Zündaussetzer / Fehlzündungen 4,2 Quattro ( Zyl. 1 - 4 )

Audi A6 C5/4B

Moin Leute .. habe bei meinem A6 / C5 / 4,2 Quattro / Bj. 2002 seit 2 Wochen Zündungsprobleme
Fehlerspeicher zeigt immer wieder Fehlzündungen Zyl 1 + 2 + 3 + 4 also die ganze rechte Seite:
Starker Leistungsverlust hoher Verbrauch und über 2500 Umd. läuft der Motor sehr unrund und die Motorleuchte blinkt !

Kerzen / Luftfilter / Zündspulen sind schon neu Klopfsensoren sind ok ... hat noch jemand eine Idee was es sein kann ? ? ?

Beste Antwort im Thema

Hallo mein Motor läuft jetzt wieder super ...
Das Problem war .. der rechte Kat war fast völlig zugesetzt.
Habe beide Kats gegen Einschweiß-Kats aus dem Netz ersetzt ( 70€ pro. St. )
Alles super und Tüv war auch kein Problem ( hab beide Flexrohre auch gleich getauscht 25€ pro. St. )

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrDressman84

Zitat:

Original geschrieben von c-johns

Die Kats waren aus der Bucht ! http://www.ebay.de/.../400435333945?...
Dort steht 2000-3000ccm... 4200 sind aber ein bisschen mehr, oder?
Passen die zumindest von den Abmaßen oder muss man da gewaltig was umbauen?
Passen dann auch die alten Lambasonden?

Moin .... ja 2000 - 3000ccm ist richtig da du beim V8 ja 2 Stück hast kommst du auf 4000 - 6000ccm reicht also ganz locker ich habe nur eine Gewindemutter für die Lamdasonde versetzen müssen und zwischen Flexrohr und Kat müssen 2 oder 3 Bögen geändert werden war aber alles kein großes Ding

natürlich passen die Lambdasonden ... ich hab sie aber auch getauscht gegen Universalsonden aus der Bucht 2 St. für ca. 50€

Haben den Fehler gefunden.

Immer, wenn er kalt war, lief er gut, wenn er warm wurde, setzten die Aussetzer ein. Das wurde mit der Zeit immer schlimmer, man saß in einer Schüttelkiste.
Es waren immer Zylinder von einer Bank (der rechten, Zylinder 1-4) betroffen. Wir hatten auch zunächst den Verdacht der Zündkerzen, Zündspulen, dann die Knockenwellenversteller, die Gasanlage und zuletzt das Steuergerät(alles getauscht! AUA!)
Das war es alles nicht. Es hat sich herausgestellt, dass der Zylinderkopf mit den Aussetzern gerissen war. Der ist irreparabel kaputt. Jetzt kommt also ein neuer Kopf. Lt. Motor-Experten soll das wohl gar nicht mal so selten vorkommen.

VG!
Marco

Deine Antwort