ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Zündaussetzer Punto Evo Dynamic

Zündaussetzer Punto Evo Dynamic

Fiat Punto 199
Themenstarteram 7. März 2019 um 8:54

Guten Tag zusammen,

mein Punto Evo hat folgendes Problem:

Wenn er warm ist dann läuft er nur auf drei Zylindern im Stand! (die Suche im Forum ergab kein Ergebnis). Wenn man mit fährt merkt man nichts davon. In der Werkstatt wurde das Steuergerät ausgelesen:Fehlzündungen Dritter Zylinder!!! Darauf hin wurden alle Kerzen und zwei Zündspulen ausgetauscht. Leider blieb der Fehler. Also hin zum Fiat Händler. Laptop dran, gleiches Problem wieder. Habe den Wagen erst seid einem halben Jahr und leider nur Ärger damit.

1,4 16V mit 77 kW. Hat jetzt 78450 km runter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kw81 schrieb am 16. März 2019 um 21:14:11 Uhr:

Alles klar, dann werde ich mal die Kompression prüfen lassen. Evtl. auch die ZKD. Kann man das auch ohne Abnahme vom Kopf feststellen?

Kommt auf das Equip der Werkstatt an. Ich kann das ohne Kopf runterholen feststellen.

LG

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Tausch auch die Zündkabel! Die machen des öfteren Ärger wenn die schon älter sind. Besonders bei feuchtem Wetter!

MfG

Themenstarteram 7. März 2019 um 13:20

Zündkabel? Hat er die auch bei Einzelzündspulen?

Meine er hat nur Stecker die mit den Zündspule verbunden sind, oder sind die das etwa?

Zitat:

@kw81 schrieb am 7. März 2019 um 14:20:32 Uhr:

Zündkabel? Hat er die auch bei Einzelzündspulen?

Meine er hat nur Stecker die mit den Zündspule verbunden sind, oder sind die das etwa?

Hi!

Der hat keine Zündkabel, sondern Einzelfunkenspulen.

Haben die Jungs wenigstens mal die Kompression geprüft?

Bei dem Motor gibts öfters mal Probleme mit durchgebrannten Stegen der Zylinderkopfdichtung.

Ab und zu ist auch mal ein abgebranntes Auslaßventil dabei.

Dann gehen die Zündaussetzer natürlich nicht mehr weg!

Gruß Günni.

Themenstarteram 16. März 2019 um 20:14

Alles klar, dann werde ich mal die Kompression prüfen lassen. Evtl. auch die ZKD. Kann man das auch ohne Abnahme vom Kopf feststellen?

Zitat:

@kw81 schrieb am 16. März 2019 um 21:14:11 Uhr:

Alles klar, dann werde ich mal die Kompression prüfen lassen. Evtl. auch die ZKD. Kann man das auch ohne Abnahme vom Kopf feststellen?

Kommt auf das Equip der Werkstatt an. Ich kann das ohne Kopf runterholen feststellen.

LG

Themenstarteram 17. März 2019 um 15:19

Und wie gehst du da vor? Oder kann es auch am Ventilspiel liegen?

So langsam verzweifel ich. Würde den Kopf ja gerne mal runter nehmen aber das habe ich bis jetzt nur bei acht Ventilern gemacht. Und dieser hat ja auch noch dieses MSR oder wie auch immer das heißt.

Kommt hier jemand aus dem Raum Hannover - Harz?

Zitat:

@kw81 schrieb am 17. März 2019 um 16:19:13 Uhr:

Und wie gehst du da vor? Oder kann es auch am Ventilspiel liegen?

So langsam verzweifel ich. Würde den Kopf ja gerne mal runter nehmen aber das habe ich bis jetzt nur bei acht Ventilern gemacht. Und dieser hat ja auch noch dieses MSR oder wie auch immer das heißt.

Kommt hier jemand aus dem Raum Hannover - Harz?

Ventilspiel automatisch-Hydrostößel.

Kompressionsdrucktest - Druckabfalltest- CO- Teststreifen fürs Kühlwasser.

Mit diesen Mitteln kannst du den Fehler auch ohne Kopf runternehmen feststellen.

LG

Themenstarteram 17. März 2019 um 16:22

Vielen Dank ??

Mir wurde am Samstag in einer freien Werkstatt erzählt das er noch Tassenstößel hat. Dann schau ich mal ob ich ne Werkstatt so ein Test machen kann.

Ist es bei dem Model auch bekannt das er durch sehr viel kurzstreckenfahrten Schaum am Einfüllstutzen ist?

Zitat:

@kw81 schrieb am 17. März 2019 um 17:22:43 Uhr:

Vielen Dank ??

Mir wurde am Samstag in einer freien Werkstatt erzählt das er noch Tassenstößel hat. Dann schau ich mal ob ich ne Werkstatt so ein Test machen kann.

Ist es bei dem Model auch bekannt das er durch sehr viel kurzstreckenfahrten Schaum am Einfüllstutzen ist?

All 16v Fiat Motoren haben Hydrostößel.

Das ist bei jedem Ottomotor bei Kurzstrecke so, das sich Öl und Kondenswasser am Deckel ablagern.

Der Kompressionsdrucktest dürfte eigentlich schon alles sagen.

LG

Themenstarteram 18. März 2019 um 8:21

??????

Themenstarteram 18. März 2019 um 17:22

Ich hoffe! Er macht es definitiv nur wenn er richtig warm ist, in der kaltstartphase ist nichts zu merken. Also müsste ich ihn erst warm fahren und dann die Kompression messen?

Zitat:

@kw81 schrieb am 18. März 2019 um 18:22:50 Uhr:

Ich hoffe! Er macht es definitiv nur wenn er richtig warm ist, in der kaltstartphase ist nichts zu merken. Also müsste ich ihn erst warm fahren und dann die Kompression messen?

JOP!

Oder hat doch noch 1 Spule nen Wärmefehler, das die aussetzt,wenn sie warm wird.

Also Kerzen raus, Kompression prüfen, Kerzen in die Stecker stecken,auf Masse legen und starten und schaun ob alle funken.

Das würd ich zu aller erst machen.

Hau rein!

am 31. Mai 2019 um 8:42

Gibt es Neuigkeiten?

Bei mir ist es genau das selbe. Wagen läuft auf 3 Zylindern es kam viel Rauch aus dem Auspuff. An Zylinder 3 war viel Öl dran und auch im Zündkerzen schafft drinne. Sauber gemacht aber es bringt nix waren lief weiter auf 3zylindern.

Ich bin abgesoffen mit dem Auto hab rückwärts Gang eingelegt und das Auto ist automatisch wieder angesprungen. Keine Ahnung ob das die Start Stopp Automatik war aber danach fing es an. Hab das Auto vor 2 Wochen gekauft und hat erst 79tkm runter auch die 1.4l 105ps Maschine.

am 25. August 2019 um 12:02

Servus Zusammen,

war gestern beim TÜV und leider habe ich die Plakette nicht bekommen.

Unter anderem ist der Grund dafür, dass mein Speicher abgasrelevante Fehler enthält:

P0300: Unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer erkannt

P0302: Zylinder 2 Zündaussetzer erkannt

P0303: Zylinder 3 Zündaussetzer erkannt

Ich kann feststellen, dass mein Standgas alle 10-20 Sekunden leicht einbricht und sich dann direkt wieder fängt, ansonsten geht bei genau 105 km/h die Motorkontrollleuchte an, sobald ich Vollgas gebe, geht sie wieder aus. Allerdings habe ich auch zwei Löcher im Auspuff, einmal vor dem Flexrohr und einmal hinten im Topf weshalb auch die Abgaswerte nicht stimmen.

Ansonsten kann ich nichts anderes feststellen, was ungewöhnlich ist. Vor ungefähr 4 Monaten wurde der Zahnriemen und die Wasserpumpe getauscht, das nur noch zur Info.

Bj ist glaub ich 2005, EZ 2007

Habt ihr eine Idee, wo ich anfangen könnte?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Grande Punto 199 1.4: Zylinder 2 & 3 Zündaussetzer erkannt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen