zündaussetzer
Moin moin Bmw Gemeinde...
Ich habe ein Problem mit meinem 550i. Ich habe in letzter Zeit nach dem Start oft das Phänomen, dass der Motor ruckelt und die MKL angeht mit der Meldung zur nächsten Werkstatt zu fahren. Wenn ich dann den Motor aus mache und erneut starte ist wieder alles Okay. Bin dann nach einer Woche zum Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen. Auf dem Ausdruck stand Zündaussetzer Zyl. 2 und 5. Wahrscheinlich verantwortlich für Verbrennungsaussetzer: Interner Steuergerätefehler. Kann jemand von euch etwas damit anfangen? Muss das Steuergerät evtl. neu Programmiert werden? da der Fehler nur selten auftritt schließe ich Zündspulen, Zündkerzen etc. aus. Der Meister bei BMW würde am liebsten den Wagen da behalten um weitere Tests durchzuführen. Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte:=)
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Christian
Beste Antwort im Thema
Zyl. 5+6 sind die beiden vorderen auf der Fahrerseite.
Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst, sind die Nummern folgende:
4 8
3 7
2 6
1 5
32 Antworten
Hallo allerseits, ich fahre selber auch einen 550i F10 bj. 2010 408ps was läuft wie ein Sack voll Nüsse. Meine Fehlermeldung war "verbrennungsaussetzter zyl.7 Voreinspritzung abgeschaltet" und "Tankfüllstand zu gering" obwohl mein Tank auf 3/4 war. Ich habe alle Injektoren erneuert, alle Zündkerzen und alle zündspulen erneuert, adaptionswerte zurückgesetzt und mit ISTA alle Injektoren angelernt und codiert. Fehlerspeicher gelöscht, Auto läuft wieder genauso scheise unverändert mit starkem ruckeln. Fehlerspeicher haut immer noch selben Fehler raus mir zyl. 7. Wenn ich die zündkerze rausschraube ist die Kerze verölt aber die andern alle trocken. Kompression auf allen Zylindern gleich... was nun ??
Wenn die Kerze viel Öl ab bekommt, Zündet sie nicht richtig. Im besten Fall kommt es von einer (oder mehreren) defekten Ventilschaftdichtungen, oder von einem sich anbahnenden Kolbenfresser. Aber da die Kompression ja Ok zu sein scheint, hoffen wir das mal nicht.
Wie hoch ist die Laufleistung?
Fährst du originale BMW Ölintervalle?
Dir ist bekannt, dass sich die N63 mit 408PS mit der Zeit selbst terminieren?