Zündaussetzer?Ruckeln bei Volllast!

Audi TT 8N

Hallo Leute, grade am Wochenende Thermostat getauscht und Kats leergeräunt, nun das nächste Problem.
Bei Volllast hab ich immer öfter ein kleines Ruckeln, fühlt sich so an als hätte die Kiste Zündaussetzer, aber nur bei Vollgas, egal welche Drehzahl oder Gang, im Stand läuft er ruhig, Leistung auch normal außer in dem Moment halt.
Ich pers. tipe mal auf ne Zündspule, da mir vor 2 Monaten schonmal eine abgeraucht ist, die hatte es aber schlagartig hinter sich und man konnte direkt den Fehler feststellen.
Zündkerzen schließe ich mal aus weil die vor genau 20t Km neu kamen bei Stefan.
Was mach ich jez, weiterfahren und abwarten oder kann ich was prüfen/testen, immerhin könnte es ja alles sein, Zündspule, Einspritzventil, Kabelbruch, Lambda???Keine Ahnung.
Könnte es mit den leeren Kats zusammenhängen, das die Software nicht damit klarkommt oder so?

Hoffe mal ihr habt ne Idee.

MfG

57 Antworten

na kuck, ist doch bei vielen so. Deswegen immer ALLE spulen tauschen.

Es ist ma wieder soweit.
Der blöde Bock ruckelt wieder manchmal.
Hab ich die falschen Spulen drin?
Hab die von Beru verbaut.
Muss ich jez wieder alle tauschen?
Wie kann das sein das der Kram nur so kurz hält???

MfG

wie lange, also wie viele KM bist Du ruckelfrei gefahren?

1000-2000km, also keine Weltreise.
Hätte ich lieber die altbewerten Hitachi kaufen sollen?
Wo bekommt man die?
Die Beru hab ich in einem Teilezubehör bei mir in der Stadt gekauft, mit meinen Prozenten 25Eus das Stück.
Hab ich ne Möglichkeit die zurück zu geben?
Oder kann es andere Gründe haben das die Dinger nicht halten?
Helft mir bitte.

MfG

Ähnliche Themen

Niemand ne Idee???

Was soll ich jetzt machen, alle 2 Wochen Spulen wechseln?

nö😉

Hattest Du zum wechsel der Spulen auch das STG "resettet"?

Nee nur Motor aus.
Muss man das?
Wie geht das?
Außerdem gings ja einwandfrei, direkt nach dem Einbau.
Hab heut Mittag mit Stefen telefoniert, er meinte ich sollte mir die Spulen vom BAM besorgen, die werden scheinbar nur gesteckt und hätten dadurch weniger thermische Belastung weil sie nicht press aufm Kopf aufliegen.
Werds mal versuchen.
Das Ruckeln kam jetzt ja direkt nach einer Vollgasfahrt von ca. 20min, sprich Tachoanschlag, 260 laut Navi.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Audikillerfast

Fehlerspeicher leer, wie schon erwartet, was jetzt!?
Helft mir Jungs, hab kein Bock iwo stehen zu bleiben oder noch mehr kaputt zu machen.

MfG

Ich hab das gleiches Problem, beim Fahren hatte ich Zündaussetzter bin gleich in die Werkstatt gefahren die haben gemeint das könnte dran liegen das die Zündkerzen gebrochen sind oder die Zündspuhle bzw. der Zündversterker durch eine Überspannung kaputt gegangen sind!

Im Fehlerspeicher steht nichts drinne weil das Modell doch schon zu alt ist um diesen Fehler auszulessen. Man sollte wenn es geht nicht mehr weiter Fahren weil das Unverbrannte Benzin sich im KAT und im Auspuff sich absetzt und ihn dann beschädigt!

Mein Audi ist grad in der Werkstatt und es werden 4 neue Zündkerzen und 4 neue Zundspuhlen eingebaut, die Kosten liegen bei ca. 400 Euro!

mfg

Schön finde ich es immer, wenn die User nie eine Rückmeldung geben.
Wo war denn beim TE jetzt das ?

Ganz schlimm ist es hier im Fordforum....tolle Themen, aber kein Ergebnis....

Echt blöde so etwas.

LG

Damals war ne Kerze abgebrochen, wohl bei der Vollgasfahrt, ist aber nix passiert, neue rein und weitergings.
Nur so als Info, habs ganz vergessen zu posten.

oh ja - beim ersten Ruckeln wars die Tuningsoftware vom Erstbesitzer.......beim Ruckeln im Sommer waren es die Zündspulen, alle vier komplett durchgeraucht😠

Ich fasse mal kurz für mich zusammen:

2,3,....6. Gang ruckelt er bei Vollgas, bei 3/4 Gas alles ok.

Zündspulen getauscht, Fehler weg, dann wieder da... sieht also nicht nach einem wirklichen Zusammenhang aus.

Auch sonst kein wirklicher Zusammenhang mit anderen Fehlerquellen ersichtlich?

Wenn alles richtig, dann würde ich folgendes machen:

Den LD ein kleines bisschen über das Wastegate (also manuell) zurücknehmen.

Und ich würde wetten, dass....

Deine Antwort