Zu schnell auf der ersten Fahrt

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi,

ich wollte nur mal fragen was es ausmacht wenn man gleich auf der ersten Fahrt oder in den ersten 1000km schneller als empfohlen fährt?
Hab nämlich auf der Rückfahrt von WOB (300km) ein Teil einfach voll durchgedrückt und ich war beim beschleunigen auch über 3000 upm... Wollte halt heim weils spät war.

Ist wahrscheinlich nicht weiter schlimm aber fragen kann ja nie schaden.

Mfg

Alex

Beste Antwort im Thema

Diese Frage wird Dir niemand beantworten können, da das gesamte Thema des Einfahrens kontrovers diskutiert wird. Die Mehrzahl vertritt jedoch die Meinung, man solle die ersten 1000, 3000 oder auch 5000 Kilometer mit unterschiedlichen Drehzahlen und Belastungen fahren. Dauerbelastung mit einer bestimmten Drehzahl so die Befürchtungen, könnte sich in erhöhtem Ölverbrauch und verringerter Lebensdauer des Motors äußern. Gegenteilige Erfahrungen sind ebenso bekannt.

Da Du jetzt ohnehin nichts mehr ändern kannst - wart einfach ab...

72 weitere Antworten
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xavair1

Zitat:

Mein Vater der in der bei Porsche arbeitet und etwas Erfahrung mit autos hat und auch dipl. Ing. ist. Ist der Meinung das es heute nicht eine so entscheidende Rolle spielt aber man sollte trotzdem rücksicht nehmen. Also wenn du nicht gleich aus wob auf die autobahn bist vollgas gegeben hast und dann die 300 kilometer druch gepowert hast und dann gleich noch die woche drauf mit vollgas rum heizt wird das nicht sonderlich viel ausmachen

Pflege lieber den Motor mit viel Öl und sonstigen kram wenn du jemand kennst der kenntnis mit motoren hat kannste noch ein bisschen mehr pflege vollrichten

der substanz des beitrages zu urteilen nach ist dein vater chefentwickler im motorenbereich bei porsche.
am besten schüttest du olivenöl rein, bis es überläuft.
wie kann man nur so einen scheiß schreiben,wenn man keine ahnung hat, ehrlich.

ps: punkt und komma nicht vergessen, sonst
liest sich das so schwer!

Es tut mir ja leid das du unzufrienden warst mit deinem Vater aus ,welchen gründen auch immer, dass ist aber kein Grund meinen Vater in irgendeiner weiße zu beleidigen.Oder geschweige denn ihn als Ideot in irgendeiner Chefentwicklung darszustellen, "wie kann man nur so ein scheiß schreiben, wenn man keine ahnung hat, ehrlich" du weißt ja gar nicht was er ist.

Es war meine Meinung und ich kenne halt nun mal leute die da Erfahung und Ahnung haben (ich hab nie behauptet das ich Ahnung hab)
Sie kenne, laut ihrer aussagen, tricks die langlebigkeit zu vebessern und wenn man halt an sowas was glaub ,mein Gott, dann lass uns das halt. Hier gibts vielleicht Leute die so etwas interessiert hätte was es da so für tipps gibt.

Vielleicht solltest du mal irgendwo anderst Olivenöl nachschütten, vielleicht funktioniert es mit der Menschlichkeit besser.

Ich entschuldige mich für meinen SINNLOSEN Beitrag Tut mir wirklich leid das ich euch alle damit belastet haben! DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von BoehserPoloOnkel

Sie kenne, laut ihrer aussagen, tricks die langlebigkeit zu vebessern und wenn man halt an sowas was glaub ,mein Gott, dann lass uns das halt. Hier gibts vielleicht Leute die so etwas interessiert hätte was es da so für tipps gibt.

Dann jetzt aber auch Butter bei de Fisch ... 😛

Die schütten doch auch nur 2 Takt-Öl in den Diesel-Tank 😁

Hallo,

meine Persönliche meinung ist, wenn der Wagen gut faährt, dann fährt er auch... x)
Habe eine 1er BMW und ich fahre damit etwas Sportlicher als mann sollte, und kann mich in keinster weiße beklagen.
Die jenigen die "Penibel" auf alles achten, sollten das Auto gleich stehen lassen...
Das Auto ist da um es zu fahren, nur du solltest es nicht immer überteiben, keine Technik ist langliebig.

Mein Moto " Freude am Fahren " & nicht am Sparen.

😉 Wünsche dir & dein Auto eine schöne Zeit..

LG Toni

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Zitat:

Original geschrieben von BoehserPoloOnkel

Dann jetzt aber auch Butter bei de Fisch ... 😛

Ich werde sie mal Fragen und es dann hier Posten.Wie gesagt ich kenne diese "tricks und tipps" nicht persänlich.

Mir ist es piepegal, ob jemand sein Auto einfährt oder nicht! Ich habe es jedenfalls immer mit neuen Autos so gemacht und wenn das überflüssig gewesen sein sollte, ist mir das schxxßegal!

Nur eins seht fest: Wenn mir jemand aufgrund nicht eingefahrener Reifen oder Bremsen (denn die müssen auf jeden Fall eingefahren werden) in die Kiste fährt, weil er von Anfang an losfährt wie ein Irrer, trete ich ihn anschließend sonst wo hin 😠

Gruß, Bernd

"Oberlehrer on"

Ist es nicht möglich, hier im Forum in den Editor eine Rechtschreibprüfung zu integrieren? Wenn ich manches so lese wird mir ganz schwummrig. Da schlägt Pisa wieder voll zu. 😰

"duck und weg"😁

"Oberlehrer off"

Zitat:

Original geschrieben von achsogehtdas

Wenn mir jemand aufgrund nicht eingefahrener Reifen oder Bremsen (denn die müssen auf jeden Fall eingefahren werden) in die Kiste fährt, weil er von Anfang an losfährt wie ein Irrer, trete ich ihn anschließend sonst wo hin

wenn jmd auf normalen Straßen so fährt, daß das echt ne Rolle spielt, dann kannst denjenigen auch sowieso jetzt gleich treten, schon bevor wirklich was passiert 🙄

Falls das in irgendeiner Weise auf mich bezogen war 😁

Ich fahr ja nicht wie ein Irrer, ABER, auf der Autobahn tret ich halt gerne drauf, auch wenns Auto neu ist

Zitat:

Original geschrieben von alterfernseher

Ich fahr ja nicht wie ein Irrer, ABER, auf der Autobahn tret ich halt gerne drauf, auch wenns Auto neu ist

ok, du gibst also 20K € aus und nimmst dir nicht mal die Mühe zu lesen, wie das Ding

richtig

behandelt wird:

http://www.volkswagen.de/.../Gummi.popup.html

Ich wünschte, ich hätte soviel Geld übrig ...

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von alterfernseher

ok, du gibst also 20K € aus und nimmst dir nicht mal die Mühe zu lesen, wie das Ding richtig behandelt wird:

Naja VW muß sich ja irgendwie absichern!Der Hinweis hat bestimmt bloß irgendwelche Rechtlichen hintergründe!

Ob des wirklich richtig is darüber läßt sich,wie hier etz gerade,bekanntlicherweise streiten!😁

Also Richtig is des Einfahren bestimmt!Aber wenn einer sein Auto,nachdem es warmgefahren wurde,schon als Neufahrzeug tritt ises bestimmt net Falsch!😎

Mal abgesehen das in dem Artikel steht ab 80Grad Öltemp. hat er Betriebstemperatur und darf gedreht werden!
In meiner Anleitung für meinen 3er Golf steht ab 50 Grad Öltemp. darf die volle Leistung abverlangt werden!
Die schreibens doch auch wie se wollen!Einmal so und dann anders!
Mfg

Zitat:

Original geschrieben von vr6-chris

Zitat:

Original geschrieben von imapc

ok, du gibst also 20K € aus und nimmst dir nicht mal die Mühe zu lesen, wie das Ding richtig behandelt wird:

Naja VW muß sich ja irgendwie absichern!Der Hinweis hat bestimmt bloß irgendwelche Rechtlichen hintergründe!
Ob des wirklich richtig is darüber läßt sich,wie hier etz gerade,bekanntlicherweise streiten!😁

Also Richtig is des Einfahren bestimmt!Aber wenn einer sein Auto,nachdem es warmgefahren wurde,schon als Neufahrzeug tritt ises bestimmt net Falsch!😎

Mal abgesehen das in dem Artikel steht ab 80Grad Öltemp. hat er Betriebstemperatur und darf gedreht werden!
In meiner Anleitung für meinen 3er Golf steht ab 50 Grad Öltemp. darf die volle Leistung abverlangt werden!
Die schreibens doch auch wie se wollen!Einmal so und dann anders!
Mfg

Und wie soll ich das in meisten Autos rausfinden, welche Öltemperatur grad ist? Auch doof!

Zitat:

Original geschrieben von flensburgkunde

"Oberlehrer on"

Ist es nicht möglich, hier im Forum in den Editor eine Rechtschreibprüfung zu integrieren? Wenn ich manches so lese wird mir ganz schwummrig. Da schlägt Pisa wieder voll zu. 😰

"duck und weg"😁

"Oberlehrer off"

jeder ordentliche Browser (Apple Safari, Mozilla Firefox) verfügt über eine integrierte Rechtschreibprüfung. Entweder wie der Safari "out of the Box" oder wie der Firefox als Add-on 😉

Den Internet Explodierer verwende ich schon seit Jahren nicht mehr, weiß also nicht, wie es dort ausschaut 😛

@imapc: der Link funktioniert leider nicht und führt auf eine Fehlerseite 🙁

Die meisten tendieren sicher sowieso dazu, einen neuen Wagen erstmal etwas vorsichtiger zu behandeln als ein Fahrzeug, was nächste Woche sowieso abgegeben werden soll. Und unter "vorsichtiger" verstehen die meisten sicher nicht gerade Dauervollgas auf der Autobahn.

Von daher werden die meisten sicher unbewußt das Richtige tun.

Davon ab sind die Hinweise in den Bordbüchern sowieso so eine Sache. Mein Reifenhändler ist z. B. der Ansicht, dass man nach ca. 50 - 100 Kilometern die Schrauben der Radbefestigung nachziehen soll. Macht auf der Rückreise von WOB nach Hause doch sicher kaum jemand. Ebenso wird doch meines Wissens empfohlen, während der Einfahrphase mit wechselnden Geschwindigkeiten und schaltfreudig zu fahren.

Wer jetzt seinen neuen Polo in WOB abholt und sofort nach Freiburg oder München muß, hat dann die offizielle Einfahrphase zwar im Grunde genommen schon abgespult, aber im günstigsten Fall (wenig Verkehr, keine Staus etc.) sicher nicht gerade alle paar Kilometer den Gang und/oder die Geschwindigkeit gewechselt sondern, falls vorhanden, eher den Tempomat aktiviert und fertig.

Insofern erscheinen mir die Hinweise in den Bordbüchern aber mal dringend überarbeitungsbedürftig, denn wenn man die genau nimmt, dürfte man eigentlich sowieso überhaupt keinen Neuwagen in WOB oder sonstwo abholen und erstmal ein paar Hundert Kilometer nur Autobahn abspulen sondern sollte lieber so wie früher zum Händler gehen und die ersten zwei, drei Wochen richtig amtliche Einfahrfahrten unternehmen auf ausgesuchten Landsträßchen mit den richtigen Kurvenradien, damit auch oft geschaltet werden kann, der Motor aber nicht zu hoch dreht und so weiter😉

Wer macht das schon noch so???

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Die meisten tendieren sicher sowieso dazu, einen neuen Wagen erstmal etwas vorsichtiger zu behandeln als ein Fahrzeug, was nächste Woche sowieso abgegeben werden soll. Und unter "vorsichtiger" verstehen die meisten sicher nicht gerade Dauervollgas auf der Autobahn.

Von daher werden die meisten sicher unbewußt das Richtige tun.

Davon ab sind die Hinweise in den Bordbüchern sowieso so eine Sache. Mein Reifenhändler ist z. B. der Ansicht, dass man nach ca. 50 - 100 Kilometern die Schrauben der Radbefestigung nachziehen soll. Macht auf der Rückreise von WOB nach Hause doch sicher kaum jemand. Ebenso wird doch meines Wissens empfohlen, während der Einfahrphase mit wechselnden Geschwindigkeiten und schaltfreudig zu fahren.

Wer jetzt seinen neuen Polo in WOB abholt und sofort nach Freiburg oder München muß, hat dann die offizielle Einfahrphase zwar im Grunde genommen schon abgespult, aber im günstigsten Fall (wenig Verkehr, keine Staus etc.) sicher nicht gerade alle paar Kilometer den Gang und/oder die Geschwindigkeit gewechselt sondern, falls vorhanden, eher den Tempomat aktiviert und fertig.

Insofern erscheinen mir die Hinweise in den Bordbüchern aber mal dringend überarbeitungsbedürftig, denn wenn man die genau nimmt, dürfte man eigentlich sowieso überhaupt keinen Neuwagen in WOB oder sonstwo abholen und erstmal ein paar Hundert Kilometer nur Autobahn abspulen sondern sollte lieber so wie früher zum Händler gehen und die ersten zwei, drei Wochen richtig amtliche Einfahrfahrten unternehmen auf ausgesuchten Landsträßchen mit den richtigen Kurvenradien, damit auch oft geschaltet werden kann, der Motor aber nicht zu hoch dreht und so weiter😉

Wer macht das schon noch so???

Schlimmer noch, das durchschnittliche Rentner/Hausfrauenauto. Abgeholt beim Händler, 5km nach Hause, am nächsten Tag 3km zum einkaufen etc. ...

Deine Antwort