch die Zündspuhle kaputt?

Edit: Wir haben noch einen Audi A2 1.4 16V, wir werden die Zündspuhle vom Audi in den Lupo verbauen und Testen ob er damit problemlos läuft.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 8. März 2018 um 06:52:23 Uhr:

Genau an dem Tag wo er Öl verliert ging auch die Zündspuhle kaputt?

Das kann durchaus Zufall sein, aber Zünd- und Verbrennungsaussetzer ausgerechnet auf Zylinder 1 und 4, für die der gleiche Teil der Doppelzündspule zuständig ist, klingt schon sehr stark danach. (Gleicher Fehler übrigens gerade vor ein paar Wochen bei den VOX Autodoktoren behandelt.)

Zitat:

Edit: Wir haben noch einen Audi A2 1.4 16V, wir werden die Zündspuhle vom Audi in den Lupo verbauen und Testen ob er damit problemlos läuft.

Wenn's kein BBY Motor mit Einzelzündspulen ist. ;)

 

Nein, der Lupo ist ein AUB und der A2 ein AUA (letztes Jahr Motor gewechselt nach kapitalem Schaden). Die Zündspule ist genau gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Zündaussetzer Zyl.1 Lupo 1,4