zu wenig Masse im Golf 4
Hallo,
da ich immer noch ein Limapfeifen habe und die Kabel natürlich alle richtig verlegt sind kann ich mir nur vorstellen das entweder die Lichtmaschine zu schwach ist oder die Kabel unterdimensioniert sind. Was meint ihr?
1.) Ich will ein zweites Minuskabel der Batterie zur Karosserie legen. Wo schraube ich es am besten fest?
2.) Wie habt ihr euer Limapfeifen in den Griff bekommen, wie lange habt ihr dafür gebraucht und was habt ihr alles ausprobiert. Lasst eurer Aggression freien lauf.
31 Antworten
was hast du für ein radio?
was ist wo und wie angeschlossen?
kann mehrere ursachen haben und mehrere lösungen!
Zitat:
zum massepunkt! nimm das gurtschloss auf der rückbank! vor dem anschließen den lack um die gurtschloss-schraube komplett blank schleifen!!!!! dann in folgender reihenfolge anschließen: ringöse mit massekabel, unterlegscheibe, gurt, sperrscheibe, schraube!!!
genau so habe ich das gemacht 😉
Radio ist ein ganz neues Alpine Modell 2007 mit Sub Ausgang. Kabel sind natürlich die originalen Kabelbaum von Alpine. Da ist alles richtig
Radio ist ein Alpine CDE-9881R
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ScireG4
Endstufe ist eine neue Phase Evolution RS4
und wie ist das ding angeschlossen? wo liegt die masse?
muss man denn alles aus der nase ziehen🙄
nein, man muss nur lesen können.
]
Zitat:
zum massepunkt! nimm das gurtschloss auf der rückbank! vor dem anschließen den lack um die gurtschloss-schraube komplett blank schleifen!!!!! dann in folgender reihenfolge anschließen: ringöse mit massekabel, unterlegscheibe, gurt, sperrscheibe, schraube!!!
Zitat:
genau so habe ich das gemacht
bevor noch einer fragt fasst ich mal zusammen.
HU: Alpine CDE-9881R
AMP: Phase Evolution RS4
Strom: 35 mm²
Masse : 35 mm²
Cinch: Sinus Live 3 fach geschirmt
Strom und Cinch getrennt verlegt.
pfeifen ist drehzahl abhängig und ist von den lautsprecher die über den Amp. laufen hörbar.
Zitat:
Original geschrieben von ScireG4
nein, man muss nur lesen können.
]
uha,
hab ich glatt überlesen.
vorne am batterie minuspol masse zur blanken karosserie legen.
wie dicht liegen die chinch kabel am + kabel am verstärker?
kreuzen die sich?
wenn ja, alufolie nehmen.
mal alles abgesteckt und einzeln wieder dran bis das pfeifen kommt?
wann beginnt es?
radio masseschleifen am chinchstecker? schlechte kontakte?
einzeln alles ab und einzeln wieder alles dran, dann weißte woran es liegt und kannste reagieren, alles andere ist sinnlose sucherrei.
Cinchstecker und Kabel sind diese hier
Kabel liegen ca. 1,5 m auseinander und nähern sich aber an einer stelle auf ca. 20 cm
das mit der alu folie könnte ich zusätlich zum neuen massekabel probieren
Hatte das Problem auch. Bei mir haben neue Cinchkabel geholfen. Hab jetzt die Basic Xtreme Low Noise verlegt. Ein 2-Kanal Kabel hat allerdings auch 35€ gekostet. Hat sich bei mir aber auf jeden Fall gelohnt.
@ ScireG4
hab die gleichen cinch-kabel, die sind ok...
an der HU wirds auch nicht liegen, alpine steht eigentlich für qualität...
versuch mal folgendes:
- cinchmasse (steckerhüllen) verbinden und auf masse legen
- extra masseleitung vom radio auf verstärkermasse (fliegende leitung)
- und checke ob nicht irgendwelche freien kabel vom radio kontakt zur karosse oder anderen teilen haben!
das war nämlich bei mir in den letzten tagen ein problem! bei meinem radio sind die PRE-OUT für rear nicht direkt am radio sondern mit ca 15cm cinch-kabel nach außen geführt. diese haben das gehäuse eines zusatzgeräts berührt...
Zitat:
cinchmasse (steckerhüllen) verbinden und auf masse legen
kannst du das genauer erklären. Soll ich von jeden Stecker ein Kabel mit irgend einen Massepunkt verbinden?
--> SO