ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieviele Öl-Filter hat n Compakt ?

Wieviele Öl-Filter hat n Compakt ?

Themenstarteram 13. September 2007 um 15:04

Moin

Hatte mal gehört, dass n Compakt entweder 2 Öl-Filter oder 2 Spritfilter hat, weiß jetzt nicht mehr was es war.

Hab nur bei ebay beim Händler angefrag, bei dem ich Öl kaufen will und da kostet einer 7,70€, abe wie gesagt, weiß halt grad nicht, ob ich nicht vllt 2 brauche.

Und wie kann man Öl selber wechseln, bzw wo ist der Ölfilter und wie wechselt man ihn ?

Weil manche Tanken bieten das ja an oda so.

Danke schonmal

Aussi

Ähnliche Themen
22 Antworten

also ich wechsel bei meinem compact immer nur 1 ölfilter aus :D

untschiede gibt es bei der größe...da gibt es nämlich welche mit plastik und welche mit alu deckel...musst schauen welchen du benötigst!

am 13. September 2007 um 15:22

Wenn du 2 Motoren in dem Compact hast dann haste auch 2 Ölfilter :D :D

der compact hat drei stück.den hauptstrom,nebenstrom und getriebeölfilter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

gefährliches halbwissen verbreiten:D

Themenstarteram 13. September 2007 um 16:00

Gut, und wo befindet sich mein EINER ? ^^

Weil müsste ja wissen, ob das n Alu- oder Plastik ist.

Und wisst ihr, wo man das selber machen kann ?

kann zwar wegen den Ölfiltern nicht weiterhelfen, obwohl ich doch sehr stark davon ausgehe das es nur 1 Filtern sein wird :D.

Aber zur Frage. Möchte am Wochenende einen kompletten Ölwechsel machen. Öl werde ich das 0W40 von Mobil nehmen.

Auf vielerlei Empfehlungen hin ( dann gehöre ich auch zur eingeschworenen Gemeinde :rolleyes: ).

Aber welche Ölmenge benötige ich für den Wechsel + Ölfilter .

Und ich hoffe mal das ich keine Schäden davon trage wenn ich jetzt von 10W40 auf 0W40 wechsel.

gruss

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Aussi

Gut, und wo befindet sich mein EINER ? ^^

Weil müsste ja wissen, ob das n Alu- oder Plastik ist.

Und wisst ihr, wo man das selber machen kann ?

Ölfiterwechsel ist eine Sache von ~5Minuten30 Sekunden. Deckel aufschrauben, alten raus, neuen rein, deckel zuschrauben, Kippe anzünden, 5 min rauchen, ausmachen, fertig

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Zitat:

Original geschrieben von Aussi

 

Gut, und wo befindet sich mein EINER ? ^^

Weil müsste ja wissen, ob das n Alu- oder Plastik ist.

Und wisst ihr, wo man das selber machen kann ?

 

Ölfiterwechsel ist eine Sache von ~5Minuten30 Sekunden. Deckel aufschrauben, alten raus, neuen rein, deckel zuschrauben, Kippe anzünden, 5 min rauchen, ausmachen, fertig

 

 

:Dhehe...

Zitat:

Original geschrieben von wuschelmh

kann zwar wegen den Ölfiltern nicht weiterhelfen, obwohl ich doch sehr stark davon ausgehe das es nur 1 Filtern sein wird :D.

Aber zur Frage. Möchte am Wochenende einen kompletten Ölwechsel machen. Öl werde ich das 0W40 von Mobil nehmen.

Auf vielerlei Empfehlungen hin ( dann gehöre ich auch zur eingeschworenen Gemeinde :rolleyes: ).

Aber welche Ölmenge benötige ich für den Wechsel + Ölfilter .

Und ich hoffe mal das ich keine Schäden davon trage wenn ich jetzt von 10W40 auf 0W40 wechsel.

gruss

Marco

Steht in deiner Betriebsanleitung auf den letzten Seiten bei den technischen Daten...

Falls du keine mehr hast...

http://jabr0001.free.fr/E36_Betriebsanleitung.pdf

 

Zitat:

Original geschrieben von wuschelmh

 

Und ich hoffe mal das ich keine Schäden davon trage wenn ich jetzt von 10W40 auf 0W40 wechsel.

 

gruss

Marco

 

Also meiner hats perfekt verkraftet;)

 

Themenstarteram 13. September 2007 um 17:40

Und WO befindet sich der Filter ??

Und in welcher Reihenfolge mach ich das, altes Öl raus, Filter raus, Filter rein und dann Öl rein ?

Zitat:

Original geschrieben von Aussi

Und WO befindet sich der Filter ??

Beim M43 bis 9/95: http://www.bmw-syndikat.de/.../oilfilteralt.jpg

Beim M43 ab 9/95: http://www.bmw-syndikat.de/.../oilfilterneu.jpg

Zitat:

Und in welcher Reihenfolge mach ich das, altes Öl raus, Filter raus, Filter rein und dann Öl rein ?

1. Ölfiltergehäuse öffnen (damit das Öl in die Wanne lüppt)

2. Ölwanne öffnen

3. Filter tauschen und Ölfiltergehäuse schliessen

4. Ölwanne schliessen (wenn nichts mehr läuft oder tropft)

5. Öl auffüllen, idealerweise etwas weniger als die angegeben Füllmenge

6. Motor starten und laufen lassen bis Öldruckanzeige erlischt

7. Motor abstellen und warten bis sich das Öl wieder in der Wanne gesammelt hat

8. Ölstand anpassen

wer so nem kleinem Motor wie dem M43 nicht mal den Ölfilter bzw. dessen Gehäuse findet, sollte den Wechsel doch lieber in ner Werkstatt machen lassen

Wer weiß wie lange du nachher nach der Ölablassschraube suchst....

Zitat:

2. Ölwanne öffnen

Dafür gibts es EINE Schraube, also nicht die ganze Wanne abnehmen (Würde zwar auch gehen, ist aber eher "unzweckmäßig" )

Themenstarteram 14. September 2007 um 13:49

Ne, ging sich nur drum, dass halt mal wer meinte, dass es 2 Filter gibt und wusste halt nicht, ob das nun Sprit- oder Öl war.

Und jeder hat mal klein angefangen und es zum ersten Mal gemacht und musste sich dafür irgendwo informieren, wo was genau sitzt, oder nicht ?

Ich habe bei meinem Wagen auch den LLR selbst gereinigt, dafür musste ich die Drosselklappe abnehmen, also sollte so´n Ölwechsel nicht ganz so schwer sein, würd ich ma sagen, kann mich auch täuschen.

Gibt nur EINEN Ölfilter und auch nur EINEN Benzinfilter.

Wenn du nicht genau weißt wo sich diese Teile befinden würde ich einfach einen etwas älteren Kumpel, die schon etwas länger Auto fahren, fragen. Die wissen das bestimmt. ;)

Falls du solche Kumpels nicht hast, solltest du mal deinen alten Herrn fragen... ;)

Für den Ölfilter brauchst du glaub ich einen 34ger Gabelschlüssel...vielleicht gibts den auch nicht, dann ist es halt ein 32ger...

(falls jetzt hier die Diskussion über die Größen der Gabelschlüssel losgeht)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieviele Öl-Filter hat n Compakt ?