Zündaussetzer Astra 1.8 Silver edition

Opel Astra G

Hi an alle !
Vieleicht kann mir jemand helfen !

Habe einen Opel Astra Silver Edition ! 116 Ps 1,8 Liter .
Hat Zündmodule .

So mein Problem : Wenn ich Gas gebe ruckelt er,so im 2 Gang bei 1800 Umdrehungen .

Auch im stand als wenn er Fehlzündung hat,aber nur kurz .

Habe die Kerzen ausgebaut und sie sehen nicht mehr gut aus . Elektroden abstand zu groß.

Sollte das Problem wech sein wenn ich neue Zündkerzen reinschraube ?

Danke an euch alle schon mal .

Gruß Tim

18 Antworten

Achso .. hab ich noch vergessen... Zündkerzen waren 2 braun wie es sein soll, und 2 waren weiß .. eine davon war etwas feucht im gewinde und hatte weiß Ablagerungen.
ist mir anfangs nicht so aufgefallen, habe sie mir nochmal angeguckt...

Ich bin mitlerweile der Meinung, das es das Zündmodul ist, da ich diverse Beiträge darüber gelesen hab und das alles darauf hindeutet..

Vor allem das Röhren im unterem Drehzahl bereich.. das Geräusch hatte jemand in nem anderem Forum so beschrieben .. " Hört sich an als ob man mit der flachen Hand auf ein leeres Glas haut " .. bei Ihm war nach ein neuen Zündmodul alles wieder palettie ..

bin schon auf der suche nach einem neuen... hab ein neues im Online Autoteile Shop für 120€ gesehen, aber denke mal das es ne billig marke ist und davon sollte man lieber die finger lassen habe ich gelesen.. Hab eins von "Beru" gesehen das kostet 180 € ... mal gleich ne frage dazu... ist das gut von beru ? oder lieber Orgi. Teil ? wenn Orgi. , welche marke ist das Orgi. Teil ....

Danke schonmal für Antwort

So... hab AGR draußen gehab und gereinig.. der Kolben stand leicht draußen ... denke mal war zu ... der hat sich auch niocht reindrücken lassen... denke mal das soll so sein ...

gebracht hatt es nichts ... werde mir jetzt wohl das Zündodul bestellen ... bloß noch die frage welche marke ....

so Leute ....

hab heute neue Kerzen und neues Zündmodul eingebaut ... beides von BERU ....
und.... das ruckeln ist weg, der waagen hatt wieder Leistung und ich kann Pedal wieder voll durchtreten ohne Leistungsverlust .. man merkt sofort nen ruck wenn man rein tritt.. wie es sein soll ... :-)

Also DANKE an alle die Versucht haben mir zu helfen ....

Übrigens hab ich in nem andrem Forum gelesen, das an 98% aller defekten Zündmodule, zu alte Zündkerzen schuld sind ... außerdem können Test , wozu man zündkerzen rausschraubt und in das Modul steckt, um den Funken zu überprüfen das Modul auch zerstören ... liegt wohl daran, dass das Steuergerät bei älteren Kerzen ( mit höheren Wiederstand ) immer mehr Strom auf das Modul gibt um den höheren Wiederstand auszugleichen .. dieses überhitzt dann und ....... das wars ...

Das ganze hat jemand geschrieben der angeblich in einer FOH Werkstadt arbeitet und dort eine Technische Information darüber gelesen hat.

Also immer schön Kerzen wechseln .... :-)

Hallo noch mal .. muss nochmal nerven....

hab jetzt mal ausgiebige Testfahrt gemacht, alles super ... die Kiste maschiert, bis auf

habe jetzt festgestell das ich bei ca. 4500 umdrehungen kurz ein Leistungsloch habe... Ich hab ein leistungdiagramm geshen das die Kurve bei 4500 UPM kurz nach unten geht ... aber ist das so krass ??? wie ist das bei euch ? oder was kann das sein ...

ist als ob er bei der Drehzahl zündaussetzer hat ...

So .. hab jetzt noch LUFI getauscht und AGR gereinigt und testweise zu gemacht ..
Leistung wurde noch mehr, "Röhre" bei niedriegen Drehzahlen waren weg ( LUFI war ziemlichdicht )

Jetzt zieht er in den unteren Drehzahlen auch wie er soll .. bis auf

http://www.motor-talk.de/.../...nn-man-kurz-vom-gas-geht-t1897312.html

grüße Manuel