ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zu viel Öl im Motor

Zu viel Öl im Motor

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 0:22

Hallo,

Ich habe vor einem knappen halben Jahr in der Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen. Seitdem bin ich ca. 2000 KM gefahren.

Jetzt habe ich gestern mal den Ölstand kontrolliert und der liegt etwas über max, vielleicht 2 Milimeter.

Ich habe nun gelesen, zu viel Öl könnte einen Motorschaden verursachen. Gilt das nur bei deutlicher Überschreitung des Maximums oder auch schon bei geringer Überschreitung?

Die Werkstatt hat ja offenbar so viel Öl eingefüllt und mit dem Ölstand fahre ich nun ja schon eine ganze Weile.

Da ich morgen eine längere Autobahnfahrt habe, wollte ich nur sicherheitshalber mal nachfragen.

Freundlihe Grüße

Ähnliche Themen
115 Antworten

Hallo zusammen

ich habe beim A6 4FS 2.7TDI gestern Öl nachgemessen. Warmer Motor, 4min gewartet, in der Waage und einige Durchgänge.

Das Ergebnis ist 2mm über MAX. Kein Schleim an der Innenseite des Deckels, wegen Dieselgeruch bin ich nicht ganz sicher. Bin auf jeden Fall besorgt wegen Dieseleintrag, da fast nur Kurzstrecke.

Letzter Ölwechsel war vor 4 Monaten und gefahren seitdem ca. 2000km.

 

Will den Stand jetzt auf MAX oder besser etwas darunter absenken.

Hab gelesen das würde bei längeren Autobahnfahrten von alleine verdunsten/verbrennen (Kondensat), wäre vielleicht ein Versuch wert. Befürchte aber, das wird mit der Zeit eher mehr als weniger, deswegen würde ich Abpumpen.

Kennt jemand die Differenz in Litern zwischen MIN/MAX, oder wieviel muss ungefähr raus um 4mm runter zu kommen ?

Geht von oben Absaugen oder von unten ?

Am einfachsten ist Absaugen. 10% der Gesamtfüllmenge absaugen schadet auf jeden Fall nicht, so viel Toleranz ist immer technisch gegeben.

Zudem kann man ja das Öl in eine leere Öldose laufen lassen, und bei Bedarf schluckweise wieder nachschütten, bei leichtem Ölverbrauch z.B. Das Öl ist ja noch fast neu.

 

Einmal angeschafft ist ein solches Absaug-Gerät nützlich, man hat ja noch andere Autos im Bekanntenkreis.

@Sven2018

Du solltest mal besser die Injektoren überprüfen lassen, als etwas Öl abzusaugen.

Denn zu viel Diesel im Brennraum zerstört die Zylinderbahnen und setzt dir den DPF und Drallklappen zu.

Zitat:

@Deloman schrieb am 22. Oktober 2022 um 18:16:17 Uhr:

Am einfachsten ist Absaugen. 10% der Gesamtfüllmenge absaugen schadet auf jeden Fall nicht, so viel Toleranz ist immer technisch gegeben.

Zudem kann man ja das Öl in eine leere Öldose laufen lassen, und bei Bedarf schluckweise wieder nachschütten, bei leichtem Ölverbrauch z.B. Das Öl ist ja noch fast neu.

 

Einmal angeschafft ist ein solches Absaug-Gerät nützlich, man hat ja noch andere Autos im Bekanntenkreis.

Danke für den Tipp. Also ca. 0,8l raus. Ein Absaug-Gerät habe ich schon bestellt. Jetzt frage ich mich nur, am Besten durchs Ölstab-Rohr, oder von unten aus der Ölwanne ?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. Oktober 2022 um 19:00:26 Uhr:

@Sven2018

Du solltest mal besser die Injektoren überprüfen lassen, als etwas Öl abzusaugen.

Denn zu viel Diesel im Brennraum zerstört die Zylinderbahnen und setzt dir den DPF und Drallklappen zu.

Danke für den Hinweis, genau das befürchte ich. Wird auf jeden Fall gemacht.

Bin gerade dabei mir ein VCDS zu bestellen, um erstmal die genauen Werte zu bekommen.

Handlungsbedarf besteht NULL. Fahr eine längere Strecke etwas straffer über die BAB und behalte das alles im Auge. Kraftstoffeintrag ist im Kurzstreckenbetrieb bei allen Verbrennern vorprogrammiert. Der Motor muss einfach regelmäßig längere Zeit auf richtiger Temperatur sein, damit der Kraftstoff auch wieder ausgasen kann. Das erreichst du im Kurzstreckenbetrieb niemals.

Würde ich auch erst mal so probieren. Wobei Kurzstrecke nicht gleich Kurzstrecke ist, bzw. ab wann könnte man überhaupt davon sprechen. Wie viel von dem Gemessenen nun Dieseleintrag ist ist auch nicht leicht zu bestimmen. Könnte sein das beim letzten Ölwechsel schon am oberen Limit Eingefüllt wurde, vielleicht auch Reste Altöl noch im System waren, der Ölstand dann nicht korrekt nach dem Ölwechsel gemessen wurde.

Wenn man keinen Diesel richt, muss der Eintrag auch nicht so hoch sein wie befürchtet. Ein Öltest könnte Aufschluss geben, auch über alle anderen Zustände des Öls, Russeintrag bspw..

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. Oktober 2022 um 12:12:46 Uhr:

Handlungsbedarf besteht NULL. Fahr eine längere Strecke etwas straffer über die BAB und behalte das alles im Auge. Kraftstoffeintrag ist im Kurzstreckenbetrieb bei allen Verbrennern vorprogrammiert. Der Motor muss einfach regelmäßig längere Zeit auf richtiger Temperatur sein, damit der Kraftstoff auch wieder ausgasen kann. Das erreichst du im Kurzstreckenbetrieb niemals.

Ok super. Wenns so einfach ausgast, mach ich mich auf die BAB, 100-200km zügig runterfahren und danach den Ölstand nochmal checken. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Beim Benziner ja, aber beim Diesel, ist das da auch so einfach?

Gruß Uwe

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 23. Oktober 2022 um 13:32:38 Uhr:

Würde ich auch erst mal so probieren. Wobei Kurzstrecke nicht gleich Kurzstrecke ist, bzw. ab wann könnte man überhaupt davon sprechen. Wie viel von dem Gemessenen nun Dieseleintrag ist ist auch nicht leicht zu bestimmen. Könnte sein das beim letzten Ölwechsel schon am oberen Limit Eingefüllt wurde, vielleicht auch Reste Altöl noch im System waren, der Ölstand dann nicht korrekt nach dem Ölwechsel gemessen wurde.

Wenn man keinen Diesel richt, muss der Eintrag auch nicht so hoch sein wie befürchtet. Ein Öltest könnte Aufschluss geben, auch über alle anderen Zustände des Öls, Russeintrag bspw..

Mit Kurzstrecke ist wirklich kurz gemeint, meistens 7km in eine Richtung, manchmal noch kürzer und am We manchmal Langstrecke. Höchstens noch einmal 1x/Jahr Urlaub ca. 2000km hin und zurück.

Stimmt, auch dass Reste vom Altöl drin geblieben sind kann gut sein, ich war diesmal bei MrWash- 10min Ölwechsel. Nächstes Mal sag ich Bescheid dass die sich ruhig etwas Zeit nehmen beim Ablassen.

Ob es jetzt wirklich nach Diesel riecht, ist schwer zu sagen, weil seit paar Tagen meine Nase etwas zu ist.

Habe zum Test paar Tropfen Öl auf ein Blatt, sieht eigentlich nicht schlimm aus (Shell LL 0W/30).

Nächstes Mal nehme ich 0W/40er und wechsel spätestens alle 12 Monate.

Aber mit Öltest ist hier wohl eher eine richtige Analyse gemeint, zB von Oelcheck das Analyse-Set für 82€. Wäre sicher eine Überlegung wert. Vielen Dank für den Hinweis.

Ölzustand

Ausprbieren. Wenn es mehr wird, dann muss der Rücklauf der Injektoren geprüft werden. Wurde oben schon erwähnt. Aber wegen 2mm sollte man sich nicht gleich verrückt machen. Ist vielleicht nichts weiter als Wärmeausdehnung oder ein paar Tropfen zu viel aufgefüllt. In diesem geringen Ausmaß ist es aber unproblematisch.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 23. Oktober 2022 um 14:56:13 Uhr:

Beim Benziner ja, aber beim Diesel, ist das da auch so einfach?

Gruß Uwe

Werde das auf jeden Fall öfter ausprobieren und dann hier berichten.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 23. Okt. 2022 um 14:56:13 Uhr:

Beim Benziner ja, aber beim Diesel, ist das da auch so einfach?

Nö, der braucht richtig Dampf dafür.

Zitat:

@Sven2018 schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:12:34 Uhr:

 

Mit Kurzstrecke ist wirklich kurz gemeint, meistens 7km in eine Richtung, manchmal noch kürzer und am We manchmal Langstrecke. Höchstens noch einmal 1x/Jahr Urlaub ca. 2000km hin und zurück.

@Sven2018

Mein Rat.

Stoße den Wagen ab, der wird dir nur noch Ärger machen wenn du nur 7 km fährst.

Du brichst regelmäßig die Regeneration vom DPF ab wenn du keine Kontrolle darüber hast mit einer App.

Kein Wunder das die Ölwanne mit Dieseleintrag ansteigt.

Wie lange hast du den denn schon und wer kauft sich schon einen 4.2 Diesel für Kurzstrecken.

Das ist tödlich für diesen Motor.

Würde mich nicht wundern wenn demnächst die Ansaugbrücke und die Einlassvenile komplett verkokt bzw. versottet sind.

Da ist du mit einem Benziner besser beraten und aufgehoben.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. Oktober 2022 um 17:03:17 Uhr:

Zitat:

@Sven2018 schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:12:34 Uhr:

 

Mit Kurzstrecke ist wirklich kurz gemeint, meistens 7km in eine Richtung, manchmal noch kürzer und am We manchmal Langstrecke. Höchstens noch einmal 1x/Jahr Urlaub ca. 2000km hin und zurück.

@Sven2018

Mein Rat.

Stoße den Wagen ab, der wird dir nur noch Ärger machen wenn du nur 7 km fährst.

Du brichst regelmäßig die Regeneration vom DPF ab wenn du keine Kontrolle darüber hast mit einer App.

Kein Wunder das die Ölwanne mit Dieseleintrag ansteigt.

Wie lange hast du den denn schon und wer kauft sich schon einen 4.2 Diesel für Kurzstrecken.

Das ist tödlich für diesen Motor.

Würde mich nicht wundern wenn demnächst die Ansaugbrücke und die Einlassvenile komplett verkokt bzw. versottet sind.

Da ist du mit einem Benziner besser beraten und aufgehoben.

Das ist wohl wahr, die Kurzstrecken sind nicht gerade förderlich für eine hohe Lebensdauer, deswegen versuche ich so oft es geht längere Strecken zu fahren.

Ein Verkauf ist nicht geplant, das würde mir schwer fallen. Ich habe den fünf Jahre und bis jetzt ausser einer abgerissenen Riemenscheibe keine Probleme gehabt.

Das die Regeneration dauernd abgebrochen wird ist natürlich schlecht. Welche App wäre da zu empfehlen um Kontrolle über die Regeneration zu erlangen, ein OBDeleven ? Bin gerade auf der Suche nach einem Ross-Tech VCDS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen