Zu viel Öl eingefüllt

BMW 5er E39

Mahlzeit Leute😁,
muss euch mal wieder nerven: Komme gerade von der Werkstatt mein 530i abholen und ich glaube die Helden haben zu viel Öl reingekippt. Anstatt 6,5l sind jetzt insgesamt so 7l 5W40 drin.
Muss ich das unbedingt absaugen lassen oder liegt das noch im Rahmen?
Dann wollte ich noch wissen ob es normal ist, dass der Motor wenn man die Hand auflegt im Leerlauf vibriert? Ich hatte vor Jahren mal einen E46 320i und der hatte meine ich nicht solche starken Vibrationen und man konnte fast nichts spüren mit der Hand. Oder ist das normal, dass ein 2,2l 6-Zylinder "runder" läuft als ein 3l 6-Zylinder?
KGE funktioniert wohl noch, da leichter Unterdruck vorhanden wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel anhebe.
´LG

Beste Antwort im Thema

alter... da gehören 7 Liter rein beim wechseln. Habt ihr alle langeweile weil Ferien sind oder was? woher wollst du jetzt wissen das das zuviel is? du hast ja noch nichtmal nachgesehen....

24 weitere Antworten
24 Antworten

Moin, abgesehen davon, dass es vllt. 7 Liter sind. Was sagt der Peilstab?

Zitat:

@ToyoTony schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:43:30 Uhr:

Moin, abgesehen davon, dass es vllt. 7 Liter sind. Was sagt der Peilstab?

Kann ich noch nicht beurteilen, muss ja bei kaltem motor sein

alter... da gehören 7 Liter rein beim wechseln. Habt ihr alle langeweile weil Ferien sind oder was? woher wollst du jetzt wissen das das zuviel is? du hast ja noch nichtmal nachgesehen....

Peilstab raus und selber schauen.
Wenn über max. Pumpe kaufen und absaugen🙂

Ähnliche Themen

Kindergarten hier manchmal... echt... sorry

Das is was für ernste Angelegenheiten hier. Dieses Forum...

Wenn man nichtmal in der Lage ist eben bei 'nem Teilehändler im Internet nachzusehen das bei 'nem Ölfilter-Paket 7 Liter Öl bei sind dann tut es mit leid...

Wo kommt das Öl raus? Aus der Ablassschraube... und dann was von absaugen schreiben.
Schraube raus, bißchen was ablaufen lassen und gut....

Fällt mir echt schwer ruhig zu bleiben dabei. Besser vor die Playstation setzten so jemanden... keinen Schraubenschlüssel in die Hand geben.

Bitte um Entschuldigung. Nur freie Meinungsäußerung!

Ich meinte nicht dich @4998 aber da kam jetzt editiert nochmal dasselbe von dir...

Kann doch nicht euer ernst sein!!!

Was ist daran so schlimm das Öl abzusaugen, hierfür habe ich sogar eine elektrische Pumpe gekauft vom Baumarkt.
Will dich mal sehen wie du 1 Liter Öl von der Wanne ablässt, schöne sauerei gibt das und ohne Bühne auch nicht eben so gemacht😉

Genau wie ich eben jemandem schrieb, man kann sein Geld auch zum Fenster rauswerfen!

Wollt ihr das Rad neu erfinden? Seit 100 Jahren wird das Öl so abgelassen...

Aber es baut ja jetzt auch jemand TATSÄCHLICH ein eckiges Rad, wegen weniger Reibung etc... Das andere gibt es ja schon 6000 Jahre so... Wird mal Zeit für was neues ne?

Siehe Galileo....

Alter... schraube raus.... schraube rein... fertig... ne Wanne oder Kanister brauchst du ehh...

Wenn der unrund läuft, hast du aber tatsächlich ein Falschluft Problem warscheinlich. Hast du Möglichkeiten einer Diagnose?

Meiner hat das im Moment auch... Da siehst du sonst nichts von. Lampe etc...

Zitat:

@cali420 schrieb am 5. Oktober 2019 um 13:57:02 Uhr:

Kann ich noch nicht beurteilen, muss ja bei kaltem motor sein

Sach mal, aber wo das Lenkrad ist weiß du schon? Mal einen Blick in die Betriebsanleitung geworfen?
Man kann das tatsächlich auch im warmen Zustand nach kurzer Wartezeit messen.....boa ey.
Und selbst wenn auch der Rechnung 10l stehen.....was der Peilstab anzeigt gilt - aber im nächsten post kommt dann die Frage wozu die zwei Kerben sind, oder????
Wasserwaage nicht vergessen zum Auto ausrichten vor dem messen.....
Man oh man, das Leben ist schwer.

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 5. Oktober 2019 um 16:36:44 Uhr:

Genau wie ich eben jemandem schrieb, man kann sein Geld auch zum Fenster rauswerfen!

Wollt ihr das Rad neu erfinden? Seit 100 Jahren wird das Öl so abgelassen...

Aber es baut ja jetzt auch jemand TATSÄCHLICH ein eckiges Rad, wegen weniger Reibung etc... Das andere gibt es ja schon 6000 Jahre so... Wird mal Zeit für was neues ne?

Siehe Galileo....

Alter... schraube raus.... schraube rein... fertig... ne Wanne oder Kanister brauchst du ehh...

Iss mal ein Snickers....

Ich brauch kein Snickers... Ich brauch Baldrian. ..

Da kriegt man Puls bei...

Eckiges Rad haben doch die Mythbuster mal ausprobiert - hat sich nicht bewährt. Läuft irgendwie nich....rund :-)
Ich würd einfach mal den Ölstab.....könnt ja schon kühl sein - oder musses kalt ......erst dann weiß man ob überhaupt ein Aderlass von Nöten ist.
Nur wird das bei dem Motorlauf eh hinfällig sein- kurz vor dem koitus oder wie das heißt.

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 5. Oktober 2019 um 18:32:41 Uhr:

Ich brauch kein Snickers... Ich brauch Baldrian. ..

Da kriegt man Puls bei...

Ich frage mich wer hier eher Ferien hat der den Thread erstellt hat oder du ich nehme eher an zweiteres wie kann man so Geistig fertig sein und sich über einen Thread aufregen der ja von dir als Fake angesehen wird ich hätte besseres mit meiner Zeit zu tun du anscheinend nicht und das tut mir leid für dich.

Schreib doch einfach was zum Thema um den Jungs zu helfen... oder trink Kaffee.... @Sindalan

Davon hat jetzt definitiv keiner was...
Bist auch für absaugen wo man erst ne Öffnung suchen/was für bauen muss weil man keine Lust hat den Unterfahrschutz abzubauen um das Öl normal bzw. auf alt herkömmliche Art und Weise abzulassen?

Es ging hauptsächlich darum, dass noch nicht einmal bekannt war ob überhaupt zuviel da drin ist. Also ein Problem wo eventuell garkeins besteht. Zumal den Wechseln eine Werkstatt gemacht hat und lediglich 7 Liter Öl auf der Rechnung standen. Genauso viel, wie wir beide bekommen würden, wenn wir uns ein Paket bestellen....

Es soll Leute geben die wirklich richtige Probleme mit ihren Autos haben und sich nicht zu helfen wissen oder auf Erfahrung anderer zurückgreifen möchten. Dafür ist so ein Forum hier gedacht. Dennoch kann hier jeder seine Fragen stellen und bekommt natürlich Hilfe bei ungeklärten Sachverhalten oder Unwissenheit.

Hierbei war es aber die Mischung, die nicht nur mich sondern auch anderen hier ganz schön aufgestoßen ist. Man setzt sich nämlich hin, nimmt sich Zeit und macht sich Gedanken dazu. Kommt ja nichts von irgendwo her... Das macht man sogar obwohl man selbst irgendwo Probleme hat.

Bei dem ein oder anderen hier aber schon... Bei so manchen Äußerungen.

Was hat dich jetzt da so gestört dran? Man darf auch sowas hier ruhig mal äußern... Natürlich nicht gegen jemanden persönlich wenn kein Grund dafür besteht. Das war auch zu keiner Zeit hier der Fall....

Deine Antwort