ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Funkfernbedienung schließt oft erst beim zweiten mal

Funkfernbedienung schließt oft erst beim zweiten mal

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. September 2011 um 18:47

Bei mir schließt die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung oft (geschätzte 40%) erst beim zweiten mal drücken oder wenn ich extra lange die Taste drücke. Dachte lange erst dass ich Dusel einfach zu schwach drauf gedrückt habe aber inzwischen schau ich manchmal bewusst auf das Kontrolllämpchen am Schalter und die blinkt jedes mal auf - die Reichweite ist auch OK.

Ist kein großes Problem, hab aber durch Zufall in einem anderen Forum gelesen dass es da einige 6R "Leidensgenossen" gibt, ohne dass dort dann eine Lösung oder Erklärung rausgekommen ist.

Nur so aus Neugierde:

Habt Ihr ein ähnliches Verhalten Eurer Fernbedienung ?

Evtl. auch eine Erklärung dafür ?

Ich kann mir nur vorstellen dass der Empfänger nur zeitweise aktiv ist und so manchmal ein Signal einfach verpennt.

Beim Touran und Passat hatte ich das noch kein einziges mal, die hat auch eine extreme Reichweite, kann damit im Haus das Auto in der verschlossenen Garage verschließen :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bei mir reagiert er immer auf das erste Mal.

Wieso daran gewöhnen? Du hast viel Geld dafür bezahlt, es funktioniert nicht richtig und außerdem hat der Wagen Garantie. Also auf zur Werkstatt.

 

Gruß,

diezge

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Bei mir schließt die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung oft (geschätzte 40%) erst beim zweiten mal drücken oder wenn ich extra lange die Taste drücke. Dachte lange erst dass ich Dusel einfach zu schwach drauf gedrückt habe aber inzwischen schau ich manchmal bewusst auf das Kontrolllämpchen am Schalter und die blinkt jedes mal auf - die Reichweite ist auch OK.

Ist kein großes Problem, hab abe,,,,,,,,<span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">reme Reichweite, kann damit im Haus das Auto in der verschlossenen Garage verschließen :)

Hast du mal mit dem Ersatzschlüßel versucht, wenn es da auch so ist, soll die Werkstatt mal am Empfänger was machen.

meiner schließt auch meist erst nach 2x drücken... hab mich aber dran gewöhnt;-)

Themenstarteram 17. September 2011 um 14:44

Natürlich hab ich auch den Zweitschlüssel probiert, ist dort genauso.

Beim Öffnen reagiert er komischerweise immer auf's erste mal,

naja ich werd mich auch noch irgendwann dran gewöhnen :)

Hallo,

bei mir reagiert er immer auf das erste Mal.

Wieso daran gewöhnen? Du hast viel Geld dafür bezahlt, es funktioniert nicht richtig und außerdem hat der Wagen Garantie. Also auf zur Werkstatt.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

 

bei mir reagiert er immer auf das erste Mal.

 

Wieso daran gewöhnen? Du hast viel Geld dafür bezahlt, es funktioniert nicht richtig und außerdem hat der Wagen Garantie. Also auf zur Werkstatt.

 

 

Gruß,

 

diezge

Dito!

genau das gleiche problem.. und genau gleich keine Lösung :)

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Bei mir schließt die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung oft (geschätzte 40%) erst beim zweiten mal drücken oder wenn ich extra lange die Taste drücke. Dachte lange erst dass ich Dusel einfach zu schwach drauf gedrückt habe aber inzwischen schau ich manchmal bewusst auf das Kontrolllämpchen am Schalter und die blinkt jedes mal auf - die Reichweite ist auch OK.

Ist kein großes Problem, hab aber durch Zufall in einem anderen Forum gelesen dass es da einige 6R "Leidensgenossen" gibt, ohne dass dort dann eine Lösung oder Erklärung rausgekommen ist.

Nur so aus Neugierde:

Habt Ihr ein ähnliches Verhalten Eurer Fernbedienung ?

Evtl. auch eine Erklärung dafür ?

Ich kann mir nur vorstellen dass der Empfänger nur zeitweise aktiv ist und so manchmal ein Signal einfach verpennt.

Beim Touran und Passat hatte ich das noch kein einziges mal, die hat auch eine extreme Reichweite, kann damit im Haus das Auto in der verschlossenen Garage verschließen :)

mir ist auch schon aufgefallen,dass die FB manchmal nicht funktioniert,aber nur beim schliessen,desshalb drücke ich in letzter zeit immer,,bewusst,,heftig,und achte darauf,dass ichs schliessgeräusch höre,werde es aber nun mal bewusst im auge behalten,mfg

Ihr wisst schon, dass es zwei Schließarten gibt. Zweimal drücken ist etwas anderes als einmal drücken. Bei mir klappt es immer beim ersten Mal und das würde ich auch vom Hersteller einfordern. Allerdings sollte man einen Test mal machen, wenn man sein Smartphone und Handy ein paar Meter weiter weg legt. Vielleicht stören die ja etwas.

Das würde erklären, warum ich mein Auto in letzter Zeit zwei Mal offen vorgefunden habe, wo ich mir doch eigentlich sicher war, immer abzuschließen :confused:

Da muss ich jetzt wohl auch mal genauer drauf achten.

Hallo,

ich habe genau die gleichen Probleme. Gestern wollte sich das Auto dann gar nicht mehr per Funkfernbedienung verschließen lassen und ich musste es mit dem Schlüssel im Schloss versperren. Heute funktioniert es wieder mit der Funkfernbedienung. Da das Auto erst 2 Monate alt ist werde ich das mal in der Werkstatt untersuchen lassen. Ich melde mich wenn die eine Lösung finden.

http://www.polo6rfreunde.de/index.php?...

hier ist alles enthalten....es liegt wahrscheinlich an dem steuergerät, anfang februar erfolgt ein neues steuergerät, wo wir hoffen dass der fehler dann behoben ist

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:11

Das Phänomen scheint nur bei Polo-Fahrzeugen mit Xenon aufzutreten.

Wenn ich das Auto aufsperre und dann nach wenigen Minuten einfach wieder absperre funktioniert das immer beim ersten mal,

fahre ich dagegen zur Arbeit und mach nach dem Aussteigen den Kofferraum auf dann schließt er zu 10% beim ersten mal und zu 90% erst beim zweiten mal ab, 3 Versuche hat er noch nie benötigt. Erschrecke direkt wenn er schon beim ersten mal abschließt :D

Verhalten ist bei beiden Schlüsseln gleich, im Fehlerspeicher ist nichts drinnen. Hab das Gefühl dass es nur ein kleines Software-Problem ist, irgendwas wie ein PowerSafe mode der aktiv ist aus dem er dann nicht schnell genug wieder rauskommt und daher der Befehl erst beim zweiten mal am Steuergerät ankommt - da Xenon relativ selten und den meisten das gar nicht auffällt ist das evtl. noch gar nicht bekannt dort - wenn doch dann wird's bestimmt mal einen Software fix geben....

Ist bisher die einzige Macke an meinem Polo die ich ihm gerne verzeihe wenns die einzige bleibt :)

Ich habe selbiges Problem wie oben beschrieben, auch ohne xenon. Baumonat 07/11

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:08

Hast ziemlich viel Ausstattung in Deinem Polo, vielleicht hast Du ja dann auch ohne Xenon das besser ausgestattete Steuergerät erhalten. Laut dem guten Forum hier ist anscheinend nur die F-Version betroffen und jemand schreibt dort dass es ab Februar eine neue Software-Version geben soll.

Meiner hat übrigens diese Bauteilenummern:

7H0 937 089 F - BCM T5GP Li4 H50 0251 - Revision: BS050001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Funkfernbedienung schließt oft erst beim zweiten mal