Zu wenig Öl bei Ölwechsel

BMW 3er E36

Hallo!
Ich fahr einen e36 328i und hatte aufgrund von viel Kurzstrecke Benzin im Öl und zwar soviel, dass am Ölmessstab die obere Plastikmarkierung erreicht war. Als ich jetzt aber am WE einen Ölwechsel mit Ölfilterwechsel machte, kamen nur 4,75 Liter raus und es passten nur 5 Liter rein!
Woran könnte denn das liegen.
Ih hab ne Werkstattrechnung vom Vorbesitzer gefunden und da wurden auch nur 5 Liter eingefüllt.
Ist das ein bekanntes Problem?? Ich konnte mit der SuFu nichts finden!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Hast du ihn vorher auch schön Warmgefahren dann soll der Ganze dreck mit rauskommen und Das ÖL ist flüssiger..
Wie es passten nur 5 Liter rein? ist es ausgelaufen?

Wow... ich bin ja fast sprachlos. Das könnte man ja direkt als sinnvollen Tipp durchgehen lassen.

Sogar völlig ohne lol oder xD. Respekt.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Es "passen" garantiert auch 8 Liter rein🙄
Ne, aber was ist, wenn noch 1 Liter Restöl drin ist, dann kannste wieder absaugen.

Jaaa is mir klar dass die reinpassen... die Aussage war ja auch auf den TE bezogen, der behauptet, sie passen eben NICHT rein...

Wegen dem 1 Liter Restöl... hm, vorher Ablassschraube öffnen? Ja, hat er das gemacht? Na dann wird auch kein Liter Restöl mehr drinnen sein.

Schon mal über schlamm nachgedacht?

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Wie lang ist den euer Ölpeiltab (der gesamte Teil welcher in Rohr steckt, inklusive unterer Teil des Griffstücks welches noch im Rohr steckt)? Ich geh jetzt meinen mal messen.

EDIT:  exakte 52cm

Korrekt,jedenfalls für die Sechszylinder (auch M).Hab hier nen neuen Peilstab liegeb,der is genauso lang.

Greetz

Cap

Also alle e36 Peilstäbe sind gleich lang, egal ob 4 oder 6Zylinder. Nur die Skala ändert sich.

Und ich weiß auch, warum bei mir keine 6,5 Liter reingingen. Weil der Wagen vorm Wechsel nicht warmgefahren wurde und beim Wechsel scheinbar nicht exakt gerade gestanden hat.