Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zündaussetzer beim Audi s4 4,2l v8

Zündaussetzer beim Audi s4 4,2l v8

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. März 2010 um 17:19

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinem S4 B6 BJ 2003 (110000km) habe ich Probleme mit dem Rundlauf. Er läuft nicht auf allen

8 Zylindern. Der Fehlerspeicher zeigt sporadische Zündaussetzer auf 6 von 8 Zylindern an.

Angefangen hat das Problem mit leichten Aussetzern. Ich habe gemerkt, dass der Motor nicht

mehr ganz rund läuft. (max. auf 2 Zylindern). Allerdings war die Leistung dort noch akzeptabel.

Es trat auch nur ganz selten auf. Darauf hin habe ich 8 neue Zündspulen aus dem Zubehör (Bremi wie

Original) eingebaut und die Zündkerzen gleich mitersetzt. Mit dem Ergebnis wie oben genannt 6 von 8

Zylindern Zündaussetzer. Die Zündkerzen waren nass. Ich habe jetzt wieder die alten Zündspulen eigebaut,

alles gereinigt, Pins überprüft und wieder alles sauber zusammengebaut mit dem gleichen Ergebnis.

Ich weiss mir keinen Rat mehr, deshalb bitte ich euch mir zu helfen. Vielleicht hatte von euch jemand schon mal

die selben Probleme und kann mir helfen. Ich wäre echt froh. :D

PS: Wie erkennt das Steuergerät den Zündzeitpunkt bei dieser Motorisierung? (OT Geber?)

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Michael

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündaussetzer Audi s4 B6' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2010 um 20:53

Nur mal so als kleiner Tipp am Rande, schreibt doch bitte nur Sachen ins Forum, wo ihr auch genau wissen tut. Der BBK Motor hat keine Hochleistungsendstufen zwischen MST und Zündspulen.

Klar ist jeder Hinweis gut gemeint, jedoch wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann finde ich sollte man besser gar nichts schreiben anstatt müll....... Sorry das ich jetzt so direkt bin, aber solche Aussagen helfen keinem hier im Forum.... Wenn du Dich jetzt angegriffen fühlst,sorry keine Absicht .....

gruss Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von jsdev

 

mein Tipp: Ausgangsendstufe des Motorsteuergerätes für die Zündspule defekt, wenn der Kabelbaum i.O. ist

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündaussetzer Audi s4 B6' überführt.]

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 27. März 2010 um 13:45

mein Tipp: Ausgangsendstufe des Motorsteuergerätes für die Zündspule defekt, wenn der Kabelbaum i.O. ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündaussetzer Audi s4 B6' überführt.]

Themenstarteram 27. März 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von jsdev

 

mein Tipp: Ausgangsendstufe des Motorsteuergerätes für die Zündspule defekt, wenn der Kabelbaum i.O. ist

ja de Kabelbaum sowie die Stecker sind in Ordnung. OT Geber oder Klopfsensoren eventuell defekt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündaussetzer Audi s4 B6' überführt.]

ich hatte mal Zündaussetzer an meinem A4 B5, das lag daran, dass die Isolierung der Zündkabel hinüber war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündaussetzer Audi s4 B6' überführt.]

Themenstarteram 28. März 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von absolutepure

ich hatte mal Zündaussetzer an meinem A4 B5, das lag daran, dass die Isolierung der Zündkabel hinüber war.

Der S4 B6 hat allerdings keine Zündkabel mehr, sonder nur noch die Zündspulen. Zu den Zündspulen führen nur noch Niederspannungskabel, welche bei mir alle in Ordnung sind.

Gruss

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündaussetzer Audi s4 B6' überführt.]

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:00

Was mir noch aufgefallen ist: wenn der Motor kalt ist, dann läuft er

besser und runder, die Probleme fangen erst bei warmem Motor richtig an.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündaussetzer Audi s4 B6' überführt.]

am 28. März 2010 um 12:05

ich würde das nicht OT sondern Bezugsmarkengeber nennen, ein Ausfall steht im Fehlerspeicher

die Ursache dürfte ohne Diagnosewerkzeug nicht auffindbar sein,

ruf das nächste große Audizentrum oder einen Boschdienst an

frag ob die eine Diagnose des Motorsteuergerätes können,

erzähl denen irgend eine Geschichte, wieso Du nicht mir

dem ganze Auto kommst, frag vorher was beim Ausbau ggf.

noch zu beachten ist.

Motorsteuergeräte können instandgesetzt werden, dann

geht die Anpassung an den Bodycomputer nicht verloren.

Das ganze kostet normal erheblich weniger als ein neues Steuergerät.

Ist das Montorsteuergerät i.O. brauchst Du vermutlich einen neuen Motorkabelbaum

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündaussetzer Audi s4 B6' überführt.]

am 29. März 2010 um 7:57

Ich hatte bei meinem S4 B6 Cabrio die selben Probleme. Bei mir war laut Audi das VANOS auf der rechten Seite kaputt.

Also Motor raus, VANOS neu und Motor wieder rein. Und schon lief alles rund.

Leider ist es jetzt auf der linken Seite kaputt :-(

Lief bzw. läuft Gott sei Dank alles über Garantie :-)

 

 

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündaussetzer Audi s4 B6' überführt.]

am 4. April 2010 um 21:23

Wie lange ist es her , dass du direkt beim Vertragshändler warst? Ich tippe ganz stark , dass dein Motor-SG die alte Softwareversion hat. Da hat sich bestimmt was, seit die ersten S4 vom Band liefen, getan. Es gibt unterschiedliche Gründe warum die Software geändert wird... Lass Fehlerspeicher auslesen und die Diagnose bzw. Vermutung feststellen. Wer ein S4 fährt sollte auch Geld haben es zu reparieren, vor allem in diesem Fall auch wenn man technisch begabt ist kann man wenig was machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündaussetzer Audi s4 B6' überführt.]

am 9. Juli 2010 um 21:10

ja servus,

habe gerade das gleiche problem .

was hast du machen lassen?

wenn du magst ruf mich gerade mal kurz an, rufe dich dann auch zurück. 0173-1591717 betr.tel kosten....

gruss peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündaussetzer Audi s4 B6' überführt.]

am 12. Juli 2010 um 6:27

Hi.

 

Hast du die Pins in den Steckern auch geprüft ?

Dabei auch die Pins zu den Einspritzventilen prüfen.

Ich hatte es schon einmal das zwei Pins nicht mehr 100% in Ordnung waren.

Die gingen etwas leicher als die anderen. Wenn dann der Motor warm wurde - entstanden genau an den 2 Zylindern Verbrennungsaussetzer.

Du solltest die Stecker abstecken und mit einem passendem Pin alle einzeln prüfen - geht einer zu leicht - neu machen.

Bei meinem Fall war das der Fehler.

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündaussetzer Audi s4 B6' überführt.]

am 16. Juli 2010 um 20:53

Nur mal so als kleiner Tipp am Rande, schreibt doch bitte nur Sachen ins Forum, wo ihr auch genau wissen tut. Der BBK Motor hat keine Hochleistungsendstufen zwischen MST und Zündspulen.

Klar ist jeder Hinweis gut gemeint, jedoch wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann finde ich sollte man besser gar nichts schreiben anstatt müll....... Sorry das ich jetzt so direkt bin, aber solche Aussagen helfen keinem hier im Forum.... Wenn du Dich jetzt angegriffen fühlst,sorry keine Absicht .....

gruss Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von jsdev

 

mein Tipp: Ausgangsendstufe des Motorsteuergerätes für die Zündspule defekt, wenn der Kabelbaum i.O. ist

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündaussetzer Audi s4 B6' überführt.]

Hallo mir ist bei meinem Audi etwas aufgefallen . Egal ob der Motor kalt oder Warm ist im leerlauf schwankt die drehzahl ganz leicht . sie fällt dann kurz ab dabei merkt man dann das der wagen kurz unrund läuft . ebend wie zündaussetzer, wagen ruckelt dann leicht und man kann es auch hören .was neu dazu kommt wenn ich leicht gas gebe unter 1000 umdrehungen und das gas halte läuft der wagen ebendfalls unrund und man merkt es ganz deutlich am klang und am leichten ruckeln des motors.

jetzt die frage wo kann das her kommen und wie kann man feststellen ob es zündaussetzer sind oder ebend doch was anderes ist.

Hi,

die MKL ist nicht an? Tippe auf eine sich verabschiedenede Zündspule. Ansonsten musst mal bei mir vorbeischauen können dann mal den fehlerspeicher auslesen komme aus HB.

Gruß

ne kontrollleuchte ist nicht an . kann man das beim auslesen feststellen ob ne zündspule noch den wert hat den sie haben soll. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zündaussetzer beim Audi s4 4,2l v8