Zu hoher Verbrauch, TDI

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

hab ein Problem mit nem Golf TDI, 115PS, BJ: 2001 und 113000 km. Kennbuchstaben vom Motor weiß ich jetzt nicht genau. Hätte aber die Schlüsselnummer falls sie benötigt wird. Das Problem liegt am Verbrauch den der Wagen in letzer Zeit hat. Er verbraucht bei normaler Fahrweise immer zwischen 7 und 7,5 Liter. Der Wagen wird beim angegebenen Verbrauch zu 20% Stadt und zu 80% Landstraße bewegt. Ich finde das für den Motor zu viel. Da der vor nem halben Jahr noch viel sparsamer war. Da konnte man ihn zwischen 5,5 und 6,5 Liter fahren. Hab jetzt mal nen neuen Luftfilter reingetan, was aber nicht sehr viel gebracht hat. Der Wagen hat neue Winterreifen drauf, was ja vielleicht auch ein bisschen den Verbrauch erhöhen könnte. An der Leistung ist nichts bemerkbar. Zieht gut und Endgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Was normal sein sollte, da der noch nie schneller war. Lmm schließe ich also schon mal aus. Was würde sonst noch in Frage kommen?

MfG
Andi

20 Antworten

Zitat:

ollte es die MFA sein kann man da irgendwas machen das die dann wieder genauer geht?

Ja, es ist justierbar.

Zitat:

Der Zahnriemen wurde bei 90000 gewechselt

War das vor nem halben Jahr?

Das ist schon ein gutes Jahr her. Kann denn der Zahnriemen etwas mit dem Verbrauch zu tun haben?

Manchmal müssen die Einspritzzeiten neu justiert werden, wenn ich mich nicht irre.

Werd jetzt erst mal den Verbrauch beim nächsten Tanken berechnen. Wenn der wirklich so hoch ist muss ich sowieso mal nen Termin beim 🙂 machen. Danke für eure Hilfe.