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Zu viel Öl im Motor und Folgen

Opel Astra H

Guten Tag allerseits. Ich habe vor kurzem einen opel astra h Caravan (ez 2009) aus privater Hand gekauft. Laufleistung 145tsd km. Unfallwagen. Bei 110tsd km wurde von opel selbst via Garantie ein neuer Motor eingebaut (Rechnung liegt vor). An und für sich in Top Zustand. Kein Rost und auch sonst sieht alles gepflegt aus.
Nun habe ich das Auto seit Mitte Januar. Der letzte kleine Check war am 10.01.19 bei dem nur ein Ölwechsel durchgeführt wurde. Seither bin ich damit ca 1tsd - 1,5 tsd km gefahren und musste nun feststellen, dass an und um den ladeluftkühler alles versifft mit öl ist und es scheint als würde es aus dem llk schwitzen - wenn man das noch so nennen kann.
Nach dem ausschlussverfshren habe ich alles nach und nach geprüft bis ich zum motorölstand kam. Dort habe ich zuletzt nachgesehen weil ich mir dachte er hatte ja erst einen ölwechsel also sollte dort alles passen. Musste leider feststellen, dass dort zu viel Öl nachgefüllt wurde. Dieses hat keinen fremdgeruch also schließe ich aus, dass Treibstoff im öl ist. Sprich die profiwerkstatt des vorbesitzers hat wohl schlicht und ergreifend zu viel rein. War in der Werkstatt und hab es absaugen lassen. Mit dem öl was bereits von selbst einen weg aus dem Kreislauf gefunden hat schätze ich ca 0.75 Liter zu viel.
Beim genaueren Hinsehen in der Werkstatt mussten wir feststellen, dass das Öl vom turbo aus in den llk gelangt ist und sich im schlauchinneren ein schöner ölfilm an der Wand gebildet hat.
Nun zu meiner Frage. Mit welchen Folgeschäden ist zu rechnen? Sollte ich den kat bereits prüfen lassen? Kann ich den LLK ohne weiteres reinigen?
Meint ihr nach anpassen des ölstandes kann ich's dabei beruhen lassen oder hängen die beiden Dinge womöglich garnicht miteinander zusammen?

Danke im voraus. Gruß Daniel

17 Antworten

Beide Dinge können nichts mit einander zu tun haben. Wenn Du 10 Kästen Bier statt 2 im Keller hast wirst Du dadurch ja auch nicht schneller besoffen.

Wenn der Turbo ölt, werden wohl die Lager hin sein- also wird es auch einen neuen Turbo hinaus laufen (aber hier lasse ich mich gern eines Besseren belehren)

Ob der Kat einen Schaden genommen hat kannst Du nach der Reparatur des eigentlichen Fehlers (und einigen gefahrenen km) feststellen.

Gibt es weitere Indize auf defekte Lager des TL? Bspw metallspäne im Öl oder sonstiges? Ein defekter TL wäre natürlich finanziell worst case :/ am betsten noch mit vollgeöltem kat damit's richtig weh tut im Geldbeutel. Nochmal zum LLK: kann dieser vom Öl gesäubert werden oder sollte man den auch ersetzen?

Öldampf im LLK kommt durch die KGE und ist völlig normal.

Leider wissen wir ncht was das für Motor ist. wenn das jetzt ein Diesel ist, kannst du die Messestäbe eher vergessen. die zeigen immer übervoll.

Bei den Dieseln ist Ölmessen echt ne Sache für sich....

Bei meinem 1,7er findet sich immer eine kleine ölfreie Stelle am Stab, das ist der echte Stand, der Rest ist einfach nur ein größerer "Tropfen" der immer im Rohr des Messstabes steht und der durch den Stab beim rausziehen abgestriffen wird und dadurch sieht es so aus als ob zu viel drin wäre.

Grüße
Steini

eben. und starkes schwitzen aus der KGE ist auch normal.

ich würde alles so lassen wie es ist und weiter beobachten.

Ölstand messen kann man nur 1x nach längerer Standzeit. ansonsten ist der ganze Messstab mit dem Öl verschmiert und es sieht nach zu viel Öl aus.

Erstmal danke für die Rückmeldungen. Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass die Menge noch normal ist. Ich werde morgen ein Foto machen damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Der ölstand war tatsächlich zu hoch. Mehrmaliges messen meinerseits und im Anschluss seitens einer Werkstatt ließen daran keinen Zweifel.

Hast du einen A17DTJ?

Wir haben einen A17DTJ, der laut Handbuch 5,4 L Öl bekommt. Nach mehreren selbst gemachten Ölwechseln bin ich mir aber nun sicher, dass nur 5 l in den Motor gehen, dann steht das Öl am Messstab bereits auf Maximum (gemessen bei Betriebstemp. nach 5 min Standzeit) .

Dazu ist bei diesem Motor ein haufen Öl im Ansaugsystem. Dieses kommt mMn allein aus der KGE und ist somit 'normal'. Hier mal ein Bild der Drosselklappe.

edit. Ok hast einen 1.3 CDTI, hab ich überlesen.

Hier sieht man deutlich. Den versiften LLK kann man leider nur schlecht erkennen aber der ist am Boden unten auch komplett voller öl.

der LLK ist wohl am Seitenkasten etwas undicht, hatte ich auch. aber die Ölmenge was rausgeschwitzt wird ist leider "normal". Ziehe mal Schlauch der KGE ab und Guck mal was da rauskommt 🙂

Kge = kurbelgehäuseentlüfter? Wo finde ich den Schlauch? Meinst du ich kann den LLK mal ordentlich reinigen und wenn ja wie oder lohnt sich das garnicht?

lohnt sich nicht. Wird doch eher zugeölt. so lassen oder neuen verbauen.

Schlauch muss irgendwo vom Ventildeckel evtl. über den Öl abschneidet wieder in den Ansaugschlauch vom turbo reingehen.

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde dies berücksichtigen und in der Werkstatt mit angeben und euch auf dem laufenden halten. Nichts desto trotz werde ich den Wagen überprüfen lassen um sonstige Mängel ausschließen zu können.

@Irksknirks_

Wo war der Unfallschaden, Front oder Heck?
Bei Front könnte ich mir einen defekten LLk vorstellen der einen Ris hat.
Und ATM mit welcher Laufleistung?
Denn auch hier kann es sein das der TL defekt ist, wurde denn der alte wieder angebaut oder war der auch defekt?
Was war denn der Grund für den ATM, welcher defekt lag vor?

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