Zündaussetzer Astra 1.8 Silver edition
Hi an alle !
Vieleicht kann mir jemand helfen !
Habe einen Opel Astra Silver Edition ! 116 Ps 1,8 Liter .
Hat Zündmodule .
So mein Problem : Wenn ich Gas gebe ruckelt er,so im 2 Gang bei 1800 Umdrehungen .
Auch im stand als wenn er Fehlzündung hat,aber nur kurz .
Habe die Kerzen ausgebaut und sie sehen nicht mehr gut aus . Elektroden abstand zu groß.
Sollte das Problem wech sein wenn ich neue Zündkerzen reinschraube ?
Danke an euch alle schon mal .
Gruß Tim
18 Antworten
Hi,
ein Satz Zündkerzen ist relativ erschwinglich, würde auch damit anfangen, gerade, wenn Du erkennst, dass sie nicht mehr zu sein scheinen. Dann wirst ja sehen, ob es weg ist. Wenn nicht kannst auch mal beim Opel-Händler das Steuergerät auslesen lassen, ob ein Fehler angezeigt wird
Moin,
mich würde mal interessieren was nun beim Zündkerzenwechsel raus gekommen ist, weil ich ein ähnliches Problem hab bei mein Astra G 1.6 101 PS.
Beim beschleunigen Z.b. im 2. Gang fängt er nach 2500, 3000 UPM an zu ziehen. Aber nur wenn ich das Gaspedal nicht voll durchtrete und vorsichtig gas gebe ( nur bis zur hälfte trete und mit mehr Drehzahl mehr gas gebe ).
Es kommt mir vor als ob ein Pot ab und zu aussetzer hat.
Wenn ich z.B. im 4. Gang voll durch trete passiert nicht, außer das er bei niedrigen Drehzahlen laut wird und röhrt.
Habe mein Wagen vor einer Woche frisch gekauft.
Habe heute außerdem festgestellt, dass der Motor tierisch laut klackert. Ist aber erst vor 1 Tag aufgetreten. Habe mal Ölstand kontrolliert und festgestellt dass nichts mehr drin war.
Hab Öl nachgekippt und das klackern ist weg. Dafür ist das Röhren in niedrigen Drehzahlen stärker geworden. Hört sich schon fast an als ob Sportauspuff drunter währe.
Etwas mehr Power hat er meiner Meinung nach auch bekommen, dafür ist das mit den Zündaussetzern oder was immer das auch ist stärker geworden bzw. man merkt es jetzt stärker.
Denke und hoffe mal das es die Zündkerzen sind, die ich mir morgen mal angucke, da der Waagen vorher nur in der Stadt bewegt wurde und im Monat nur 500km gefahren ist.
Lasse außerdem morgen mal den Fehlerspeicher auslesen, damit ich weis woran ich bin.
Wäre echt schade wenn ich den Waagen zurückgeben müsste, weil ich ansonsten mit ihn zufrieden bin und mir außerdem den Stress ersparen will.
Hätte von euch jemand ne Idee was das sein könnte?
Hallo nochmal,
hab heute mal kerzen gewechselt. Die alten waren schon ziemlich verkeimt. Sind aber gut gebrannt, so wie ich das beurteilen kann.
Der wagen läuft jetzt auch besser. Nimmt besser gas an und zieht jetzt auch jedes mal gut durch und nicht wie vorher nur ab und zu mal. Möchte aber sagen das ab und zu noch leistungsverlust zu spüren ist. Oder ich höre wieder mal die flöhe husten
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Habe die Zündkerzen gewechselt ! Es ist weniger geworden mit den ausetzern . Aber es kommt mir so vor als wenn er sich verschlucken würde ?
Hat jemand ne ahnung wordan das liegen kann ?
Danke schon mal Gruß Tim
Zitat:
Original geschrieben von dm2saw
hab in einem anderem beitrag gelesen, das es am LMM oder AGR-Ventiel liegen kann.
der x16xel (1,6er 16v mit 100ps) hat keinen LMM 😉 (zum glück 😁 )
das agr-ventil wäre möglich. würde ich abbauen und reinigen - das kann schon was bringen
ansonsten, dass das zündmodul kaputtgehen kann ist möglich...ist mir auch schon passiert. hat sich bei mir ohne zündaussetzer angekündigt, sondern nur mit ruckeln.
Hi, danke für dir Antwort..
War ebend beim Fehler auslesen lassen... Nischt :-( .. kein Fehler ... der Herr meinte, das ich das Steuergerät von der Gasanlage auslesen lassen soll, ob dort ein FC gespeichert ist..
Denke aber da wird das selbe bei raus kommen. Der Fehler tritt auf , egal ob ich mit Gas oder Benzin fahre..
Außerdem meinte er auch, das es das zündmodul sein könnte, das gehe wohl öfter Kaput... aber das auf verdacht zu wechseln ist mir zu teuer. ca. 180€.. Speicher das Zündmodul auch kein Fehler ab ?
Heute wo es den ganzen Tag regnet und Temp. bei 15°C ist läuft er wunderbar.. das Ruckeln ist kaum noch zu spühren ..
Außerdem habe ich gestern abend mal Gas voll durch getreten.. als ich gas zurück genommen habe, hatt er aufeinmal noch mal kurz nen satz nach vorne gemacht .
Man man.. ich will einfach nur wissen ob sich es lohnt da noch Geld rein zu stecken , oder ob ich ihn besser gleich wieder zum Händler bringen soll .. hab zwar Garantie, aber ....
Hatte schon mal solche Probleme. aber mit nen Ford Escord.. Bloß bei dem war so gut wie aller im Arsch.. Ventiel, LMM , Automatik Getriebe usw... und das bei 90.000 KM laut 'Tacho.
Und habe deshalb nicht nochmal bock auf sone " Schrottkiste " .
gut.. dann nehme ich mir mal das AGR vor ... womit kann ich das am besten reinigen ? mit Bremsenreiniger ? Ich weiß dass das Tehma hier schon öfter Diskutiert wurde und es dazu schon beiträge gibt, aber finde sie jetzt nicht auf die schnelle..
Zitat:
Original geschrieben von dm2saw
Hi, danke für dir Antwort..War ebend beim Fehler auslesen lassen... Nischt :-( .. kein Fehler ... der Herr meinte, das ich das Steuergerät von der Gasanlage auslesen lassen soll, ob dort ein FC gespeichert ist..
Denke aber da wird das selbe bei raus kommen. Der Fehler tritt auf , egal ob ich mit Gas oder Benzin fahre..
Außerdem meinte er auch, das es das zündmodul sein könnte, das gehe wohl öfter Kaput... aber das auf verdacht zu wechseln ist mir zu teuer. ca. 180€.. Speicher das Zündmodul auch kein Fehler ab ?
Heute wo es den ganzen Tag regnet und Temp. bei 15°C ist läuft er wunderbar.. das Ruckeln ist kaum noch zu spühren ..
Außerdem habe ich gestern abend mal Gas voll durch getreten.. als ich gas zurück genommen habe, hatt er aufeinmal noch mal kurz nen satz nach vorne gemacht .Man man.. ich will einfach nur wissen ob sich es lohnt da noch Geld rein zu stecken , oder ob ich ihn besser gleich wieder zum Händler bringen soll .. hab zwar Garantie, aber ....
Hatte schon mal solche Probleme. aber mit nen Ford Escord.. Bloß bei dem war so gut wie aller im Arsch.. Ventiel, LMM , Automatik Getriebe usw... und das bei 90.000 KM laut 'Tacho.
Und habe deshalb nicht nochmal bock auf sone " Schrottkiste " .
Hab das ruckeln auch und habe auch noch viel Geld bezahlt für Fehler suche und mögliche Fehler austauschen lassen. Es hat leider nichts gebracht nur das mein Geldbeutel weniger wurde.
Meiner geht beim herunterrollen aus. Hab Mittler weile die dritte Lichtmaschine innerhalb von 2 Jahren drin. Also mein Tipp bring die Karre zurück.
Ja danke für die antwort. . . Hab schon sowas vermutet..
Wäre echt schade. Ist ein schöner waagen. Und nur 86 t km runter..
Na ich werde mir morgen nochmal das AGR vornehmen.. Könnte gut sein das es ziemlich verrust ist, da die gute frau , die den waagen vorher hatte, nur stadt und nur sehr wenig gefahren ist. Wenn sich dann nichts ändert, dann werd ich wohl in den sauren apfel beißen müssen.. Sch.. Bloß kann doch echt nicht sein das da so der wurm drinn ist und niemand den fehler findet. . Da lob ich mir doch den guten alten trabi. Den kann jeder reparieren.
Wenn es das AGR nicht sein sollte, gibt es eine möglichkeit das Zündmodul durchzumessen. ?
Irgendwie will ich das noch nicht ganz wahr haben das der waagen schrott ist. Aber trotzdem danke für dein raat..
Hab mal ne gut "Bastelanleitung" gefunden um AGR selber zu reinigen...
http://www.opel-problemforum.de/.../...rung-einbau-beispiel-z16xe.html
Hoffe ist nicht schlimm wenn der Link zu nen anderen Forum geht.. wenn doch bitte ich
den Admin dieses zu verzeihen und wenn nötig den Link zu löschen.
Ansonsten .. mach mit, mach nach, mach besser ...
Zitat:
Original geschrieben von gerico09
Hab das ruckeln auch und habe auch noch viel Geld bezahlt für Fehler suche und mögliche Fehler austauschen lassen. Es hat leider nichts gebracht nur das mein Geldbeutel weniger wurde.
Meiner geht beim herunterrollen aus. Hab Mittler weile die dritte Lichtmaschine innerhalb von 2 Jahren drin. Also mein Tipp bring die Karre zurück.
....was hat denn ein motor der ausgeht mit der lima zu tun..... *wunder*
es gibt ein paar fabrikate von limas die sind nicht so der renner...das stimmt...aber wenn die innerhalb von 2 jahren kaputtgeht geht's doch auf die gewährleistung - wo ist das problem?
@dm2saw
du hast eine gas-anlage drin? --- das öffnet neue möglichkeiten zur fehlersuche 😁 😉
was für eine ist es? ausserdem, verbrauch bei welcher fahrweise?
aber was anderes....wenn du das auto nur seit kurzem hast, kannst du doch zum händler fahren, er möge das doch bitte richten? -- oder wurde die gasanlage nach dem kauf eingebaut?
Gas Anlage war Schon drinn... wurd vor 10.000 km eingebaut.. sieht noch ganz neu aus... die ist von BRC ...
Der verbrauch liegt so bei 10 l Gas bei norm. Fahrweise und 12 - 14 wenn ich ihn trete ... hab ich in letzter Zeit öfter gemacht um den Fehler zu suchen ( gucken wann und wie das ruckeln auftritt ) ...
Benzin kann ich nicht sagen , da ich ständig auf gas fahre...
Aber der Fehler tritt auf egal ob ich mit Gas oder Benzin fahre .... Abgaswerte sind auch
1 A .. hatte grade erst TÜV bekommen... leider hatt derr TÜV die total verschlissenen Bremsen nicht erkannt... aber das ist ein anderres Tema ....
Zum Autohändler fahren ? der wohnt 200 km weit weg.. ist ein bischen blöde... und musste auf mein Waggen sowieso ein Monat warten, da es 1. kein Teilegutachten gab für die Gasanlage, und er sie erst besorgen musste und 2. die Gasanlage nicht eingetragen war ... dachte schon ich bekomme nen Neuwaagen, weil es solange gedauert hatt :-) ...
Ne .. auf den Händler habe ich echt kein bock mehr ... Hab ne Versicherung abgeschlossen bei Ihn für 2 Jahre Garantie auf Motor, Gas, Klima, Getriebe..
Warte bloß noch auf die Unterlagen, ohne die kann ich nicht mal Ölwechsel ( der dringend fällig ist ) machen , da ich es abstempeln lassen muss... bloß wenn die Unterlagen nicht da sind .... muss da noch mal druck machen ...