Zündaussetzer bei Feuchtigkeit und warmem Motor
Hallo,
ich habe mich neu im Forum angemeldet, weil ich bei der Suche zu meinem Problem nichts fand .
Ich fahre seit 4Jahren einen Twingo Gordini GT, Bj.2011 mit dem 1,2L 75KW Turbo Motor !
Mein Problem begann im Sommer nach einer Wagen Wäsche und einer folgenden 60km Autobahn Fahrt
mit hoher Geschwindigkeit :
Nach etwa 50km schaltete die Motor Elektronik auf Notprogramm und der gelbe Schraubenschlüssel
leuchtete erstmals auf.
Der Motor hat ca.50% der Leitung verloren und ich hielt auf dem nächsten Parkplatz.
Nachdem die Sichtkontrolle nichts ergab, startete ich den Motor erneut, die Kontrll Leuchtete ging aus
und ich fuhr die restlichen Kilometer mit ca.150km/h ohne Probleme !
Zwei Wochen später geriet ich nach längerer , schneller AB Fahrt bei hohen Temperaturen in einen Stau
und das Problem trat das zweite Mal auf !
Als ich nun vor wenigen Wochen bei Niesel Regen erneut die 60km BAB mit etwa 130km/h fuhr, trat das schon bekannte Problem auf, als ich im Hamburger Stadtgebiet fuhr .
Erstmals lief der Motor sehr unrund und nahm auch zeitweise schlecht Gas an !
Seit diesem Tag trat das Problem bei jeder Fahrt von mehr als 5 km Länge auf und die Motor Kontrollleuchte begann
auch, neben dem Schrauben Schlüssel, an zu leuchten!
Ich habe an der OBD2 Schnittstelle ein Bluetooth Transmitter, der mir mit Hilfe einer App die Fehler für
1) Zu wenig Benzin und 2) Fehlfunktion einer Einspritz Düse auslas .
Mir ist klar, daß der Motor bei höherer Temperatur Wasser verdampft,
daß dann zu den Zündaussetzern führt !
Aber wo kann ich die Feuchtigkeit suchen ?
Hat jemand mit dem 2011er 100 ökoTec Motor schon
ein ähnliches Problem mit Feuchtigkeit gehabt ?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar...,
LG von Marc
17 Antworten
Vielen Dank für die Hilfe!
Werde mir morgen die Zündspule kaufen und hoffe, daß das Problem dann gelöst ist !
LG von Marc
@Bomber 50 :
Dein Tipp mit der defekten Zündspule war (vermutlich) richtig, aber die von Dir empfohlene
Zündspule kann ich bei meinem Twingo nicht befestigten !
Ich habe den Motor Code
D4F780 , der wie oft zu lesen ist, erst ab 2012 verbaut worden ist, schon
in meinem EZ:11/2011
Twingo !
Daher passt bei mir auch nur z.B.die NGK 48026
oder die Delfi 415671 !
Der original Dacia Code
lautet: 224336134R...,
soweit zu dem Thema,
bei allen 1149ccm D4A7
Motoren passt die Renault : 8200702693 Zündspule .
Schaut euch am besten an, was original verbaut ist, um nicht die falsche Zündspule zu bestellen !
Wenn ich nun Dienstag oder Mittwoch die richtige bekomme, hoffe ich, daß der Fehler auch behoben ist !
Ich melde mich mit dem Ergebnis...
LG von Marc
Hallo,
ich möchte mich nun nochmals bei den Tipp Gebern bedanken,
die nach meiner Problem Beschreibung sofort auf eine defekte Zündspule getippt haben !!
Eine zutreffende Ferndiagnose, die mir nur durch die Empfehlung einer falschen Zündspule, etwas verhagelt wurde 🙂 !
Nachdem ich nun das richtige Teil von NKG verbaut habe, läuft der Motor wieder rund, fast wie neu !
Als ich vor einigen Tagen die Motor Haube zum Nachfüllen von Wasch- wasser öffnete, wunderte ich mich auch nicht länger über den Defekt der Delphi
Zündspule, weil auch meine neue NKG Zündspule nach einem stärkeren Regen nass war,
aber eine In Kunststoff gegossen Form hat, die das Wasser ablaufen läßt !
Das ist bei der rechtekkigen Delphi nicht der Fall, weshalb ich von diesem Hersteller bei dem Twingo Turbo unbedingt abraten muss !
Sogar die Vielzahl an Fehlern, die sich durch etwa 200km Fahrt mit defekter Zündspule im Speicher angesammelt hatten, konnte ich nach der Reparatur alle löschen und kein Fehler ist seit dem wieder aufgetaucht *freu* !!!
Danke und bis nächstes Mal sagt,
Marc