Zubehör für den IONIQ 5

Hyundai Ioniq 5 5

Der Markt für Zubehör ist momentan ja noch recht überschaubar, doch neben Hyundai selber gibt es diverse Anbieter in nah und fern die nützliches Zubehör anbieten, wobei 'nützlich' im Auge des Betrachters liegt.

Dann fange ich an mit dem Zubehör für welches ich Geld verbraten habe:

Erste Investition war in einen Schutz des Kofferaumes in Form einer Art Wanne aus Plastik, zu finden im großen Fluss unter der Bezeichnung "Kofferraum Wanne Eco passend für Hyundai Ioniq 5 Schrägheck Typ: 2021-"

Als bekennender Spielratz habe ich die Embleme vorne und hinten im Zuge der Folierung ausgetauscht
Morsecode Emblem

Mein Display habe ich im Dark Modus laufen, da stört der helle Rand ums Display, da gibts dann auch was, eine Displayschutzfolie in Hochglanz schwarz

Die Ventilkappen aus Plastik durch welche aus Metall und dem Hyundai Logo ersetzt, den teuren Autoschlüssel 'schütze und verschönerte' ich mit einer Schutzhülle.

Die Mittelkonsole habe ich mit Aufbewahrungsboxen aufgemotzt.

Für die magnetische Fläche direkt links neben dem Display habe ich eine magnetisch hafttende Box für Ladekarten und einen Stift gekauft.

Der IONIQ 5 hat ja CarPlay, aber nur via Kabel und das Kabel muss man dann auch noch im Fußraum anschließen, CarlinKit 3 rüstet wireless CarPlay nach

Um das etwas hässliche Plastik links und rechts im Kofferraum zu verschönern habe ich so eine Art Filz zum aufkleben bestellt, warte jedoch noch auf die Lieferung.
Ist etwas schwierig zu bestellen, der Hersteller aus Korea liefert nicht direkt nach Deutschland, muss man einen Umweg über eine ander Plattform gehen, in diesem Fall die Bucht.

Original von Hyundai habe ich mir die Kofferraum Schwellerleiste bestellt, Lieferung ist noch auf dem Weg.
Bei den beleuchteten Fußmatten bin ich noch unschlüssig ob ich wirklich über 200€ für ein solches Gimmick ausgeben soll.
(wird sicherlich gekauft, irgendwann)

Kofferraumwanne
Ventilkappen
Schlüsselhülle
125 Antworten

Hier die original Hyundai Gummimatten für den Ioniq 5 ohne verschiebbare Mittelkonsole.

https://hyundaizubehoer.de/.../...hne-verschiebbare-mittelkonsole.html

Ich habe auch die original Hyundai Gummimatten drin. Sehr gute Qualität, sehen sehr gut aus.

Das die Mittelkonsole verschiebbar ist, ist Sonderaustattung. Ich weiß nicht mehr genau, ab welcher Ausstattungslinie, mein Uniq hat auf jeden Fall die verschiebbare Mittelkonsole. Die komplette Konsole ist dabei auf einer Schiene auf dem Boden montiert und kann ca. 20 cm nach vorne bzw. hinten verschoben werden. Ganz nach vorne geschoben, haben die hinteren Passagiere noch mehr Fußfreiheit.

Es gibt aber auch Drittanbieter für passende Gummimatten.

Hier z.B., das ist eine Mischung aus GummiTextil. Die Velour-Textilmatten von denen habe ich auch, die sind wirklich sehr gut. Ob dieses Mischgewebe was taugt, kann ich aber nicht sagen.

https://www.onlinefussmatten.de/fussmatte/Hyundai/ioniq/

Zitat:

@HAL01 schrieb am 16. März 2023 um 03:12:44 Uhr:

Hier die original Hyundai Gummimatten für den Ioniq 5 ohne verschiebbare Mittelkonsole.

Ich habe auch die original Hyundai Gummimatten drin. Sehr gute Qualität, sehen sehr gut aus.

Danke,
ich hatte sie gesehen, mir war nur nicht klar ob ich verschiebbar brauche, oder nicht.
Jetzt habe ich als uebersprungshandlung:
GI122ADE00E Kofferraum Formschalenmatte, IONIQ 5 95,69 €
GI128ADE00E Erweiterung Kofferraum Formschalenmatte, IONIQ 5 104,99 €

Das kann nicht schaden und dient auch der schmutzvermeidung.
Bei den fussmatten schaue ich nochmal wegen der mittelkonsole und vielleicht bekomme ich bis dahin sogar wieder einen rabattcode. Den bekommt man manchmal nach einer bestellung.

w

Edit: ich sehe grade dein shop hat mehr auswahl und andere preise, ich ziehe den fuer die fussmatten in betracht, das klingt gut.

EditII: ich habe nun "in deinem fussmattenshop" die gummifussmatte bestellt.
Ich brauche nicht nachschauen ob ich verschiebbar habe, oder nicht, weil wenn es beides gibt ist verschiebbar garantiert aufpreis und ich habe nix mit aufpreis, daher konnte ich bestellen.

Was ich sehr mag sind dicke teppiche als fussmatte, die sagen sie haben zumindest bessere als die serienausstattung von hyundai. Vielleicht ueberlege ich mir das fuer den sommer, im winter gibt das keinen sinn und wie gesagt bei uns schneit es immer mal wieder.

EditIII:
kofferraummatte auch nochmal, gab's guenstig dazu: (das andere ist ne schale ich probiere beides mal)
Fußmatten für Hyundai Ioniq Typ 3 - DuoGrip Gummi
Rand Gumminoppen
Material Schwarz
Befestigung HK2
Kofferraummatte für Hyundai Ioniq Typ 3 - DuoGrip Gummi
Rand Gumminoppen
Material Schwarz
Befestigung Hoher Ladeboden

Edit IV:
die firma ist in deutschland und produziert dort, das waere ein grosser pluspunkt.
Andererseits gibt's ein vid ueber die produktion und jeder einzelne mitarbeiter scheint ungluecklich zu sein :/
Das haben sie zumindest nicht gut gemacht.

Edit V:
Man kann einen text aufnaehen lassen, firmenname zum beispiel, das ist klasse das mache ich auf jeden fall.
Das wird jeder kunde sehen der mitfaehrt. Die sommermatten habe ich jedoch noch nicht bestellt.

Im allgemeinem kaufrausch habe ich noch sogenannte "PIDPLATES" bestellt.
Das sind die buchstaben (oder zahlen) die die autohersteller selbst hinten an's heck kleben mit der typenbezeichnung.
335Xd oder aehnlich. Das mache ich natuerlich nicht, ich nehme den firmennamen. Das ist dezent, aber doch wird es bermerkt wir hatten das schon oft gemacht. Durch die leasinwechsel gehen die immer verloren, aber grundsaetzlich halten die ewig.
(lassen sich jedoch rueckstandlos entfernen, da hatte ich noch keine kosten bei der leasingrueckname)

Es sind verchromte plastikbuchstaben. Verchromt weiss ich nicht sieht halt so aus.
Das wort klebt zwischen zwei folien, man bekommt also nicht einzelne buchstaben, respektive die sind schon einzeln aber kleben nebeneinander (als wort) auf der folie.
Folien, eine hinten eine vorne.
Hinten zieht man ab dann sind die buchstaben selbstklebend. Halten jedoch noch als wort auf der vorderen folie.
Das auto sollte an der stelle sauber und fettfrei gemacht werden, es ist ein reiniger dabei, ein gutes tuch schadet nicht.
Dann klebt man das wort als ganzes auf's heck und drueckt es von der vorderseite fest, es sollte nicht sehr kalt sein, so 20C ist gut, andernfalls muss man einen foen haben und das blech ein bischen warm machen.
Mir gefaellt das sehr, habe fuer beide IONIQ5 bestellt, bei den anderen autos lohnt es sich nicht mehr.

w

Edit: ich habe bilder gesucht, aber man sieht es kaum, daher habe ich ein bild ausschnittvergroessert:

EditII:
noch ein kleiner tip wenn noch jemand bestellt.
Die meinen das so das man ein wort schreibt, sagen wir firmenname.de um das dann auf zu kleben.
Man kann jedoch auch schreiben: firmenname.de firmenname.de
Das in der mitte ausseinander schneiden und zwei autos bekleben, so mache ich das immer.
Endlos geht es nicht, aber unser firmenname passt zweimal. 😁

Pidplate
Pidplate
Pidplate
+1

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 16. März 2023 um 03:20:12 Uhr:

[...]
Edit IV:
die firma ist in deutschland und produziert dort, das waere ein grosser pluspunkt.
Andererseits gibt's ein vid ueber die produktion und jeder einzelne mitarbeiter scheint ungluecklich zu sein :/

[...]

Was mich allerdings verwirrt, bestellt habe ich da:

https://www.onlinefussmatten.de/

Königsborner Str 26a 39175 Biederitz

Die rechnung kam jedoch von dort:

vragen@justcarpets.nl bzw.

https://www.justcarpets.nl/

und die behaupten: auch sie haben eine eigene fabrik, jetzt jedoch in holland:

Zitat:

Uit eigen fabriek
Elke auto- en kofferbakmat komt rechtstreeks vanuit onze eigen fabriek in Kampen en is voorzien van het originele bevestigingssysteem. Van productie tot levering zorgen we voor zo min mogelijk schakels zodat onze producten betaalbaar zijn en blijven voor onze klanten.

Die webseiten sind sehr aehnlich, die haben sogar genau den gleichen youtube flim mit den ungluecklichen mitarbeitern verlinkt. Kann jedoch dennoch stimmen und die einen machen die stoffmatten und die anderen die gummimatten.

Ist ja auch egal...

w

Ähnliche Themen

War bei mir auch so,, dass die Rechnung von woanders kam. Der Shop ist aber wirklich in Ordnung. Ich habe dort schon über Jahre hinweg, für zig Fahrzeuge, auch für die Verwandtschaft, Fußmatten bestellt. Es war immer alles in Ordnung und die Qualität der Matten ist wirklich einwandfrei. Die haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

@3L-auto-ja Dann berichte mal, wie diese DuoGrip Fußmatten so sind. Die hatte ich noch nicht, da habe ich bisher immer auf reines Gummi gesetzt. Diese Mischung aus Gummi und Textil hört sich aber interessant an.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 16. März 2023 um 10:39:58 Uhr:

@3L-auto-ja Dann berichte mal, wie diese DuoGrip Fußmatten so sind. Die hatte ich noch nicht, da habe ich bisher immer auf reines Gummi gesetzt. Diese Mischung aus Gummi und Textil hört sich aber interessant an.

Mache ich...

w

Zitat:

@HAL01 schrieb am 16. März 2023 um 10:30:27 Uhr:

War bei mir auch so,, dass die Rechnung von woanders kam. Der Shop ist aber wirklich in Ordnung. [...]

Ja, ich habe kein schlechtes gefuehl, es ist nur so das ich immer staerker darauf achte wo die dinge produziert wurden die ich kaufe.
In holland wuerde ich genauso kaufen wie in deutschland. Nur wenn gesagt wird aus eigener farbrik und dann stellt sich raus die ist in china, dann wuerde ich mir vereimert vorkommen.
So ist das kein problem, hat mich nur kurz verwirrt.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 16. März 2023 um 10:55:51 Uhr:

Zitat:

@HAL01 schrieb am 16. März 2023 um 10:30:27 Uhr:

War bei mir auch so,, dass die Rechnung von woanders kam. Der Shop ist aber wirklich in Ordnung. [...]

Ja, ich habe kein schlechtes gefuehl, es ist nur so das ich immer staerker darauf achte wo die dinge produziert wurden die ich kaufe.
In holland wuerde ich genauso kaufen wie in deutschland. Nur wenn gesagt wird aus eigener farbrik und dann stellt sich raus die ist in china, dann wuerde ich mir vereimert vorkommen.
So ist das kein problem, hat mich nur kurz verwirrt.

w

Ich mache das ganz genau so. Wenn es irgendwie geht, dann kaufe ich nur Produkte aus Europa.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 16. März 2023 um 05:18:44 Uhr:

Im allgemeinem kaufrausch habe ich noch sogenannte "PIDPLATES" bestellt.
Das sind die buchstaben (oder zahlen) die die autohersteller selbst hinten an's heck kleben mit der typenbezeichnung.
335Xd oder aehnlich. Das mache ich natuerlich nicht, ich nehme den firmennamen. Das ist dezent, aber doch wird es bermerkt wir hatten das schon oft gemacht. Durch die leasinwechsel gehen die immer verloren, aber grundsaetzlich halten die ewig.
(lassen sich jedoch rueckstandlos entfernen, da hatte ich noch keine kosten bei der leasingrueckname)

Es sind verchromte plastikbuchstaben. Verchromt weiss ich nicht sieht halt so aus.
Das wort klebt zwischen zwei folien, man bekommt also nicht einzelne buchstaben, respektive die sind schon einzeln aber kleben nebeneinander (als wort) auf der folie.
Folien, eine hinten eine vorne.
Hinten zieht man ab dann sind die buchstaben selbstklebend. Halten jedoch noch als wort auf der vorderen folie.
[...]

Meine buchstaben sind schon da, das ging schnell.
Von den fussmatten und kofferraum schutz noch nichts zu sehen, aber das hatten die auch gesagt das sie ein paar tage brauchen, das ist voellig OK.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 16. März 2023 um 09:55:54 Uhr:

Zitat:

[...]
Edit IV:

[...]

Was mich allerdings verwirrt, bestellt habe ich da:
https://www.onlinefussmatten.de/ Königsborner Str 26a 39175 Biederitz
Die rechnung kam jedoch von dort:
vragen@justcarpets.nl bzw. https://www.justcarpets.nl/ und die behaupten: auch sie haben eine eigene fabrik, jetzt jedoch in holland:

die fussmatte ist in produktion schreiben sie,
und die kofferraum schoner kommen sogar schon montag von dem anderem shop

bislang alles im plan.

w

Huhu W!
Was machen die Schoner, die bereits am Montag kommen sollten? Und wenn ich richtig verstanden habe, sind die Matten von Onlinefussmatten noch in Produktion?
Grüßle

Zitat:

@Maja3232 schrieb am 23. März 2023 um 11:23:39 Uhr:

Huhu W!
Was machen die Schoner, die bereits am Montag kommen sollten? Und wenn ich richtig verstanden habe, sind die Matten von Onlinefussmatten noch in Produktion?
Grüßle

Hallo "M", 😉
ich war ein paar tage unterwegs und es sind zwei pakete gekommen.
Eines wurde hochgetragen und steht vor der tuer, das andere muss ich im paketshop abholen, mache ich heute, viel zu tun leider (oder zum glueck).

Ich werde berichten.

w

Edit:
wollte das zweite paket grade holen, aber wirrwarr.
Es gab einen zweiten zustellversuch der funktioniert hat, das paket ist das was vor der tuer steht, im paketshop enstprechend nichts. Bin ich umsonst hingelaufen.
Ich mache es nacher mal auf, ich habe das auto sowieso nicht hier, aber einen blick riskieren kann ich.
Die fussmatten sind also noch in der fertigung, oder vielleicht auf dem weg, ich weiss es nicht. Aber bin guter dinge das klappt. Das zweite auto (E mini) habe ich gestern total zugesaut mit nasser erde im fahrerfussraum. Vielleicht hole ich dem auch noch gummimatten, der ist halt nicht gekauft und geht in einem jahr zurueck aus dem leasing. Dann ist es immer doof wenn man viel zubehoer gekauft hat. Den IONIQ5 behalten wir, der ist gekauft (finanziert um ehrlich zu sein) da kann ich fleissig dazu kaufen geplante haltedauer mindestens 10 jahre.

w

Zitat:

Zitat:

@HAL01 schrieb am 16. März 2023 um 03:12:44 Uhr:

Danke,
ich hatte sie gesehen, mir war nur nicht klar ob ich verschiebbar brauche, oder nicht.
Jetzt habe ich als uebersprungshandlung:

Das kann nicht schaden und dient auch der schmutzvermeidung.
[...]

Die sind gekommen,
das paket war kleiner und leichter als erwartet. Ich habe das auto nicht hier und kann nicht schauen ob sie passen, ich denke schon, sind ja extra fuer den IONIQ5.
Sind nicht aus gummi, auch nicht filz ueberzogen, ich sage mal "weiches hartplastik". Hartplastik weich genug das man es zusammenrollen kann und es so in eine wesentliche kleinere verpackung konnte.
Ansich nicht schlimm, ganz bestimmt wasserfest. Ich sage mal schneeschuhe, von denen der schnee noch taut kann man nun guten gewissens in den kofferraum stellen, oder falls die milchtuete bei den einkaeufen auslaeuft sollte das kein problem sein. Die raender der "formschale" sind jedoch flach, ein fingerbreit vielleicht. Zu hoch sollte der wasserstand nicht werden. 🙂 (zumindest gegen feuchtigkeit ist man geschuetzt, wasser wuerde im auto ueber jeden rand schwappen, das ist natuerlich unsinn)
Ich fuerchte dinge die man darauf legt werden gut rutschen, mal sehen.

Das ganze ist dreiteilig, das grosse teil der kofferraum die beiden kleineren zum schutz der umklappbaren rueckbank. Ich lege die montageanleitung bei, die meinen das ist in 0,1h "montiert". Man legt es ja nur rein wobei mir das bei dem schutz fuer die rueckbank noch nicht so ganz klar ist, aber wird man im auto dann bestimmt sehen.

Ich bin etwas enttaeuscht fuer 200EUR, andererseits das passt schon. Irgendwas muss es ja kosten, dicker, schwerer, mit filz haette durchaus auch nachteile, je nach schmutzlevel.

w

Koffer
Raum

Zitat:

@Maja3232 schrieb am 23. März 2023 um 11:23:39 Uhr:

[...]wenn ich richtig verstanden habe, sind die Matten von Onlinefussmatten noch in Produktion?
Grüßle

Waren sie, irgendwann hat die webseite angezeigt sind fertig.

Ich habe sie angeschrieben, weil ich keine nachricht zum versand hatte, kein hinweis und natuerlich keine tracking nummer. Diese mail wurde nicht beantwortet.

Etwas spaeter kam dann eine mail der versand hat nicht geklappt und kam zurueck, ich moege doch die richtige adresse angebeben.

Ich antwortete das war an ein von UPS (das hatten sie vorgegeben) vorgeschlagener abholort und ob sie sich vielleicht vertippt haetten. Was der grund fuer das scheitern sei. Da kam nix, noch eine mail von mir mit dem inhalt und bisher wieder nix.

Hoffen wir die fussmatten koennen mich ueber diese problem hinwegtroesten wenn ich sie dann habe.

Ich denke mir die leiden alle unter der unzuverlaessigkeit der paketdienste,
aber sie haetten schon meine mails beantworten koennen. Sonst muss ich noch zum telefonhoerer greifen. 🙂

w

Deine Antwort