Zündaussetzer mit Fuel cut-off laut diagnose
Hallo Leute, wie ihr seht bin ich rel. neu hier und habe auch einiges zu meinem problem gelesen und konnte das meiste beheben .. nun bin ich aber ins stocken geraten und zwar folgendes:
Fahrzeugdaten
BMW 316i, E46 mit N42B18A limo mit ca. 154 tkm u, -benziner
wegen eines Haarisses im AGB hat der Motor Wasser gekocht, was ich aber rel. schnell wieder i.o. bringen konnte, ohne in dem zustand viel fahren zu müssen. Jetzt das Problem
als ich am Abend wieder wegfahren wollte bin ich nur 200 Meter weg als plötzlich Motor nur noch mit 3 Zylindern lief und stark ruckelte beim Gas geben zusätzlich gingen der MKL und die EML leuchte an. nach Fehler auslesen mit den Icarsoft 910 xxx war im speicher der Fehler 274E und 2744 --> Prüfsummenfehler und Zündaussetzer Zyl. 1, okay nach Prüfung und Kreuzsteckversuchen ...es war die Zündspule Zyl. 1 defekt . neue geholt, eingebaut aber das selbe Problem .. Zündkerze Zyl.1 gewechselt; die alte sah eigentlich gut aus aber sehr trocken, daraufhin habe ich mit tourque pro ausgelesen und da stand Fehlercode p1343 --> BMW Misfire Cylinder 1 with Fuel Cut-off.
Da ich jetzt neue spule und Zündkerze drin hab und auch beides läuft weiß ich nicht mehr weiter . was mir aber aufgefallen ist ---} Siehe Bilder
woher kommt das , was ist es kann es damit zu tun haben und ist es was schlimmes ??
ist so gaanz feiner Staub oder so, lässt sich zwar wegwischen aber woher kommt es .. wäre interessant bevor ich n'halben Motor auseinander nehme...
dann noch im 3. bild woher könnte das sein oder herkommen -- meine das öl
ich wäre für jede mögl. Ursachen Tipps dankbar.
Freundliche grü euch allen
BaBaZ
16 Antworten
Was soll man auf so einen Beitrag antworten? Schreibe das ganze noch mal in deiner Heimatsprache, dann kann man es mit den Google-Translator übersetzen.
soooo, sorry Leute war echt schwer in Stress .. hab 'ne Baustelle vor der Tür, Auto kaputt und ich die Hüfte, 10 tage Krankenhaus, sprich bin auf Krücken...., d.h. bin verdammt auf den wagen angewiesen..... aber das Problem ist gelöst und ich um einige Felsbrocken leichter :b... das Problem war...------> hatte ja Zündspule und Kerze ausgewechselt wie in den vorigen Post's erwähnt. Aber beim einsetzen der Stecker für die Spule bzw Zylinder eins hat wohl mein bekannter den Stecker verkantet, so das einer der Kontakte eben keinen Kontakt mehr hatte bzw. der hat da soviel Gewalt angewendet das dieser Kontaktstift verbogen und nach innen gequetscht war .. was man so im Normalfall nicht sah... erst als ich mit meiner kaputten Hüfte wieder aus dem Krankenhaus kam heute, die Stecker bzw. die Kontakte und alle Kabel und Leitungen einzeln geprüft hab fiel es auf... aber 4 erfahrene Bastler (einer davon sogar frisch gebackener Kfz'ler) haben es nicht bemerkt oder es nicht für nötig gehalten die Stecker zu prüfen ( Diagnose war ja Zündspule Zyl. 1 zündet nicht Folgefehler Abschaltung Treibstoff Einspritzer...nur ich eben, naja als Elektriker kennt man so was ^ ^.... eigentlich.
Ende vom Lied, Kontakte erneuert, Fehlermeldung gelöscht und siehe da ..als wenn nie was gewesen wäre schnurrt es besser wie das neue Katzenbaby meiner beiden Töchter 😁
Fazit: If you need a good work, than do it yourself !!!!
Ich danke allen die sich hier mit den Kopf zerbrochen haben 😉
Lg an alle BaBaZ
PS# @BMWBernd320d ja sowas ähnliches hab ich mir auch gerade gedacht ... LoL
@ Mods kann man diesen Thread als "Gelöst" markieren (im Titel) ?