1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zu schnell gefahren, was kommt auf mich zu?

Zu schnell gefahren, was kommt auf mich zu?

BMW 3er E90

Hi,

ich habe meinen Führerschein seit Febr. 2007 und bin heute von Bad Tölz nach Muc über eine zu schöne Strecke, zu schnell gefahren. Sprich 70 war erlaubt, 140 bin ich gefahren. Haben die komplette Kollonne von 9 Fahrzeugen rausgezogen.

Der Polizist meinte, es kommt auf mich ein Fahrverbot von "nur" 2 Monate zu + Geldstrafe 300,- und Nachschulung für den Führerschein.

Meine Frage dazu:

Sind das wirklich "nur" 2 Monate? Ich bin ja noch in der Probezeit. Ist mein erstes Delikt. Wie sieht so eine Nachschulung idR. aus?

Viele Grüße

Mike

145 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BerndSusie

ABBBBEEERRRR NEIN, die Behörden haben die Schilder aufgestellt weil sie dann Leute schikanieren können und weil sie dir keine Spaß als Anfänger gönnen. Sag mal, du freust dich wirklich auf den Anhörungsbogen? Du gehörst echt in einzelhaft mit Brot und Wasser für ein Jahr, und die Zelle direkt 1-Meter neben die Straße über die du gerast bist.

LEUTE, seit mir nicht böse wenn ich so auf den Führerscheingrünling losgehe, aber da geht mir echt die Hutkrempe hoch. Da fühlt der Bursche sich noch COOL und schreibt so nen Mist hier herein und bettelt fast um Mitleid und Wege sich vor der Bestrafung zu drücken. Findet ihr das etwa korrekt? Soll der auf der Landstraße mit 140 in ne Familie reinrauschen?

Was sollen denn solche Aussagen ohne das du die Stelle kennst wo es passiert ist? Es gibt so viele Stellen wo es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt und man ohne Probleme und ohne nennenswert erhöhte Unfallgefahr 70km/h schneller fahren kann als erlaubt. Habe selber Jahre in Schleswig-Holstein gelebt und es gibt wirklich Abschnitte wo auf gut ausgebauten Landstraßen auf einmal ein 70er Bereich kommt, z.B. weil es dann eine Abbiegespur kommt. Wenn man den Bereich aber auf dem flachen Land einsehen kann, keiner direkt vor einem abbiegen will und auch keiner auf der von der Seite kommenden Straße zu sehen ist, ist es völlig unnötig langsamer zu fahren. Und da 140km/h im 100er Bereich jeden Tag von tausenden Autofahrern gefahren wird, kann ich mir gut vorstellen wie die ganze Kolonne da in die Falle gerauscht ist.

Anderes Beispiel. Fahre seit Jahren schon viel auf der A1 zwischen Hamburg und Osnabrück. Eine Zeit lang gab es früher zw. Osnabrück und Bremen kilometerlang eine 80er Zone wegen Straßenschäden. Wer die Strecke kannte wusste, dass das lächerlich war. Kleine Macken auf der rechten Fahrbahn war alles was da an Straßenschäden war. Ich selber bin so oft in einer großen Fahrzeugkolonne mit Tacho 160 bis 180 da durch. Und das machen nicht einzelne unverantwortlich Autofahrer, sondern ein erheblicher Prozentsatz der normalen Autofahrer, weil es einfach total unsinnig war. Natürlich hat man immer mit sehr genau den Mittelstreifen und den Bereich unterhalb der Autobahnbrück nach Blitzern abgesucht.

Nur der Vollständigkeit halber: 14 Jahre unfallfrei (seit Führerschein), immer zwischen 15.000 und 35.000km/Jahr. Paar mal geblitzt, einmal 1 Punkt, 1 Mal einen Monat zu Fuß (Samstag Nacht halb zwei, 80m VOR Ortsausgangsschild Richtung außerhalb am Ende der Bebauung geblitzt worden. Eben da wo man das Ortausgangsschild schon deutlich sehen kann und ein Großteil der Autofahrer anfängt zu beschleunigen. ALSO: WEGELAGEREI!)

Gruß
Patrick

@Stefan Payne

also so langsam gehst du mir echt auf die Nerven, wo man was von dir liest, überall sind Schilder schwachsinn, falsch und unangemessen. Ich nehme an dass wenn du dafür zuständig wärst, dann hätten alle die vernünftig fahren ne Kugel im Kopf. Leute die sich an die Geschwindigkeit halten oder etwas drunter bleiben und Rücksicht nehmen wollen werden dann von der Straße gedrängt. Ich bin mri auch sicher dass du nach deinem Angaben in dem anderen Thread auf der Autobahn eine Richtgeschwindigkeit von 150 in Baustellen und 200 auf allen anderen bereichen verhängen würdest.

DEIN MOTTO SCHEINT: NIEDER MIT DEN HARMLOSEN, ES LEBEN DIE RASER.

Also deinen Meinungen zu den Themen entnehme ich dass du vermutlich sehr jung bist, keine Familie hast und auch sonst nicht sonderlich an deinem Leben hängst. Du sammelst vermutlich alle deine Strafzettel und hängst sie dir an die Wand, als Nachweiß wie schnell und gut du doch fahren kannst.

Ich hätt ja ne gute Idee, man sollte Zündschlösser nur noch mit Fingerabdruck bedienen können. Diese Zündschlösser sollten dann via Satelit eine psychologische Einstufung abrufen können und aufgrund dessen die zulässige Höchstgeschwindigkeit für den jeweiligen Fahrer begrenzen. Ich bin mir sicher dass ich dann so fahren könnte wie bisher, aber du würddest garnicht erst starten können.

Dein Avatar-Bild sieht nach ner Frau aus, dein Name ist Stefan-Payne. Was genau willst du uns damit eigentlich vermitteln? (letzter Satz soll kein Angriff sein, nur mal ne dumme Frage).

In nem anderen Thread kam mal so ein Spruch von dir (komplett zitiert):

@Landwirt

Kinder gehören nicht auf die Straße und wenn, hat ein Erwachsener dabei zu sein! Ansonsten ist das grob fahrlässig -> Vernachlässigung der Eltern!
Wenn dann jemand das Kind anfährt und (leicht) verletzt, ist die Kacke für den Autofahrer am Dampfen, vorhandene Schäden derf er selst bezahlen dazu noch weiterer Stress...

Zitat:

1 Mal einen Monat zu Fuß (Samstag Nacht halb zwei, 80m VOR Ortsausgangsschild Richtung außerhalb am Ende der Bebauung geblitzt worden. Eben da wo man das Ortausgangsschild schon deutlich sehen kann und ein Großteil der Autofahrer anfängt zu beschleunigen. ALSO: WEGELAGEREI!)

Gruß
Patrick

Hallo, ich wohne eben an einer solchen Stelle und werde jedesmal von solchen rasern wie du, die die letzten 80m nicht abwarten können fast umgefahren. An solchen Stellen leben Kinder und Jugendliche, laufen Haustiere (Hunde und Katzen). Für euch klingt das nach Wegelagerei und dass ich auf die Drähnendrüse drücke. Mag sein, aber eines ist sicher. wenn sein Raser mein Kind umfahren würde weil er die letzten 80m seinen Fuß nicht still halten kann, dann werde ich mal eine Verordnung gewaltig übertreten, im Affekt mehrere Geschwindigkeitsübertretungen in dessen Gesicht veranstalten...

Und nochwas, Unfallfrei seit 1986, jährlich 30.000km. Kein Strafzettel und keine Geldbuse, keine Punkte. Das lohnt sich dann auch bei der Versicherung!

Zitat:

Ich hätt ja ne gute Idee, man sollte Zündschlösser nur noch mit Fingerabdruck bedienen können. Diese Zündschlösser sollten dann via Satelit eine psychologische Einstufung abrufen können und aufgrund dessen die zulässige Höchstgeschwindigkeit für den jeweiligen Fahrer begrenzen. Ich bin mir sicher dass ich dann so fahren könnte wie bisher, aber du würddest garnicht erst starten können.

Schlechte Idee, dann käm' doch garkein Geld mehr in die Staatskasse. Man man man, niemand war hier mal jung und jeder kam als Mittdreißiger auf die Welt. Wenn ihr eure Kinder so erzieht, als wärt' ihr nie jung gewesen und würdet das alles garnicht kennen, dann Prost Mahlzeit!

Ähnliche Themen

Zitat:

Und nochwas, Unfallfrei seit 1986, jährlich 30.000km. Kein Strafzettel und keine Geldbuse, keine Punkte. Das lohnt sich dann auch bei der Versicherung!

Mit den Autos wär' ich auch nicht zu schnell. 😛

@BMW Pinguin

guter Ansatz, richtig, bin ich nicht. Gleichzeitig gibst du aber zu dass du mit deinem zu schnell bist, richtig verstanden? Absichtlich somit, also mit Vorsatz!

Vielleicht lebst du nur deshalb noch weil deine Eltern sich vielleicht so verhalten haben wie ich.

Mein erstes Auto hatte 90PS, den Drang zum Rasen auf der Straße verspürte ich zum Glück noch nie. Zum Motorsport kam ich dennoch und fahre dort auch gerne, unter Leuten die eine Fahrt auch einschätzen können.

Man, die Straße ist keine Rennstrecke sondern eine Verbindung zwischen 2 Punkten...

89er Baujahr.. ach gott das seh ich jetz erst! Also als ich frisch 18 war konnte ich bei sowas net mitreden, weil ich davon keine Ahnung und Erfahrung hatte...

ich bin Baujahr 70, oder wen oder was meinst du jetzt?

Zitat:

@BMW Pinguin

guter Ansatz, richtig, bin ich nicht. Gleichzeitig gibst du aber zu dass du mit deinem zu schnell bist, richtig verstanden? Absichtlich somit, also mit Vorsatz!

Vielleicht lebst du nur deshalb noch weil deine Eltern sich vielleicht so verhalten haben wie ich.

Mein erstes Auto hatte 90PS, den Drang zum Rasen auf der Straße verspürte ich zum Glück noch nie. Zum Motorsport kam ich dennoch und fahre dort auch gerne, unter Leuten die eine Fahrt auch einschätzen können.

Man, die Straße ist keine Rennstrecke sondern eine Verbindung zwischen 2 Punkten...

Nein, bin ich nicht absichtlich...! Hab 'en Schild übersehen, blöd gelaufen. Dennoch fahr' ich gerne mal 200, wenn die Autobahn FREI ist und keine Beschränkungen gelten. Und ja, ich hab' das Geld für die Rennstrecke übrig und brauch die Straße nicht dazu. Ich find's nur sehr peinlich wie sich manche hier geben. Als wären sie niemals zu schnell gefahren. Natürlich ist 70 zu viel ganz schön heftig, aber es ist passiert, niemand hat sich dabei verletzt oder wurde gar getötet. Nach'm Laufen wird er es eh nie wieder machen... Nur dieses Oberlehrer-Verhalten ist sowas von nervig.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Sei dir bei deinem Junior nicht zu sicher wenn er mit 18 alleine fahren darf.Er wird dann zwar mehr Erfahrung haben als seine Altersgenossen aber das kann auch zu Selbstüberschätzung führen weil er seinen Kumpels zeigen will wie toll er mit den Autos der Alten fahren kann.
Ein Bekannter hat seinem Junior klargestellt das er von Zuhause ausziehen kann wenn er Papis 330er schrottet,das Junior flott unterwegs ist sieht er immer am BC.😁 Ein weiteres gutes Druckmittel ist das Papi so gut wie alle Böcke des Juniors früher oder später erfährt.Ist halt immer ein Vorteil wenn man seine Freunde weit verteilt hat.Auf jeden Fall fährt der Junior so das er bisher noch keinen Unfall hatte und auch noch keine Strafzettel ins Haus kamen,die Suppe dürfte er auch auslöffeln da macht Papi auch keine Ausnahme wenn der Schein in Gefahr wäre.
😉 Kauf deinem Junior zum Hörner abstossen erst mal ein kleineres Auto.Dein Fuhrpark ist für die Masse der Anfänger doch etwas heftig,um mit denen anständig zu fahren sollte man einen gefestigten Charakter haben und den haben 18jährige noch selten.Oder wie ein örtlicher Unternehmer zu seinem Ältesten auf die Frage antwortete wann er mal den 750er fahren darf.Antwort: Wenn du 30 bist,verheiratet und Vater.Junior durfte den die Autos der Eltern auch lange nicht fahren,dafür bekam er mit 20 einen neuen 190E 2,3.Ist ja für einen Schüler auch nicht übel.

Hey Sir Donnie,

du hast Recht,das kann man nie ausschliessen,trotzdem hab ich das Vertrauen,er weiss es besser mit dem Rasen,ne Sicherheit gibt es nie.Natürlich wird er ein eigenes Auto (aber keinen Mercedes oder so,er soll sich das selbst erarbeiten)bekommen,das kleiner und schwächer ist,aber auch ein Golf 4 mit 75 PS fährt 180,oder?Mit dem BMW wird er trotzdem fahren,das durfte ich auch und war dankbar dafür,auch dem Zwerg ist klar,das es schon ein Privileg ist und ich glaube schon,er geht sorgsam damit um..Die Story von deinem Bekannten finde ich gut,würde auch den Jungen dafür gerade stehen lassen!*G*
Das begleitete Fahren halte ich sowieso für gut,denn so sammeln die erste Erfahrungen,und ich/MUTTI sitzt daneben...ist mir lieber als mit 18 und Attacke,ich hab mir schon was dabei gedacht...
Übrigens bin ich gegen eine PS-Begrenzung,das macht nicht wirklich Sinn und auch 50 PS langen,um sich um den Baum zu wickeln...

Das Thema hier wird irgendwie immer geiler. Die Raser fühlen sich super toll bei ihren Aktionen, die die normal fahren sind die unnormalen und alles ist gut. Ich kann darüber immer nur total feiern. Ich habe das Gefühl bei manchen ist im Hirn was nicht richtig verlötet und verdrahtet. Nur mal ein Beispiel:

Ich komme aus einem kleinen Dorf, wo 30 ist. Da die Straße total geradeaus geht, haben sehr sehr viele am Ortsausgang schon gute 60-70 drauf. Manche vielleicht noch mehr. In diesem kleinen Dörfchen leben sehr viele kleine Kinder und außerdem gibt es einen Kindergarten, wo auch öfter mal die Leute aus der Stadt raus kommen. Ich finde das unverantwortlich von den Rasern, denn die können nie Bremsen, wenn so ein kleiner Wurm auf die Straße springt. Vorallem fahren auch die Leute zu schnell, die selbst kleine Kinder haben. Mir ist es schon passiert, das ich beim Abbiegen voll bremsen musste (bei 30 wohlgemerkt), weil Kinder auf der Straße waren. Ich bin zum stehen gekommen, der hinter mir nicht. Und warum? Weil er es nicht abwarten konnte und auf 1-2 m hinter mir war. Die kleinen konnten froh sein, das ich vorn dran war. So waren wenigstens nur beide Autos kaputt.

Nur so viel zu den Leuten, die immer behaupten "Ich behersche mein Auto". Einen scheiß tun sie! Es gibt niemanden der sein Auto 100% beherrscht, aber man kann es zumindest nahe daran bringen!

@VW Golf IV 1.6

zustimm... aber selbst wenn man sein Fahrzeug dann sehr gut beherrscht ist das kein Freibrief zum Rasen oder zur Übertretung und Missachtung der Verkehrsregeln. Im gegenteil, dann weiß man dass man sich an die regeln halten sollte.

Zitat:

Hallo, ich wohne eben an einer solchen Stelle und werde jedesmal von solchen rasern wie du, die die letzten 80m nicht abwarten können fast umgefahren. An solchen Stellen leben Kinder und Jugendliche, laufen Haustiere (Hunde und Katzen). Für euch klingt das nach Wegelagerei und dass ich auf die Drähnendrüse drücke. Mag sein, aber eines ist sicher. wenn sein Raser mein Kind umfahren würde weil er die letzten 80m seinen Fuß nicht still halten kann, dann werde ich mal eine Verordnung gewaltig übertreten, im Affekt mehrere Geschwindigkeitsübertretungen in dessen Gesicht veranstalten...

Oh man, bei dir ist wirklich Hopfen und Malz verloren. Klinke mich hier wieder aus wegen akutem TROLL-Alarm.

Zitat:

@Stefan Payne

also so langsam gehst du mir echt auf die Nerven, wo man was von dir liest...... 

Warum bloss werde ich den Eindruck nicht los dass 90% der User hier dasselbe empfinden...bloss Dir gegenueber.

Waere wirklich gut gewesen wenn irgendein Mod hier schon vor Tagen zugemacht haette. Das ganze ist wirklich nur noch peinlich.

Ich geh' jetzt auch.

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Was sollen denn solche Aussagen ohne das du die Stelle kennst wo es passiert ist? Es gibt so viele Stellen wo es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt und man ohne Probleme und ohne nennenswert erhöhte Unfallgefahr 70km/h schneller fahren kann als erlaubt. Habe selber Jahre in Schleswig-Holstein gelebt und es gibt wirklich Abschnitte wo auf gut ausgebauten Landstraßen auf einmal ein 70er Bereich kommt, z.B. weil es dann eine Abbiegespur kommt. Wenn man den Bereich aber auf dem flachen Land einsehen kann, keiner direkt vor einem abbiegen will und auch keiner auf der von der Seite kommenden Straße zu sehen ist, ist es völlig unnötig langsamer zu fahren. Und da 140km/h im 100er Bereich jeden Tag von tausenden Autofahrern gefahren wird, kann ich mir gut vorstellen wie die ganze Kolonne da in die Falle gerauscht ist.

Anderes Beispiel. Fahre seit Jahren schon viel auf der A1 zwischen Hamburg und Osnabrück. Eine Zeit lang gab es früher zw. Osnabrück und Bremen kilometerlang eine 80er Zone wegen Straßenschäden. Wer die Strecke kannte wusste, dass das lächerlich war. Kleine Macken auf der rechten Fahrbahn war alles was da an Straßenschäden war. Ich selber bin so oft in einer großen Fahrzeugkolonne mit Tacho 160 bis 180 da durch. Und das machen nicht einzelne unverantwortlich Autofahrer, sondern ein erheblicher Prozentsatz der normalen Autofahrer, weil es einfach total unsinnig war. Natürlich hat man immer mit sehr genau den Mittelstreifen und den Bereich unterhalb der Autobahnbrück nach Blitzern abgesucht.

Nur der Vollständigkeit halber: 14 Jahre unfallfrei (seit Führerschein), immer zwischen 15.000 und 35.000km/Jahr. Paar mal geblitzt, einmal 1 Punkt, 1 Mal einen Monat zu Fuß (Samstag Nacht halb zwei, 80m VOR Ortsausgangsschild Richtung außerhalb am Ende der Bebauung geblitzt worden. Eben da wo man das Ortausgangsschild schon deutlich sehen kann und ein Großteil der Autofahrer anfängt zu beschleunigen. ALSO: WEGELAGEREI!)

Gruß
Patrick

Sorry, aber ich muss dir doch jetzt mal widersprechen. Wer 180 in einem auf 80 begrenzten Bereich fährt, der muss bei Verkehrskontrollen wirklich nicht in die so gerne bemühte Opferrolle schlüpfen und von einer Falle sprechen. Der von dir beschriebene Teil der A1 war auf der rechten Spur dermaßen zerstört, dass dort kaum eine schnellere Geschwindigkeit möglich war, ohne sich die Stoßdämpfer komplett zu ruinieren. Und damit nicht auf der rechten Spur nur 80 und auf der linken Spur 180 gefahren wird, hat man es halt komplett eingeschränkt. Man hätte sicherlich links auch 120 geben können, aber dein rühmliches Beispiel zeigt ja, dass das auch keinen Unterschied macht. Ich frage mich nur, wie groß dein Vorteil aus dieser Verkehrgefährdung war. Und während du 180 in der Kolonne fährst, während auf der Spur neben dir 80 gefahren wird, hast du den Blick fröhlich auf den Mittelstreifen gerichtet. Ich fasse es nicht.

Und zum Thema 70 auf der Landstraße bei Abbiegeverkehr lasse ich mich nicht mehr aus. Wer meint, da mit 140 durch zu müssen, den möchte ich nur bitten, mir nicht zu begegnen. Ich möchte nicht abgeschossen werden. Es gibt vielleicht Leute, die dort einbiegen wollen und davon ausgehen, dass nur ca. 70 gefahren wird.

Neulich fuhr ich in einem 80er-Bereich. Der Hirsch, der mit um halb 9 morgens vors Auto lief, hätte meinen E90 sicherlich ordentlich verstümmelt, auch bei 80, aber dank 80 konnte ich noch abbremsen.

Ein letzter Satz zum Thema unfallfrei. Es ist fraglich, ob du nach deinem ersten Unfall hier noch aktiv bist. Wünschen tue ich es dir auf keinen Fall, aber du beweist hier eine erschreckende Kurzsicht.

Deine Antwort