Zündaussetzer

Opel Meriva A

Hallo zusammen bei meinem 2004 1.6 Meriva schlage ich mich seit längerem damit rum dass dieser Zündaussetzer hat.

Man spürt sie wenn man im Fahrzeug sitzt und kann sie akustisch am Auspuff wahrnehmen.

Jedoch ausschließlich im Stand!

Es ist auch kein Leistungsverlust beim fahren zu spüren.

Zündkerzen und Zündspule wurden bereits ohne Besserung ersetzt.
AGR Ventil hat das Fahrzeug nie besessen.

Hat jemand noch einen tip oder ist das Problem vielleicht bekannt?
Fehlerspeicher ist leer !

143 Antworten

Zitat:

@Pacivic schrieb am 19. November 2021 um 15:32:37 Uhr:

Zitat:

@Pacivic schrieb am 19. November 2021 um 09:05:38 Uhr:

Werner, ich habe nicht behauptet, dass du die falsch angezogen hast. Trotz DREI Drehmomentschlüssel bekommt z.B.die Zündkerze FGR 8 KQE0 28 Nm.

Für alle die Zündkerzen richtig anziehen wollen, s. Grafik unten. Von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Habe das hier angehängt, weil ich das noch mal geändert habe.

@Pacivic

Kannst du dir einrahmen und an die Wand hängen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. November 2021 um 01:48:13 Uhr:

Zitat:

@Pacivic schrieb am 19. November 2021 um 15:32:37 Uhr:

Habe das hier angehängt, weil ich das noch mal geändert habe.

@Pacivic

Kannst du dir einrahmen und an die Wand hängen.

Habe ich, damit ich die Richtwerte kenne und andere belehren kann. Brauchst nicht beleidigt sein Werner, ich mache auch Fehler, aber dann gebe ich sie auch zu und korrigiere sie. 🙂

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 19. November 2021 um 19:31:02 Uhr:

ne Pacivic, ich hab 2 stück, einen von 10-50 und 40-210 NM.
Ich bin eigl. nur zu Faul den dafür zu benutzen und hab das so einigermaßen im Gefühl...noch 😛
Klar sind die auch mal etwas mehr angezogen als nach Liste, aber auch nicht sooo viel zu fest, das ich beim rausdrehen da eine abreißen würde oder jemnls abgerissen hätte.
Also passt schon 😉

Aber steht ja auch auf der Verpackung immer drauf, wieviel die haben dürfen....manchmal in NM und bei einigen sogar noch um wieviel Grad die bei x-NM dann noch zusätzlich bekommen.
Hab ich aber schon lange nicht mehr drauf gesehen, was da steht.
Fest ist fest, danach kommt dann ab 😁
Dann is Jammern auf ganz hohem Niveu angesagt...

Oder so wie bei manchen, nicht fest genug und die Wärmeableitung stimmt nicht. Bin mir diesbgezüglich nicht sicher ob 20 Nm reichen. Hatte mal vor sehr vielen Jahren einen "Meister", der hat die Raschschrauben mit der "Hand" festgezogen. Zum Lösen brauchte man ein Wagekreuz mit Verlängerung, ja "Meister". 🙂

Aber bast scho!

@Pacivic

Ich habe keinen Einbaufehler gemacht beim einbauen der Zündkerzen bei meinem Nachbarn.
Das weiß ich.
Selbst einem Fachmann wie Jean Pierre Zimmer sind schon nagelneue originale Zündkeren von Mercedes in die Finger gekommen wo die innere Leitung unterbrochen war im Keramikkörper.

Ja dann belehre mal andere User weiter.
Ich würde höchstens einen Rat geben bzw. Tipp, aber belehren??

Ähnliche Themen

Kannst du nicht lesen? Habe ich geschrieben das du die Kerzen falsch eingabaut hast? Was ich geschrieben habe war allgemein gemeint. Lies es dir noch mal alles durch, vielleicht verstehst du dann was ich meine!

och Leute Hackt euch deswegen doch nicht....bitte
Ist evtl. wie bei mir manchmal, da Schreib ich was, und es kommt dann bei den anderen ganz anders rüber, als es Gemeint war.
Man kann doch alles immer so oder so Verstehen 😉

Ich pers. fand es nun wirklich nicht schlimm, was da Geschrieben stand und ich hatte es seitens Pacivic jetzt auch nicht als Vorwurf gegenüber Werner entfunden, das er die falsch eingebaut hätte.

Aber ist fakt, wenn man zb., so wie ich gestern, einen richtig beschissenen Tag hat, weil man nach über 1 Jahr warten, endlich neue Zähne bekommt und dann nichts, aber auch gar nichts passt und man Aussieht, wie Quasi Modo auf Extessy, das man dann auch mal was falsch deuten kann...habt ihr bei mir ja auch schon öfters erlebt, das ich ein HB Männchen sein kann 😛
Tja wenn es eben mal ganz beschissen läuft.... 😁

Aber egal, zangt euch deswegen nicht, da gibt es weitaus mehr und andere Dinge, über die man sich grade die Köpfe einschlagen könnte...oder solche Diskusion, wer nun was und wie Gemeint hat.
Hin und wieder schadet es niemanden, auch mal solche Werte hier wieder rein zu setzen, es gibt Erstaunlicher weise immer noch Leute, die das auch nach 50 Jahren Schraubens noch nicht Wissen.
Ok die meisten zählen hier nicht dazu...aber es gibt sie bestimmt noch.

Der Mensch ist halt ein Ding, der meint, wenn er einmal was gemacht oder Gesehen hat, das er dass nie wieder Falsch macht.
Sowas merkt dann dann meist er wieder, wenn man dann wirklich so eine Kerze in 2 Teilen in der Hand hat.

Wären wir alles wirklich so Perfekt, dann hätten wir so einige Probleme nicht im Leben 😉

und ja Werner, ich hatte auch schon das Glück bei meinem 125er Roller, das ich 2x eine def. Kerze hatte, von Bosch !
1x Gekauft und 1x Austausch...sprich 2 def. Kerzen der gleichen Firma am selben Tag.
NGK Gekauft...läuft

Von Bosch hört man in letzter Zeit auch immer öfter, das da Teile Verkauft wurden, die gar nicht erst Funktionierten oder nach kurzer Zeit def. waren.
Zb. Thema Autodoktoren & Bosch LiMa, oder Brembo Bremsbeläge....Namenhafte HST, aber die Qualität ist auch nicht mehr so wie sie mal war

Verschiedene Blickwinkel ergeben unterschiedliche Diskussionen. Was wir aus dem Streben nach Perfektion erreicht haben wissen wir heute.

da haste recht

HB Männchen finde ich einen guten Vergleich. 😁
Was du davor geschrieben hast tut mir echt leid. Hoffe die kriegen das bei der Nachbesserung hin, damit du dir ne richtig fette Weihnachtsgans reinziehen kannst! 😉
!Ist ehrlich gemeint!

Ja aber was ist denn jetzt mit den Zündaussetzern?

Danke das hoffe ich auch
Wenn nicht, dann braucht da bald jemand eine neue Praxis 😁

Aber hast recht...was ist mit dem Auto ???
Läuft wieder

Nein Fehler ist noch vorhanden.
Um Kraftstoff Druck zu testen müsste ich ihn in die Werkstatt bringen.

KW- und NW Sensor funktionieren.

Könnte jetzt höchstens mal an die Lambda gehen …

hast du die möglichkeit, die Werte zu Messen ?
Oder Messen zu lassen, ob die Einwandfrei Arbeitet ?
Nur auf Verdacht tauschen wäre ja ungünstig.

Zündkerzen waren ja neu bzw. sind iO ?
Zündspule hattest du ja gesagt, ist auch neu oder ?

Wenn die iO sind, dann bleibt langsam nicht mehr viel.
Ansauglufttemp. Fühler am Luftfilter, DroKla verranzt oder eben Kraftstoffzufuhr zbw. Einspritzdüsen machen Probleme.

Was noch ein möglichkeit wäre/sein könnte, das du ganz einfach mal bei fast leeren Tank mal für 30€ ARAL Ultimate Tankst und mal den Motor heiß fährst...also 20 KM Bahn.

Wir wisen ja nicht, wie stark deine Zündaussetzer bzw. Motorlauf ist.
Zumindest tust du deinem Motor damit was gutes und Verschwendest auch kein Geld....Tanken muss man ja eh immer.
Aber das Resultat ist enorm

Zündkerzen zwei mal getauscht, Spule ist die originale habe aber zwischenzeitlich zwei neue getestet gehabt, Fehler ist geblieben.

Drosselklappe werde ich mal ausbauen und reinigen, brauche ich da eine u Dichtung und wisst ihr welche das wäre ?

Kraftstoff Druck werde ich mal messen lassen in der nächsten Woche.

Ich hatte mal gehört dass das Tankentlüftungsventil hinter dem Luftfilter auch Einfluss dadrauf haben könnte, wisst ihr dazu was ?
Beim mir ist es auch relativ laut das Ventil.

Deine Antwort