1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündanlassschalter wechseln

Zündanlassschalter wechseln

VW Golf 3 (1H)

Hatte vor den Zündanlassschalter bei meinem Golf 3 zu wechseln, nachdem in Startstellung kein Gegendruck im Schloß mehr vorhanden war. Habe die Verkleidung und den PVC Schlüsselcodierring abgenommen,seitlich hängen lassen, mir die ganze Sache besehen und wollte zwecks Zündschalterbesorgung losfahren. Ein kurzer Startversuch und das wars, Ruhe im Mororraum. Im Anzeigebereich ist alles OK aber kein Starten ist mehr möglich. Ich nehme an die Wegfahrsperre läßt sich nicht mehr deaktivieren.
Wie bekomme ich den wieder zum laufen. Kann mir einer helfen?

Ben

24 Antworten

hab neulich an nem Polo den ZAS gewechselt, die Hülse hab ich mit einem 3 Arm Abzieher (Elora) abgemacht und um die Arme habe ich einen dickeren Kabelbinder gemacht das die nicht abrutschen
Übrigens, ich habe für diese Schrauben links ausdreher endlich eine sinnvolle verwendung gefunden 😁 die eignen sich hervorragend dazu um diese Schraube die das Zündschloss festhällt, aufzudrehen

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

guggst du: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=601365

sollte ca 50-70mm haben. bigger is better 😉 sonst brauchst nix schlimmes.

Doch 🙁

Irgendwas (Krach machendes) um die Abreissschraube vom Schloss aufzubekommen. Hatte ich am Sonntag leider nicht zu Hand, also musste ich alles wieder zusammenbauen und den Fall verschieben 🙁

häää? abreis was?!

- lenkrad runter (ähhh 27er sw?)
- verkleidung weg (kreuzschlitz)
- lenkstockschalter ausstecken
- lenkstockschalter runter (3 kreuzschlitz)
- zas ausstecken
- hülse abziehen (abzieher)
- lenkradschloss gehäuse wegschrauben (5er oder 6er inbus)
- alu gehäuse den lenkradschlosses abziehen
- innen drinne den zas rausschrauben (kreuzschlitz)

wo is da bei dir ne abreisschaube?

Zitat:

- lenkrad runter (ähhh 27er sw?)

==> 24er

Zitat:

- lenkstockschalter runter (3 kreuzschlitz)

==> Torx oder Schlitz

Zitat:

==> Abreissschraube 🙁

Hallo,

für die Abreisschraube braucht man kein schweres Geschütz auffahren, da reicht ein Körner und ein Hammer.

Hatte ich trotzdem nicht mit 🙁

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

==> Abreissschraube 🙁wie? was? wiso? warum?

was zumn henker ist bei dir ne abreissschraube?! also ich hab das erst vor 2 wochen wieder gemacht....und davor auch schon des öfteren...da war nie was besonderes bei?! *grübel*

in der Abreissschraube it doch ein Loch drin (zumindest beim Polo) da kann man ein Schrauben links ausdreher reinschrauben

Zitat:

was zumn henker ist bei dir ne abreissschraube?!
Guckst du hier

Bei einem gewissen Drehmoment (Schraube fest), reißt der Kopf ab, so dass du die Schraube nicht mehr öffnen kannst.

Nein, bei der Schraube ist leider kein Kopf drin. Einfach eine Linsenförmige erhebung ohne jegliches Loch, flache Kanten etc.

Vllt ist die ganze Schraube auch nicht orig drin sondern schonmal nachträglich eingesetzt worden. Aber jetzt ist sie da und muss weg 😁

Deine Antwort