ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostat wechseln Golf III 2,0l Variant

Thermostat wechseln Golf III 2,0l Variant

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 9:12

Hallo zusammen,

ich muss bei meinem Golf das Thermostat wechseln. Kann mir einer sagen wo das Thermostat sitzt und wie ich es wechseln muss? Hat vielleicht jemand Bilder davon? Und evtl. eine Beschreibung wie ich vorgehen muss?

Schlüsselnummer: 0600 940

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.......

Ach ja Fahrzeug hat Klima und Servo, falls das von Bedeutung sein sollte....

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Geht wie beim normalen 1,8er und 2,0l Motoren,Servopumpe ab,darunter ist das Thermostatgehäuse die 2 Schrauben ab (SW 10) dan den Plastikstutzen abmachen.(vorsicht da kommt einiges an wasser raus)Einbau umgekehrt.

Füll aber vorher Wasser auf bevor du die Pumpe wieder dran baust,kommt schonmal vor das der Dichtring nicht richtig sitzt und dann da Wasser rausläuft.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Geht wie beim normalen 1,8er und 2,0l Motoren,Servopumpe ab,darunter ist das Thermostatgehäuse die 2 Schrauben ab (SW 10) dan den Plastikstutzen abmachen.(vorsicht da kommt einiges an wasser raus)Einbau umgekehrt.

Füll aber vorher Wasser auf bevor du die Pumpe wieder dran baust,kommt schonmal vor das der Dichtring nicht richtig sitzt und dann da Wasser rausläuft.

Dann schau mal -> hier rein. Da geht es auch um einen 2-l-Motor, allerdings bezieht sich die da verlinkte Beschreibung auf einen Motor mit Servopumpe aber ohne Klimaanlage. Da musst du dann mal schauen ...

Schönen Gruß

Am besten kaufst du dir ein Reparaturbuch dafür.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 21:24

Ja mit der Literatur ist vielleicht keine schlechte Idee......

Aber welcher Band ist denn für meinen Wagen der Richtige???

 

"Jetzt helfe ich mir selbst" Band 154 oder oder Band 160 ?

Habe ja die normale 2,0l-Maschine......

 

Wer kann mir da nen Rat geben`?

 

Viele Grüße und euch allen ein nettes Weihnachtsfest..... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Altstadt78

Ja mit der Literatur ist vielleicht keine schlechte Idee......

Aber welcher Band ist denn für meinen Wagen der Richtige???

 

"Jetzt helfe ich mir selbst" Band 154 oder oder Band 160 ?

Habe ja die normale 2,0l-Maschine......

 

Wer kann mir da nen Rat geben`?

 

Viele Grüße und euch allen ein nettes Weihnachtsfest..... ;-)

Hallo Altstadt78,

ich sende dir im Anhang einige Fotos, die ich beim Austausch des Thermostaten eines 1,8 l Motors (AAM) gemacht habe:

Auf diesen Fotos sieht man die Servopumpe, die von ihrer Befestigung gelöst werden muß. Die Servoschläuche bleiben aber angeschlossen.

Pa287920
Pa287921

Zitat:

Original geschrieben von Altstadt78

... Aber welcher Band ist denn für meinen Wagen der Richtige???

"Jetzt helfe ich mir selbst" Band 154 oder oder Band 160 ?

Habe ja die normale 2,0l-Maschine......

...

So ein Buch als Grundlage und um schnell einmal etwas nachzuschlagen kann nie schaden. Ich persönlich würde dir dieses -> hier aus der Reihe "So wird's gemacht' empfehlen.

Bei der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" würde ich dir zum -> Band 154 raten, da dort neben dem 2,0-l-Motor wahrscheinlich auch die Variant-Karosserie (zumindest in Auszügen) behandelt wird. Als GTI, der ja neben dem VR6 speziell in -> Band 160 behandelt wird, gab es den Variant ja nie.

Da die Buchreihen aber andere Schwerpunkte haben, kann je nach Problem mal das eine, mal das andere Buch besser helfen. Daher schaust du dir die drei Bücher am besten einfach mal in einer Buchhandlung "life" an (das erlauben die meistens, wenn man höflich fragt und die Bücher dabei pfleglich behandelt), ehe du dich entscheidest. (Im Versandhandel bekommst du die Bücher wegen der Buchpreisbindung übrigens auch nicht günstiger!)

Schönen Gruß und ein schönes Fest

Fortsetzung meines Beitrags vom 24. Dezember 2009! Hatte leider seitdem keine Internetverbindung.

 

Auf diesen Fotos kann man die herunterhängende Servopumpe sehen. Die Schläuche bleiben angeschlossen.

Pa287923
Pa287926

Auf diesen Fotos sieht man das Thermostatgehäuse:

Pa287933
Pa287934

Auf diesen Fotos ist das Thermostatgehäuse bereits geöffnet. Der Thermostat steckt noch darin.

Achtung: Beim Herausnehmen des Thermostaten kommt noch ein Schwall Kühlwasser heraus. Ca. 1 Liter!

Pa287936
Pa287937

Auf diesen Fotos ist der Thermostat bereits entfernt:

Pa287944
Pa287945

Thermostatgehäuse (Thermostat herausgenommen)

Pa287940
Pa287941

So steckt der Thermostat im Thermostatgehäuse.

Pa287943
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostat wechseln Golf III 2,0l Variant