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Zu viel Auswahl! Verloren bei der Rollerauswahl

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 12:23

Hallo zusammen,

ich muss mich an euch wenden, da ich langsam etwas verzweifelt bin.

Ich bin vom Dorf in eine größere Stadt gezogen, wo es sich mit einem großen Kombi schwer wohnen lässt. Keine Parkplätze, ständig Stau, ...

Habe das Thema lange vor mir hergeschoben, allerdings hat sich mein Auto leider vor ein paar Tagen verabschiedet und ich mich von ihm getrennt. Traurige Sache.

Allerdings hat es mir damit die Trennung vereinfacht und die Entscheidung nach etwas neuem abgenommen.

 

Jetzt habe ich mich nach einem Roller umgeschaut.

- Retro

- 50ccm

- neu

- ~2.500,00€

Eigentlich sollte sich damit ja was finden lassen. Ist auch kein Problem, nur findet sich leider zu viel.

Habe mir einige Laden angeschaut und richtig schöne Teile gesehen. Einige entpupten sich allerdings schnell als scheinbarer "chinaschrott". Großer Aufdruck "Turbho" und unter der Haube dann ein Sticker mit Djiangling (oder irgendwie sowas).

Bei einem anderen Händler habe ich eine Vespa Primavera gesehen. Super schön, würde ich sofort nehmen. Allerdings übersteigt es mein Budget mit über 3000€ doch deutlich.

Woanders habe ich mehrere Peugeot Django gesehen. Traumhaft, absolut traumhaft. Nur finde ich, dass die für eine 50ccm etwas sehr groß sind. Könnte nachher ziemlich merkwürdig aussehen.

Zudem fühlte sie sich nicht sehr wertig an. Das Trittbrett knarrte schon direkt (so dick bin ich eigentlich auch wieder nichts).

Und dafür einen Preis von 2700 bis knapp 3000€ fand ich auch sehr happig.

Als 125ccm wäre sie allerdings ein Traum.

Dann bin ich noch auf den Kymco Like 50 gestoßen. Perfekt, zumindest auf den Bildern, denn kein Händler hat eine vor Ort.

Die neue Version kommt "irgendwann im Sommer. Bei Kymco heißt das so im August." und die auslaufende Version stellt sich keiner mehr in den Laden.

 

War es das? Bis auf die drei und viele, augenscheinliche, Billigroller habe ich nicht gefunden und ich weiß einfach nicht, in welche Richtung ich gehen soll.

Am allerliebsten hätte ich gerne die Vespa, allerdings übersteigt die das Budget deutlich und auch Gebraucht ist hier im Umkreis von 100km nichts zu holen.

 

Bei einem Händler habe ich noch eine piaggio Liberty 50 gesehen. Technisch super und für 2100 auch gut zu haben. Allerdings gefällt mir das Design nicht so toll mit den großen Reifen und der nicht so tollen Front.

Das ist kein Roller, wo ich mich nach dem Absitzen nochmal umdrehen würde um zu schauen, wie schön er doch ist ;)

 

Hat irgendjemand einen Rat, oder ein Modell welches ich mir mal ansehen sollte?

Mal abgesehen von der Farbwahl bin ich langsam dezent überfordert, da ich mich auch echt nicht gut mit sowas auskenne.

 

Wichtig ist mir nur, dass das Ding läuft und ich mich um wenig bis nichts kümmern muss. Anmachen, losfahren und ab und an mal tanken ;)

 

Wäre super wenn jemand ein paar aufbauende Worte für einen Verzweifelten findet ^^

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. Mai 2018 um 18:30:38 Uhr:

Jetzt hat man den Sym... schon auf Preislevel von den Marken gebracht?! Wo liegt dann da der Vorteil so ne Kiste zu kaufen?

Der Mutterkonzern Sanyang besteht schon über 60 Jahre und deren Automobile (zusammen mit anderen Sparten) sind als Hyundai bekannt.

Die Verkaufsbezeichnung Sym ist für die kleinen 2/4 Räder.

Wegen dieser Konkurrenz bauen die mittlerweile natürlich nicht mehr für Honda.

Aber so mancher ältere Honda Civic ist Made in Taiwan.

Die müssen (und können) preislich nicht mit Billigstschrott aus Rotchina konkurieren.

Für mich ist das eine Marke. Was sonst?

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@dooz ,

Wichtig ist mir nur, dass das Ding läuft und ich mich um wenig bis nichts kümmern muss. Anmachen, losfahren und ab und an mal tanken ;)

Mit dieser Einstellung bist du beim Roller total verkehrt,da bleibt dir vielleicht ein Fahrrad.

Ein Roller hat kurze Wartungszeiten und die Inspektionen müssen eingehalten werden,sonst Garantie weg.

Dann dein angeblicher China-Schrott,die werden mittlerweile fast alle im Asiatischen Raum hergestellt egal wie sie heißen.

Zu deiner Liberty mit den großen Räder,je größer die Räder um so besser lässt sich der Roller fahren und schluckt Schlaglöcher viel besser.

Dann kommt noch Vespa,da ist nur noch der Name was teuer ist,das andere sticht nicht mehr hervor gegen andere.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 14:03

Also das ich den Roller alle paar Tausend Kilometer zur Inspektion bringe und die da ein bisschen dran rumschrauben meinte auch auch nicht mit "um nicht kümmern".

Ich meinte damit eher, dass ich nicht nach 3 Wochen mit platten Bremnsen in der Garage stehe und da selber noch was dran rumschrauben muss damit das Ding überhaupt fährt ;)

Und das mit dem "chinaschrott" ist klar. Also das da mittlerweile alles herkommt. Ein iPhone wird auch in China hergestellt, ist dafür aber Welten entfernt von einem einsteiger ZTE oder sonstwas für ein Handy.

Heißt auch nicht das ein billiges schlecht ist, aber es ist etwas anderes, auch wenn beide aus China kommen.

Mit Chinaschrott meine ich eher billigst hergestellte Gefährte, an welchen mehr rumgebastelt werden muss als einem lieb ist, die Ersatzteile schweineteuer und schlecht zu bekommen sind und man das Teil öfter in die Werkstatt schiebt als die "alle paar Tausend Kilometer zur Inspektion".

Ich würde heute gleich auf einen E-Roller umsteigen. Also NIU N1S, Tauris E3, KSR Vionis, von mir aus auch so ein UNU.

Das ist dann zwar nicht ohne Werkstatt, aber rein von der Mechanik gibt es da dran eher wenig Verschleißendes.

Wahnsinn, wie hartnäckig sich manche Vorurteile halten, obwohl exakt das Gegenteil der Fall ist. Aber bringt jetzt auch nichts, den Fragesteller über Chinaroller aufzuklären, er will einfach keinen.

 

Vespa ist was für Leute, die auch meinen nen 6-zylinder Audi Diesel für den 15km Arbeitsweg zu brauchen. Fehlinformiert und brauchbare Konsumenten.

Schau dich mal bei SYM um, zb. der ALLO, 1800€.

Der wird hier in Holland sehr viel gefahren und sieht nach Jahren noch gut aus,sprich Chrom und Verarbeitung.

Zudem gibt es sehr viel Zubehörteile dafür von Windschildern und Träger in verschiedenen Ausführungen so das je nach Geschmack der Roller noch aufgepeppt werden kann.

am 12. Mai 2018 um 15:45

Zitat:

Vespa ... Fehlinformiert und brauchbare Konsumenten.

Ob das im Allgemeinen zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Ich habe vor etwa 6-7 Jahren eine neuwertige LXV gebraucht für 2200€ gekauft. Bislang keine Probleme außer, dass alle 3 Jahre der Benzinhahn kaputt ist. Mit der Verarbeitung, der Motorleistung und den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden. Wahrscheinlich nicht alleine, denn ein vergleichbares Angebot gibt es heute nicht mehr. Die Preisforderungen für unbeschädigte Exemplare schwanken zwischen 2800 und 3500€. Wenn das so bleibt, kann ich irgendwann auch mit dem Werterhalt sehr zufrieden sein.

Zitat:

@dooz schrieb am 12. Mai 2018 um 14:23:30 Uhr:

ich muss mich an euch wenden, da ich langsam etwas verzweifelt bin.

...

- Retro

- 50ccm

- neu

- ~2.500,00€

Eigentlich sollte sich damit ja was finden lassen. Ist auch kein Problem, nur findet sich leider zu viel.

Der Reichtum und die große Auswahl führt zur Verzweiflung. Typisches Erste-Welt-Problem. ;)

Immer in dem trumpschen Glauben, jetzt den geschichtsschreibenden Mega-Deal machen zu müssen: Die eierlegende Wollmilchsau für lau.

Die eigenen Bedürfnisse kennt man aber noch gar nicht wirklich, denn dazu braucht es Erfahrung.

Schnapp Dir irgendeinen Armen und lass ihn für 10% Honorar aussuchen.

Dann sammel Erfahrung und beim nächsten Roller weisst Du es schon besser.

(Allein schon die Stilrichtung "retro" - ist Dein Haus nach gotischem Vorbild oder Barock oder Jugendstil oder doch etwas moderneres? Und warum?!)

Also ich kann dich verstehen. Habe ein ziemlich ähnliches Entscheidungs-Problem gehabt. Habe mich letztendlich für die Vespa Sprint entschieden. Gefällt mir einfach am besten. Zudem bin ich über 1.90 groß und kam mir beim Probesitzen auf anderen Rollern vor wie ein Riese im Zwergenland. Wie einer der Vorredner schreibt, eigentlich die einzige Rollermarke mit so was wie Werterhalt (ich weiß, kümmert bei der Anschaffung noch nicht, ist später aber doch ganz nett). Im Stuttgarter Raum soll es Händler geben mit recht guten Preisen, die auch bundesweit liefern ;)

Bei der Vespa zahlt eigentlich niemand den Listenpreis. Da es in der Euro4-Version keine Zweitakt-Motoren mehr gibt, würde ich mir aber etwas anderes holen. Bei Ossi-Schrott in Potsdam stehen regelmäßig Simson Schwalben, neu aufgebaut. Die sind praktisch wie ein Neufahrzeug und mehr Retro geht fast nicht

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. Mai 2018 um 17:37:34 Uhr:

Schau dich mal bei SYM um, zb. der ALLO, 1800€.

Der wird hier in Holland sehr viel gefahren und sieht nach Jahren noch gut aus,sprich Chrom und Verarbeitung.

Jetzt hat man den Sym... schon auf Preislevel von den Marken gebracht?! Wo liegt dann da der Vorteil so ne Kiste zu kaufen?

Im Gegensatz zu Honda und Suzuki bietet SYM hierzulande überhaupt noch 50er Roller an.

Nebenbei darf man den Hersteller als Roller- Vollsortimenter bezeichnen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. Mai 2018 um 18:30:38 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. Mai 2018 um 17:37:34 Uhr:

Schau dich mal bei SYM um, zb. der ALLO, 1800€.

Der wird hier in Holland sehr viel gefahren und sieht nach Jahren noch gut aus,sprich Chrom und Verarbeitung.

Jetzt hat man den Sym... schon auf Preislevel von den Marken gebracht?! Wo liegt dann da der Vorteil so ne Kiste zu kaufen?

Was meinst du denn was Sym ist?

Hast du den ALLO schon gesehen oder auch gefahren,ich schon und sollte meiner mal wirklich den Geist aufgeben wäre der auf meiner Wunschliste.Aber jeder wie er will,war nur ein Vorschlag.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. Mai 2018 um 18:30:38 Uhr:

Jetzt hat man den Sym... schon auf Preislevel von den Marken gebracht?! Wo liegt dann da der Vorteil so ne Kiste zu kaufen?

Der Mutterkonzern Sanyang besteht schon über 60 Jahre und deren Automobile (zusammen mit anderen Sparten) sind als Hyundai bekannt.

Die Verkaufsbezeichnung Sym ist für die kleinen 2/4 Räder.

Wegen dieser Konkurrenz bauen die mittlerweile natürlich nicht mehr für Honda.

Aber so mancher ältere Honda Civic ist Made in Taiwan.

Die müssen (und können) preislich nicht mit Billigstschrott aus Rotchina konkurieren.

Für mich ist das eine Marke. Was sonst?

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