Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Zubehör: Bixenon, Navigation

Zubehör: Bixenon, Navigation

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 14:59

Plane einen Saab 9-3 1.9Tid mit 6-Gang Automat zu kaufen.

Die Zubehörliste bei Saab ist zum Glück nicht sehr gross aber doch....

. Wie seid Ihr mit Bixenon Beleuchtung (Abbiegelicht gibt's ja noch nict) zufrieden?

. Wie ist die Qualität des Navigationssytems bezüglich Kartenaktualität und Anzeige im SID?

. Wie Ausfallsicher ist das SID? Ist zwar optimal positioniert, aber die Hitze könnte dem LCD zu schaffen machen?

Gruss aus der Schweiz

René

(noch Opel Omega Fahrer...)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo René

Bin auch aus der Schweiz. Hier kurz meine Antworten:

1. Ist genial, unbedingt einbauen

2. Hervorragend, perfekt

3. Bis jetzt noch keine Probleme (1 Jahr)

Fröhliche Grüsse

Oliver

am 22. Juni 2004 um 16:46

Also hier meine 2 cents:

1.) Die Xenons sind GIGANTISCH!!! Ich würde nicht mehr ohne die fahren wollen. Meines erachtens nach ein muß. (wegen Sicherheit und wiederverkaufswert in ein paar Jahren, wenn Xenons Standard sind)

2.) Die Navi ist super. Man muß sich nur ein wenig an die formuliereungen der Sprachführung gewöhnen. Was die Navi Info im SID angeht muß ich sagen das ich auch total begeistert bin. Man muß nicht auf den Screen schauen, es reicht der Pfeil im SID. Beim erreichen eines Nav Punktes geht ein Balken im Pfeil zurück und zeigt somit die Nähe zum Punkt an. Bei aktivem Nightpanel und wenn es für eine längere Zeit keine Änderungen gibt, schaltet sich der Pfeil auch aus. Er schaltet sich dann wieder an wenn eine Änderung des Weges ansteht. Also auch da intelligent und gewitzt.

Zur Karte: Das ist das einzige was einen kleinen Haken hat: Die aktualität ist mir unbekannt. Ich habe Stand Herbst 2003. Angeblich gibt es schon Frühjahr 2004. Also beim abholen unbedingt die Version prüfen, eine der beiden Versionen sollte es sein - mindestens. Der Haken sind neue Karten DVDs - die sind recht teuer: nach meinen Infos kostet eine neue DVD mit den Karten für Europa 432,00 EUR. Ansonsten ist die DVD Lösung perfekt. Kein wechsel oder nachdenken welche Karte man nun drinne hat, einfach Navi auswählen, Ziel angeben und ab geht es.

 

3.) Mit dem SID habe ich bisher keine probleme (ok, habe den Wagen erst seit Februar). Aber ich denke das es kein Problem geben wird. Selbst bei strahlendem Sonnenschein hatte ich auch noch keine Probleme das Display abzulesen.

alles in allem....SUPER. ;)

Hallo,

ich kann Eagel und Butol nur zustimmen.Fahre meinen 9-3 seit 5.03 und bis jetzt 38.000 km und möchte weder Bi-Xenon noch Navi missen.

Grüsse

Wabe

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 18:21

Danke für die Info.

...tönt ja sehr positiv....

da muss ich gleich noch mein Taschengeld leeren.

Gruss

René

am 22. Juni 2004 um 20:22

Kann man sich das Xenon Licht nachträglich einbauen lassen?

Von aussen sehen alle Scheinwerfer ja gleich aus,ob Xenon oder H- Scheinwerfer.

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 20:31

Für Xenon-Licht ist heute eine "Waschanlage" obligatorisch.

Ob sich dies zusammen mit der Xenonbeleuchtung nachträglich einbauen lässt??

Gruss

René

am 22. Juni 2004 um 20:35

Die Aussparungen für die Waschanlage sind vorhanden.

Bei Xenon muß eine automatische Leuchtweitenregulierung vorhanden sein. Die nachzurüsten dürfte schwierig bzw sehr teuer werden.

am 23. Juni 2004 um 15:54

Werde einmal nachfragen in der Werkstatt.

am 12. Juli 2004 um 22:28

Re: Zubehör: Bixenon, Navigation

 

Zitat:

Original geschrieben von painkillerch

Plane einen Saab 9-3 1.9Tid mit 6-Gang Automat zu kaufen.

Die Zubehörliste bei Saab ist zum Glück nicht sehr gross aber doch....

. Wie seid Ihr mit Bixenon Beleuchtung (Abbiegelicht gibt's ja noch nict) zufrieden?

. Wie ist die Qualität des Navigationssytems bezüglich Kartenaktualität und Anzeige im SID?

. Wie Ausfallsicher ist das SID? Ist zwar optimal positioniert, aber die Hitze könnte dem LCD zu schaffen machen?

Gruss aus der Schweiz

René

(noch Opel Omega Fahrer...)

Hallo rené,

am besten machst du es wie ich (hatte mal kurzzeitig zwischen den 6 Saabs einen Opel MV6): park den MV6 bei Aquaplaning wie ich in einer Leitplanke, und dann hol dir ein stabiles Auto - wie das neue cabrio, das grade 5* im ncap crashtest eingefahren hat.. sagte mir grade mein Händler beim ersten ölwechsel...

Ansonsten:

Licht: Xenon ist nur toll.

Navi: die DVD basierte navi ist gut, teilweise "intelligenter" als mein voriges Navman navi, das auf einem Compaq iPaq pocketPc lief.

am 13. Juli 2004 um 14:56

Hi, ich habe noch ein paar Infos zum Thema Navi und Handling vom Saab 9-3:

Ich war vor bis vor ein paar Tagen im Urlaub und bin mit meinem 9-3 nach Torri del Benaco am Garadsee gefahren. Einfach Strecke sind 800 km von meiner Heimat aus. Alles mit Navi gefahren, und daher hier ein paar Tips zur Navi die ich persönlich interessant finde und vielleicht helfen können:

1. SID Anzeige/Display Anzeige: Die SID Anzeig ist an sich schonmal ganz hilfreich. Leider ist sie aufgrund des "Platzmangels" logischerweise nicht so informativ wie das Display. Im Display wird z.b. bei einer zweispurigen Abfahrt wie an AB-Kreuzen genauer angezeigt wo du lang mußt, also wenn du "rechts-rechts" fahren sollst (Also erste Ausfahrt) oder (was noch komplizierter ist und auch ein wenig blöd angesagt wird) bei der zweiten Ausfahrt. Dann sagt es manchmal etwas in der Art: "Bitte rechts halten, dann links halten und danach rechts halten". Aeh...WAS??? Ok, also erstes rechts halten sagt aus das man auf die Ausfahrt spur soll, das links halten sagt das man sich auf der linken Ausfahrtspur halten soll, die als zweites abgeht, und das man sich dort dann rechts halten soll. In diesem Falle ist im SID nur ein Pfeil nach rechts. Da ist man manchmal irritiert. Im Display erschteint dann recht gut der genaue Straßenverlauf. Dann weiss man genau was es will. Ich fahre jetzt immer zwei-geteilt. Dabei ist auf der rechten Hälfte die Karte und auf der linken Hälfte die Richtungs Info. Super!! Da steht dann auch über den Pfeil das nächste Ziel an dem man sich zusätzlich orientieren kann. Also mein Tip: Zweigeteilte-Ansicht (Pfeil-Map-Ansicht). Ansonsten ist das Navi KLASSE!!!! Auch das obige ist kein Bug sonder liegt an der logischen limitierung im kleinen SID, da passen nicht mehr infos rein. ;)

2. Auf der Fahrt sind wir an einen Stau gekommen. Das Navi hat uns rechtzeitig von der Autobahn gelotst und dann quer durch die bayrische Landschaft über Strassen die ich nie gefunden oder genommen hätte geführt. Aber ichhabe dem Navi vertraut und es hat mich wunderbar um einen 16 km Stau geführt!!! SUPER!

3. Dennoch sollte man den Kopf einschalten und z.b. die Entfernung zum Ziel im Auge behalten. Leider versteht das Navi nicht den feinen Unterschied zwischen Stau und zähfliesendem Verkehr. Der leitet dih Gnadenlos um jede "Meldung im TMC" herum. Dadurch wollte mich das Navi auf Höhe von München zum Bodensee und dann über die Schweiz nach Italien führen und nicht über den Brenner (wären somit ca. 200 km mehr strecke), da es auf der A8 ein wenig zähfliessenden Verkehr gab. Also habe ich gesagt "dynamische Zielführung" AUS und schon hat er den richtigen Weg genommen. Daher der Tip oder so mache ich es: Bei Langstrecke schalte ich die dynamische Zielführung aus, damit er nicht bei jeder kleinsten Störung einen wegleitet. Dann höre ich natürlich weiterhin die Verkehrsinfos. Wenn ich dann höre oder durch einen Maßstab von 2.5 oder 5 km im Karten-Screen das Warn-Symbol im Screen sehe das es da einen Stau etc. gibt, dann schalte ich kurzerhand auf dynamische Zielführung um und lasse mir eine alternativ Route suchen, fahre diese und gehe danach dann wieder auf nicht dynamisch. Und schon klappt es Wunderbar. Also ein wenig mitdenken und die technik richtig nutzen und es ist klasse.

So, vielleicht hilft das auch noch anderen und ich hoffe man kann verstehen was ich sagen will. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Zubehör: Bixenon, Navigation