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Nach Radiowechsel von original auf Kenwood Zündaussetzer und nun Motorkontrolleuchte an

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. April 2024 um 14:21

Moin, nachdem ich echt die schnauze voll hatte vom Originalen CD30 MP3 bin ich zum Car-hifi Laden gefahren und habe für 465€ Kenwood Radio und can-bus Adapter gekauft mit Lenkrad Fernbedienung. Er baute mir das ein und es funktionierte alles wie es sollte das war so kurz vor Feierabend.

 

Der hat nun Urlaub bis 23.04 :-(

 

Ich habe bezahlt und bin dort weg, überzeugt vom Klang usw. Endete der Spaß nach 2 Minuten bereits beim aus fahren aus der Stadt mit Zünd Aussetzer beim beschleunigen, ich rief ihn an er meinte ja das hätte damit nichts zutun...

 

Zuhause angekommen per OP-Com ausgelesen und folgende Codes lagen vor :

 

U22201-01 CAN-BUS keine Kommunikation mit EHU

 

U2100-00 CAN-BUS keine Kommunikation mit CAN-BUS (Mid Speed)

 

P0301 (0) Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

 

B1485-2 Klemme 61 Niederspannung

 

Das Auto wechselte dann in den Notmodus Motor Kontroll Lampe ging an und seid dem habe ich nichts mehr verändert außer, direkt die ganze scheiße wieder ausgebaut, war alles plug and play außer Phantom Strom Einspeisung, die aber auch abgesteckt.

 

 

Nachdem ich auf original zurück gebaut habe, besteht das Problem mit den Fehlzündungen weiterhin und Motor la Le geht auch direkt an, Fehler sind weiterhin:

 

U22201-01 CAN-BUS keine Kommunikation mit EHU

 

U2100-00 CAN-BUS keine Kommunikation mit CAN-BUS (Mid Speed)

 

P0301 (0) Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

 

 

Kann es irgendwie möglich sein das mein Zündmodul durch die Geschichte defekt ist?

 

Oder wie kann man da was zusammen leiten?

 

Z16XEP, 1.6 Easytronic aus 2006.

 

Vielen Dank ihr lieben :)

 

 

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26 Antworten

@MerivaA2006ET

Nein das glaube ich nicht.

Dein Zündmodul hat wohl zufällig das zeitliche gesegnet.

Wie alt sind denn die Zündkerzen?

Sind bei dem Motor alle 40-50.000 km fällig.

Themenstarteram 7. April 2024 um 14:56

Kerzen letztes Jahr getauscht ca. 18tkm

Themenstarteram 7. April 2024 um 14:58

An einen Zufall glaube ich da ehrlich gesagt nicht, der wGen ist äußerst gepflegt und Inspektionen immer überfällig durchgeführt.. Da besteht 0 Wartungsstau... Warum sonst habe ich diese Can-Bus Fehler?

Die „U“ Fehler verursachen nicht den Notlauf.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 7. April 2024 um 15:23

Aber die u Fehler hängen mit dem Radio Tausch zusammen? Und können die net mein Zündmodul beschädigt haben? Falls es nicht beschädigt ist, welche Ursachen könnte es noch haben?

Themenstarteram 7. April 2024 um 15:31

Und was ich auch nicht verstehen kann, warum lassen sich die U Fehler nicht löschen obwohl alles wieder original ist.

 

Ich würde jetzt ne neue züdspule von Hella einbauen Dienstag und hoffe das Problem ist gelöst, welche Ursache bzw. Lösungsansätze hättet ihr noch?

Zündkerzen kreuztauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.

 

Gruß

D.U.

@MerivaA2006ET

Da du ja ein OP-COM hast, kannst ja mal in das Menü schauen, Fehlzündungszähler bei ECU.

Ich wette dort siehst du munter den Zähler zählen.

Mir ist auch schon von jetzt auf gleich ein Zündmodul verreckt.

Canbus Fehler habe ich mehrfach mit Kontaktspray beseitigen können.

Ist ja nur eine 5 Volt Datenleitung mit Signalen.

Aber vielleicht wurde auch ein Pin verbogen.

Vor kurzem machte ein Zafira B Z22YH einem User hier auf MT zu schaffen und zwar das Thema mit der HDP.

HDP erneuert, Regelventil immer der gleiche Fehlercode P1191.

Ich die Schnauze voll, Stecker vom Motorsteuergerät beide gezogen und was sehe ich da.

Fast 20 Jahre unbenutzt, aber Verharzungen an den Pins aus dem Stecker, woher auch immer.

Kontaktspray, Druckluft und Tada. Motor läuft seitdem vor 4 Wochen ohne Probleme.

Hätte man sich ca. 1.000- 1.500 Euro sparen können.

Anbei noch ein Bild der Kontaktleiste.

Man beachte die Stelle oben links.

Ecu
Themenstarteram 7. April 2024 um 15:55

Im Menü war nur 1 Fehlzündung drin, wollte den Motor Jetzt ungern ständig starten bevor da weiteres kaputt geht. Aber der Ansatz mit der neuen Zündeinheit ist der richtige?

 

Dann besorge ich mir noch Kontaktspray WD40 Kontaktspray oder gibt's etwas geeigneteres? Und mache zusätzlich mal den Stecker vom Radio damit clean, schaden kann es nicht denn 17 Jahre ging es ja ohne Fehler mit original Radio...

@hwd63,

findest du auch auf allen Sicherungen, Kontaktspray, das Mittel dagegen.

Zitat:

@Pacivic schrieb am 8. April 2024 um 06:56:36 Uhr:

@hwd63,

findest du auch auf allen Sicherungen, Kontaktspray, das Mittel dagegen.

@Pacivic

Also an den Sicherungen nicht unbedingt.

Nur dort wo CANBUS Signale sind an den Steuergeräten und das meistens in den Kombisteckern, wie ABS Block, BCM, Motorsteuergerät usw.

Habe letzten am Meriva B bei uns, den Stecker getrennt vom Sensor der Sitzheizung.

Auf Stufe 3 deaktivierte die SHZ immer nach ca. 10 Minuten.

Steckverbindung geöffnet, Kontaktspray einwirken lassen und seitdem läuft die SHZ durch, bis es mir unterm Po zu heiß wird und ich auf Stufe 2 runter stelle.

Denn die Heizmatte war mir klar, ist nicht defekt und der Sensor auch nicht.

Auf Stufe 2 lief die SHZ ja immer durch. Nur auf 3 nicht.

Hatte das Zeug schon bei mehreren, ist wie ein Überzug aus Bernstein/Honig aber fest. Auch bei den Hauptsicherungen. Eigenartiges Zeug, konnte bisher nicht feststellen wie sich das bildet. Die Stecker und Kupplungen machen da wirklich probleme, sollte man wie du gesagt hast drauf achten. Viele Probleme könnten durch die richtige Reinigung/Pflege vermieden werden.

@Pacivic

Haha.

Interessant das dir das Problem auch bekannt ist.

Ja genau, Bernstein-/ Honigfarbene Konsistenz.

Dachte zuerst an einem Insekt, ohne Lesebrille.:cool:

Bisher habe ich das noch nie gesehen, erstmalig vor ca. 4 Wochen.

Wie gesagt, das mit dem Zafira und P1191 war schon eine Katastrophe.

Der Bekannte war jetzt am vergangenen WE unterwegs und Null Probleme seitdem.

Themenstarteram 8. April 2024 um 14:39

Beim Ausbau der Einheit, war vom 1. Zylinder das Gummi und die darin liegende feder abgefallen, und nicht mehr eine Einheit, des Rest sieht man ja, rost und Lack blättert ab. Neues kommt morgen und wird verbaut, die Kerzen tausche ich direkt mit.

IMG-20240408-WA0014.jpg
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