Zu wenig Kühlflüßigkeit

BMW 3er E36

Hallo alle zusammen,

habe folgendes problem, nach ca. 100-200 gefahrenen Km. muss ich ca. halben liter kühlflüßigkeit nachfüllen.

Ich weis nicht woran es liegen könnten.

Vor ein paar monaten habe ich in einer werkstatt folgendes getauscht:

Neues Thermostatt, Wasserpumpe und komplet neue Kühlflüßigkeit.

Was denkt ihr könnte dann eventuel def. sein???

Ist ein E36 Coupe, 95bj mit 150 tkm automatik.

20 Antworten

Stimmt der Vergleich hinkt: deswegen habe ich keine Garantie auf den Motor.
Nur weil Thermostat und Wasserpumpe getauscht wurden gibt die Werkstatt doch keine Garantie auf den Kühler der Monate später nach vielleicht 5-10tkm langsam den Geist aufgibt. Das bekommt er niemals durch. Fragen kostet ja nichts, ich schätze die Wahrscheinlichkeit das die Werkstatt so nachgiebig ist als sehr gering ein.

@cap: was soll man falsch machen um den Kühler nach Monaten zu beschädigen?

Kannst du hellsehen?

Wo steht,das der Kühler undicht ist?

Ich hab nur gelesen,das der Stand im Ausgleichbehälter stetig absinkt....was auf ein nicht korrekt entlüftetes Kühlsystem zurückzuführen ist oder evtl. an einer anderen Undichtigkeit liegen kann,die noch nicht festgestellt wurde....

Also Thermostatgehäuse undicht oder Wasserpumpendichtungsring zu dünn bspw....

In dem Fall hat das die Werkstatt in Ordnung zu bringen,nicht du.Oder seh ich da irgendwas falsch?
Ich würd den Karren erstmal wieder hinstellen und sagen,die sollen den Bock richtig entlüften.

Sollte das das Problem nicht beheben,kann man immer noch das Kühlsystem abdrücken,um zu sehen,ob es undicht ist.
Ich gehe nun erstmal von nicht richtig entlüftet aus....bei bisher 200km gefahrener Strecke das wahrscheinlichste.

Und was sollen eigentlich schon wieder seitenlange Diskussionen bevor der TE sich zu unseren gestellten Frage geäußert hat?Nachher sind wir auf Seite 5,er liest sich da salles durch und ist hinterher immer noch ned schlauer und hat vergessen,wegen viel blabla,unsere Fragen zu beantworten....aber wir können ja weiter hellsehen und vermuten....

Greetz

Cap

Also im innenraum ist keine feuchtig, was seltsam ist er wird schnell warm aber nicht zu heis, und wenn ich autobahn fahre bleibt die temperatur bei ca. 90grad...

ich werde ein drucktest machen lassen und vielleicht ist einfach eine schelle undicht oder der ausgleichsbehälter ist def. oder vielleicht auch der gesamter kühler.... kostet ca. 300€ neu...

achja und das ist keine normale werkstatt, das ist mein schwigervater ^^

sorry vergessen euch zu sagen 🙂

er meinte zu mir wir schauen uns das alles an, vielleicht ist irgendwo was undicht oder vielleicht ist der kühler futsch....

Den Kühler bekommst du zwischen 100 und 150€ im Zubehör, nicht dass du noch Panik bekommst falls der undicht sein sollte. 😁