ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zu kalt? R230 schließt nicht mehr!

Zu kalt? R230 schließt nicht mehr!

Mercedes SL
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:19

Hallo liebe Gemeinde,

 

seit heute kann ich meinen SL nicht mehr "abschließen". Also die Blinker blinken 3x wenn ich auf die Fernbedienung zum abschließen drücke, die "Knöpfe" gehen aber nicht runter; die Türen bleiben also unverschlossen. Wenn ich dann eine Tür öffne, geht die Alarmanlage los; das Auto/die Elektronik "denkt" also es sei verschlossen.

Da ich mein Auto NICHT in die Garage fahre (es steht immer auf der Auffahrt), dachte ich, dass es vielleicht an dem kalten Wetter liegt; hab es deshalb vor 5 Stunden zum "aufwärmen" in die Garage gefahren und gerade nochmal versucht: leider immer noch Fehlanzeige.

Natürlich werde ich morgen gleich mal beim Freundlichen vorbeischauen, aber ich dachte, vielleicht hat jemand von Euch schonmal Ähnliches erlebt.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

 

Besinnliche "Rest-Vorweihnachtszeit" & sicheres Fahren bei der Eiseskälte wünsche ich.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 15:11

So, kurzes Update:

war beim Freundlichen und es hat sich rausgestellt das die Sicherung einfach "durch" war. Also neue Sicherung und jetzt gehts wieder.

Die von Mercedes sagten mir zwar ich solle leiber gleich den ganzen Motor (der Motor der die "Türknöpfe" rauf/runter fährt) wechslen, denn eine Sicherung geht nur kaputt wenn ein "falscher" Strom geliefert wird und mit dem Austausch einer Sicherung ist die Ursache nicht behoben; das habe ich aber ganz schnell sein gelassen als mir gesagt wurde, das ein solcher Motor 811Euro + MwSt. + Einbau kostet.

Ich glaube eine Sicherung kann auch kaputt gehen OHNE das gleich der ganze Motor defekt sein muß; bei der Temperatur muß nur mal was eingefroren sein oder Feuchtigkeit hat einen Blindstrom provoziert o.ä.; mal schauen ob die nächste Zeit mich Lügen straft, ich hoffenicht :-)

Klar das der Freundliche gleich nen kompletten Motor einbauen wollte, der will schließlich auch Geld verdienen.

Hab mir vorsichtshalber eine Sicherung mitgeben lassen, falls es nochmal passiert und ich dann weit weg von zu Hause stehe.

 

Wenn ihr nichts mehr von mir zu diesem Thema hört ist alles in Ordnung, wenn der Motor doch kaputt ist o.ä. werde ich nochmal an dieser Stelle berichten.

Danke für die Antworten & frohe Weihnachten Euch allen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Gutelaune77 schrieb am 28. April 2018 um 17:57:57 Uhr:

Wo genau sitzt die? Ist es das Runde Teil links in Kofferraum? Es ist warm und trotzdem passiert das noch. Kann ich die wieder mit WD40 gangbar machen?

Ja, die sitzt im Kofferraum. Ist dann wahrschl. mechanisch defekt oder undicht, wenn die Sicherung jedes mal wieder durchbrennt. Kannst ja mal versuchen, ob Du sie noch retten kannst... aber die Pumpe ist durchaus eine bekannte Schwachstelle beim R230 (und Ersatz leider auch nicht gerade billig).

am 30. April 2018 um 19:16

Hallo. Der Schaumstoff um die Pumpe war ganz feucht. Abbau ist sehr easy. 4x 10 Nuss aufschrauben, die Dachpumpe vorsichtig anheben und die ZV Pumpe hervorziehen. Die einzelnen Lufschläuche abklemmen, dabei beschriften u der schwarze Boschkasten von den beiden StromKlemmen befreien.

Drei Schrauben halten den Kasten zusammen. Innen sieht das Leben ganz normal aus. Habe den Vorderteil des Motors zerlegt und der Kolben läuft.

Bleibt heute mal alles daheim im Trockenen und wird morgen wieder verbaut.

Die Freundlichen schaffen es nun nach 3 Telefonaten und 5 Tagen immer noch nicht zu sagen was genau der Sicherungskreislauf 71 wirklich genau absichert. Denke mein SL ist selbst bei ATU besser aufgehoben.

Die Dichtung unterhalb der Heckscheibe wird mit der Zeit undicht und laesst Wasser in den Kofferraum. Zuerst sollte man sich wohl darum kuemmern... sonst wird es eine never ending Story. ;)

https://youtu.be/lnpmURGHIBA

am 1. Mai 2018 um 22:01

Danke! Gute Anleitung. Werde das asap nachholen.

Habe gedacht, naja, die ZVpumpe läuft ja doch ein paar Mal bis die Sicherung rausfliegt. Vielleicht bekomme ich ein Reset hin indem ich einzeln die Batterien (hinten dann vorne) abklemme.

Alles läuft normal. Problem mit der Sicherung nachwievor.

Kann es am Heckdeckel liegen? Das da die Pumpe dauerläuft? Irgendetwas klemmt. Beim Dachöffnen kommt immer der Gehlerhinweis Dachschutz herunterziehen, beim schließen Heckdeckel schließen. Wie überprüfe ich wo etwas undicht ist.

Was kostet euch das Auslesen der Fehler immer?

Neues Problem! Anscheinend liegt nun ein Dauerfehler als Störung abgelegt vor. Ich bekomme in rot eine Batterie angezeigt und werde aufgefordert die Werkstatt aufzusuchen. Wohl denn Batterie abklemmen geschuldet?

Zitat:

@Gutelaune77 schrieb am 2. Mai 2018 um 00:01:02 Uhr:

Ich bekomme in rot eine Batterie angezeigt und werde aufgefordert die Werkstatt aufzusuchen. Wohl denn Batterie abklemmen geschuldet?

Ja, durch das Abklemmen der Komfort-Batterie haben die Steuergeraete wohl ihre Grundeinstellung verloren. Ich hatte das gelegentlich bei meinem zweiten R230 im Winter, wenn er laenger stand und die Batterie mal grundentladen war. Allerdings war es nicht jedes mal, wenn die Batterie leer oder abgeklemmt war.

Die Zusammenhaenge sind mir nicht ganz klar, unter welchen Umstaenden die Steuergeraete neu angelernt werden muessen. Scheint fast ein bisschen Glueckssache zu sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zu kalt? R230 schließt nicht mehr!