Zu schnell auf der ersten Fahrt

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi,

ich wollte nur mal fragen was es ausmacht wenn man gleich auf der ersten Fahrt oder in den ersten 1000km schneller als empfohlen fährt?
Hab nämlich auf der Rückfahrt von WOB (300km) ein Teil einfach voll durchgedrückt und ich war beim beschleunigen auch über 3000 upm... Wollte halt heim weils spät war.

Ist wahrscheinlich nicht weiter schlimm aber fragen kann ja nie schaden.

Mfg

Alex

Beste Antwort im Thema

Diese Frage wird Dir niemand beantworten können, da das gesamte Thema des Einfahrens kontrovers diskutiert wird. Die Mehrzahl vertritt jedoch die Meinung, man solle die ersten 1000, 3000 oder auch 5000 Kilometer mit unterschiedlichen Drehzahlen und Belastungen fahren. Dauerbelastung mit einer bestimmten Drehzahl so die Befürchtungen, könnte sich in erhöhtem Ölverbrauch und verringerter Lebensdauer des Motors äußern. Gegenteilige Erfahrungen sind ebenso bekannt.

Da Du jetzt ohnehin nichts mehr ändern kannst - wart einfach ab...

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Wer macht das schon noch so???

Kein Plan. Viele haben dazu gar keine Zeit.

Zitat:

ok, du gibst also 20K € aus und nimmst dir nicht mal die Mühe zu lesen, wie das Ding richtig behandelt wird:

http://www.volkswagen.de/.../Gummi.popup.html

Wo führt der Link hin, der bringt mich nur auf die normale Seite.

und noch mal zu Klarstellung!

Ich hab das Auto warmgefahren bevor ich draufgetreten habe,
ich hab nicht immer draufgetreten nur etwa 80km lang, und es warb sogar abwechselung dabei weil davor öfter mal Stau war und in dem Ort wo ich wohne nicht direkt die Autobahn durch geht und ich noch Landstraße fahren musste.

Und ich möchte den sehen der nach 2 Stunden Stau und insgesamt 5 Stunden Fahrzeit für 300km nachts um 11 noch Lust hat Stunden in der Gegend herumzufahren, nachdem er morgens um halb 6 aufgestanden ist.

Also, ich hab auch nicht unbedingt die Erfahrung, daß längere Autobahnfahrt gleichbedeutend ist mit ständig gleicher Last und gleicher Drehzahl. Ein bisschen variieren kann man auch auf der BAB. Die Fahrt mit einem nicht eingefahrenen Fahrzeug dürfte etwas komplizierter sein, wenn man die Sache sehr genau nimmt. Aber -wie es hier jemand gemacht hat- die Heimfahrt aus WOB deshalb extra ausschließlich über Landstraßen zu machen, da würd ich im Traum nicht dran denken.

Hallo,

oh je, das war ich... ;-)))))

12 Stunden Heimfahrt mit ausgiebigen Pausen und Fahrerwechsel von Wolfsburg bis an den Bodensee. Allerdings habe ich mir nach dem Autostadt-Tag noch eine Übernachtung gegönnt und bin dann am nächsten Morgen losgefahren.

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von SamEye

@imapc: der Link funktioniert leider nicht und führt auf eine Fehlerseite 🙁

Stimmt - VW hat gestern Nacht oder heute ihren Webauftritt

neu gestaltet

von Inhalten befreit.

Du findest den Originalartikel z.B. noch im Google Cache unter diesem Link:
http://webcache.googleusercontent.com/search?...

Ähnliche Themen

Ich hab mal einen neuen Mietwagen gehabt, auch VW Polo von uns in der Firma. Bin damit auf Lehrgang gefahren, das war ein 3Zylinder 70PS, die Maschine hatte 300km drauf. Nach 4km Fahrt bin ich auf die Autobahn drauf und gleich richtig Vollgas bis in den roten Bereich, auf der Autobahn dann, wenns ging, richtig schön Vollgas mit 150-160km/h, mehr ging nicht. Das ca. 200km lang, davon waren ca. 100km - 120km rein Vollgas, die Maschine fährt heute immer noch ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Ich hab mal einen neuen Mietwagen gehabt, auch VW Polo von uns in der Firma. Bin damit auf Lehrgang gefahren, das war ein 3Zylinder 70PS, die Maschine hatte 300km drauf. Nach 4km Fahrt bin ich auf die Autobahn drauf und gleich richtig Vollgas bis in den roten Bereich, auf der Autobahn dann, wenns ging, richtig schön Vollgas mit 150-160km/h, mehr ging nicht. Das ca. 200km lang, davon waren ca. 100km - 120km rein Vollgas, die Maschine fährt heute immer noch ohne Probleme.

Warum auch nicht 😉

Wobei rein Verkehrstechnisch ja so eine Gurke wesentlich besser zu quälen ist als nen GTI... denn krieg man nicht so schnell lange Vollgas durchgedrückt 😛 ... bis der nächste Linksspurschleicher kommt

Bei dem Volvo V70 D5 von meiner Mutter geb ich auch nur selten Vollgas, eigentlich nur zum Überholen und auf der Autobahnauffahrt, da dann einmal richtig, dann meistens bis 170/180kmh und dann halt ichs Gaspedal Halb durchgedrückt, ausfahren tue ich den sowieso nicht, meine Mutter nicht und mein Vater auch ned, höchstens mal mein Bruder.
Aber bei Stärker Motorisierten Autos ist das sowieso schwierig auszufahren, das geht nur nachts oder auf abgesperrten Strecken.

Das ist aber anders beim Polo weil der offiziell die Höchstgeschwindigkeit bei 170 hat und von daher is es ned so schwierig.

zu dem Beitrag von "m,m" fällt mir folgende Frage ein:

Ist es beim Polo eigentlich auch so, dass auf den ersten paar 100er Kilometern die Motorsoftware so programmiert ist, dass sie nicht die volle Leistung zur Verfügung stellt? Quasi Selbstschutz.
Ich glaube mich zu erinnern, dass Peugeuot bspw. erst nach 800km alles freigibt.

wer macht denn sowas??? Neee

Also nach meinem offizell seitens VW gibt es das nicht, ab vom Gefühl her würde ich sagen ja. Hab ich bei meinem Polo gemerkt, dass er erst nach ein paar tausend Kilometer die volle Leistung hatte.

Eins musste man ja dem 3 Zylinder lassen trotz Quälerrei hat er nur 6,89L Benzin verbraucht (ich weiß nit wie aber is Tatsache).

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Also nach meinem offizell seitens VW gibt es das nicht, ab vom Gefühl her würde ich sagen ja. Hab ich bei meinem Polo gemerkt, dass er erst nach ein paar tausend Kilometer die volle Leistung hatte.

Liegt einfach daran das sich in den ersten Kilometern eben die Teile genau aufeinander abstimmen bzw. Minimale überstände abgeschliffen werden. Und wenn das alles exakt ineinander passt läuft der Motor auch runder

Bedeutet unterm Strich
------------------------ 😁
Mehr Leistung
Weniger Verbrauch

Ich vermute, die meisten Leute denken, er ist nach ein paar 1000km flotter, weil sie sich erst dann trauen die volle Leistung abzurufen, die haben doch garkeinen vergleich. Zudem, ganz ehrlich, selbst wenn sich da durch einfahren noch 2PS mehr rauskitzeln lassen, spüren tut das keiner!!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

wer macht denn sowas??? Neee

Ich kenn an Haufen die sowas haben!Aber sind alles brutal aufgezüchtete Rennmotoren!So für Bergrennen und ähnliches!

Deine Antwort