ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. zu wenig kompression

zu wenig kompression

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:24

hallo leute,

ich probiers nochmal..

es geht um einen corsa c 1.2 16v bj2001

motor ohne kühlung überhitzt und dann ist der motor ausgegangen.

 

jetzt wurde der kopf runter genommen und geplant (0,5mm)

die zkd war an einer seite durchgebrochen also neue zkd und schrauben montiert und siehe der wagen springt immer noch nicht an.

 

kompression gemessen: 3 bar auf allen zylindern! viel zu wenig!

jetzt die frage woran lievgt das? entile krum? abber alle gleichmäßig? wohl kaum.

kolbenringe? auch so gleichmäßig? eher nicht. das einzige was für mich mehr sinnn macht sind die steuerzeiten.. leider habe ich das opel werkzeug nicht dafür habe mit abr ein linieal für die nw gebaut was exakt reinpasst. ebenso gibt es unten im motorblock die bohrung für den arrierstift allerdings sind da zwei bohrungen! welsche ist es? habe beide ausprobiert aber der motor lässt sich danach nicht drehen( per hand ratsche). dann gibt es noch eine markierung an der riemenscheibe die wiederum mit der kerbe fluchten soll wenn ich das mache dann dreht sich zwar der motor schwieriger bzw mit mehr kompression so fühlt es sich zumindest an wenn ich jedoch wieder messe kommt wieder nur 3 bar.

ich komm net weiter habe auch kein druckverlustprüfer. kennt sich jemand aus und mann mir ein paar tips geben?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo!

Hier bekommst du das Werkzeug was du brauchst!

https://www.ebay.de/.../263371894299?...

Gruß GMO

am 5. Januar 2018 um 18:38

Moin,

Wurden die ventile neu eingeschliffen und kontrolliert auf geradheit?

Zu den bogrungen,ich bin mir eigentlich sicher das es die rechte ist,mal mit fer taschenlampe reinleuchten die aussparung an der Kurbelwelle sieht man ganz gut

Wenn der stift reingeht und oben das lineal passt ist es richtig.

Kolbenringe müssten dann ja schon gebrochen sein aber auf allen zylindern unwahrscheinlich.

Tippe dann eher auf falsche steuerzeiten wobei

Ich nun nicht weiss ob der motor ein freiläufer ist.falls nicht herzlichen Glückwunsch.

Würde zuerst nochmal die Zeiten checken und falls da allrs ok ist den kopf nochmal runter und ventile und sitze kontrollieren

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:44

so ne sche...

jetzt darf ich wohl nochma alles runternehmen........ aber wie kontrollier ich ob die ventile krumm sind ohne sie auszubauen?

am 5. Januar 2018 um 18:51

Ohne ausbau gehts nicht.

Man kann testen ob die ventile dicht sind,nockenwellen raus,etwas benzin in den brennraum kippen(zylinderkopf mit brennraum nach oben)oder benzin in den einlasskanal gießen und gucken ob was durchsickert.

Kerzen rein und anziehen natürlich.

Ansonsten ventile raus und auf gerader fläche rollen lassen, man sieht obs eiert.

Nockenwelle war auf richtiger stellung beim lineal einlegen??

am 5. Januar 2018 um 18:53

Ausslassseitig natürlich auch benzin reinkippen aber das sollte ja klar sein ??

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 18:59

danke für den tip also ich denke ich werde wieder den kopf runternehmen und mal alle ventile ausbauen sicher ist sicher ich hoffe es sind die ventile wenn nicht dann keine ahnung es ärgert mich das so ein kleiner motor mir probleme macht ich hatte schon 8 zylinder die nicht so rumgezikct haben aber naja so ist es wenn mann nicht alle werkzeuge besorgt die mann braucht...

am 5. Januar 2018 um 19:02

Kein Problem helfe gern.

Viel Erfolg

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:33

hi also kopf runtergenommen ventile ausgebaut alles in super zusatnd!

ich kanns mir einfach nicht erklären woran könnte das noch liegen?

am 11. Januar 2018 um 20:34

Eventuell riefen in den laufbuchsen?

Oder risse? Block verzogen?

Wenn der schon nach überhitzen von allein abstirbt ist ja sicher was kaputt gegangen.

Mfg

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 18:52

also habe mal die kolgen in mittelstellung gebracht und alle zylinder aufgefüööt mit öl.

3 tage langsam absacken lassen um zu sehen ob alle gleichmäßig absacken.

und siehe der erste zylinder ist komplett leer wobei die anderen noch halb voll sind könnte das der fehler sein? falls ja wieso dann auf alllen zylinder genauso viel kompression?

Wenn du auf allen Zylindern keine Kompression hast kann das wohl kaum am ersten zylinder liegen

Ich vermute du hast entweder die zkd total verhunzt

Oder beim Planen des kopfs ist was schief gelaufen

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 20:46

die zylinderkopfdichtung ist neu und ganz sicher richtig eingebaut!

der kopf wurde von einer metallfirma die das schon langjährig macht geplant 0.55mm.

und wie gesagt seit die kolbenringe neu sind geht das öl nicht mehr runter.

am 22. Januar 2018 um 21:15

Zitat:

@Medinmeti schrieb am 22. Januar 2018 um 21:46:26 Uhr:

die zylinderkopfdichtung ist neu und ganz sicher richtig eingebaut!

der kopf wurde von einer metallfirma die das schon langjährig macht geplant 0.55mm.

und wie gesagt seit die kolbenringe neu sind geht das öl nicht mehr runter.

Das die ringe neu sind wurde vorher nicht erwähnt.

Läuft der motor denn nun??

Alles bisschen komisch das ganze.

Also ich würde sagen es sind falsche steuerzeiten und ohne das richtige Werkzeug würde das auch nur mit sehr viel Glück hinhauen. Wie klingt der Motor denn wenn du ihn durchdrehst? Was sagt der fehlerspeicher beim auslesen nicht dass es einfach nur ein vergessenes Kabel ist. Mangelnde kompression kann auch schon mal durch abgesoffene zylinder kommen, hat ein kumpel schon erlebt, wo der adac gesagt hat Motorschaden da garkeine kompression mehr da war, da ging es nach ewig orgeln und nach neuem zündmodul wieder aufwärts mit der kompression

Deine Antwort
Ähnliche Themen