ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zu wenig Masse im Golf 4

zu wenig Masse im Golf 4

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 14:10

Hallo,

da ich immer noch ein Limapfeifen habe und die Kabel natürlich alle richtig verlegt sind kann ich mir nur vorstellen das entweder die Lichtmaschine zu schwach ist oder die Kabel unterdimensioniert sind. Was meint ihr?

1.) Ich will ein zweites Minuskabel der Batterie zur Karosserie legen. Wo schraube ich es am besten fest?

2.) Wie habt ihr euer Limapfeifen in den Griff bekommen, wie lange habt ihr dafür gebraucht und was habt ihr alles ausprobiert. Lasst eurer Aggression freien lauf.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: zu wenig Masse im Golf 4

 

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

1.) Ich will ein zweites Minuskabel der Batterie zur Karosserie legen. Wo schraube ich es am besten fest?

Was macht das Pfeifen wenn Du ein Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie auf den Motor legst?

Eventuell kannst Du Dir die Arbeit mit dem Kabelziehen sparen. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 14:31

das höre ich jetzt zum ersten mal. Was soll das den bringen?

Du meinst Minus anklemmen und die andere Seite auf die Plastikmotorabdeckung legen.

Na, Minus an den Motorblock... ist quasi das selbe wie an die Karosserie, da hast Du dann auch Masse. Macht man z. B. auch beim Überbrücken. Somit kannste erstmal testen, ob sich zusätzliche Kabel verlegen überhaupt lohnt...

Und natürlich NICHT an die Plastikabdeckung :)

Der beste Massepunkt beim Golf IV ist vorne an der Batterie.

Einige werden jetzt sagen man kann auch im Kofferraum Masse ziehen, zum einen sag ich ja stimmt so zum anderen ist dennoch der beste Punkt vorne im Motorraum bzw. an der Batterie.

ps. Lichtmaschinenpfeifen in welchem Zusammenhang bitte ?

Wäre interessant zu erfahren ob es um Carhifi geht oder um was anderes, denn eine pfeifende Lima hab ich noch nie gehört.....

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 14:49

jetzt habe auch ich es verstanden :D

gute Idee spart schon mal Arbeit, Danke.

Hat aber trotzdem jemand mal die Masse verstärkt. Wenn ja wo genau.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Der beste Massepunkt beim Golf IV ist vorne an der Batterie.

Einige werden jetzt sagen man kann auch im Kofferraum Masse ziehen, zum einen sag ich ja stimmt so zum anderen ist dennoch der beste Punkt vorne im Motorraum bzw. an der Batterie.

ps. Lichtmaschinenpfeifen in welchem Zusammenhang bitte ?

Wäre interessant zu erfahren ob es um Carhifi geht oder um was anderes, denn eine pfeifende Lima hab ich noch nie gehört.....

machst du Witzte oder ist das dein Ernst?

Natürlich Carhifi. Mit Lima meine ich die Lichtmaschine.

Ich weiß du hast Recht aber 35mm² wieder zurück an die Batterie zu bekommen ist mir ehrlich gesagt im Moment zu teuer. Vorher probiere ich andere Möglichkeite aus. Wenn nichts hilf komm ich wohl nicht drum herum.

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

jetzt habe auch ich es verstanden :D

gute Idee spart schon mal Arbeit, Danke.

Hat aber trotzdem jemand mal die Masse verstärkt. Wenn ja wo genau.

Bringt nix!

Was soll es auch bringen.

Ob nun 50mm oder 100mm dickes Kabel ist völlig egal.

Sobald was pfeift liegt irgendwo eine Störung vor!!!

Kannst es ja mal ausprobieren hängst die Masse mal an ein anderes Auto oder direkt auf den Boden wenn es dann immer noch pfeift kannst du es verstärken wie de willst....

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

machst du Witzte oder ist das dein Ernst?

Natürlich Carhifi. Mit Lima meine ich die Lichtmaschine.

Ich weiß du hast Recht aber 35mm² wieder zurück an die Batterie zu bekommen ist mir ehrlich gesagt im Moment zu teuer. Vorher probiere ich andere Möglichkeite aus. Wenn nichts hilf komm ich wohl nicht drum herum.

was heißt hier Witze ??

Man kann sich auch Toträtseln.....

also wenn was pfeift hat das mit Masse wenig zu tun!!!!!! Das ist fakt. Wenn de glaubst das du das pfeifen durch einen besseren Massepunkt weg bekommst dann irrst du dich.

Da müssen irgendwo Kabel aneinander übereinander oder sonst was sein, oder dein Radio braucht einen Entstörfilter!

Bzw. wieviel Abschirmung haben deine Chinchkabel ? 2 3 oder gar 4 fach ?

Das sind alles Faktoren die da eine rolle Spielen ! -Denke dürfte ja bekannt sein-

Hallo ScireG4,

vielleicht wird die Störung auch in dein Audiosignal eingestreut. Das passiert oftmals, wenn direkt neben der Audioleitung (z.B. Chinch) das Pluskabel liegt.

An alle:

gibt es eigentlich die Möglichkeit Audioleitungen selbst nochmal abzuschirmen?

Nach dem Prinzip: Audioleitung in Alufolie wickeln und die Alufolie mit Masse verbinden?

(Ich weiß, klingt lächerlich. Ist nur zum Veranschaulichen)

Also ich würd mir einfach ein gutes Chinchkabel holen, wo schon 3 fach abgeschirmt ist denn da kann auch mal ein 50mm +Kabel daneben liegen und es passiert garnichts.

Der Aufwand ein Kabel selbst abzuschirmen ... naja mir würde es zu lange dauern und dazu kommt noch es sieht bescheiden aus

@ magictrigger

ja ich weiß, die Idee gilt wie schon beschrieben eher der Veranschaulichung.

Mein Fall: Vom Handschuhfach zum Radio liegt ein ca. 0,5 m kurzes SCART-Kabel. Es verbindet meinen DVD-Player mit dem MFD. Ich befürchte, dass dieses SCART-Kabel nicht ausreichend abgeschirmt ist.

Wäre diese Alufolie-Aktion theoretisch eine Abschirmung vor externen Störungsquellen?

Ich könnte das Kabel durch eine Stahlflexleitung ziehen, welche ich noch rumliegen habe. Mir geht es nur darum, ob es theoretisch seinen Sinn prinzipiell erfüllen würde.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 15:06

Zitat:

gibt es eigentlich die Möglichkeit Audioleitungen selbst nochmal abzuschirmen?

ja geht genau wie du es beschrieben hast. Schöner ist ein Gewebeschlauch oder beides.

 

Was das Pfeifen betrifft. Ursache kann zuwenig Masse sein, damit meine ich das mehr Strom vorhanden (fliest) ist als über die Masse abfliesen kann oder z. B. das Massebannd vom Radio ist kaputt. Der einfachste Fehler ist wenn mand + Kabel mit Cinch Kabel verlegt was ich natürlich nicht gemacht habe.

Was die Lima betrifft. Das ist im Forum eine übliche Abkürzung. Macht ja nichts wenn das jemand nicht weiß. Das mit dem Witz solle keine Kritik sein.

In meinen Fall ist es definitv ein Masseproblem da ich es sogar mit einen neuen Alpine Radio ausprobiert habe. Es ist zwar etwas besser geworden aber immernoch leise hörbar.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 15:08

ach ja. Kabel sind 3 fach geschirmte von Sinus live

wenn interessiert den bitte, wie ein chinchkabel aussieht?! das sieht doch keiner!!!

zum massepunkt! nimm das gurtschloss auf der rückbank! vor dem anschließen den lack um die gurtschloss-schraube komplett blank schleifen!!!!! dann in folgender reihenfolge anschließen: ringöse mit massekabel, unterlegscheibe, gurt, sperrscheibe, schraube!!!

so ist's bei mir und ich habe keine probleme. habe komplett 35mm² kabel und auch die masse von der batterie zur karosserie verstärkt. massepunkt im motorraum ist genau unter der batterie!

 

word

Deine Antwort
Ähnliche Themen