ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Zu hoher Verbrauch

Zu hoher Verbrauch

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 19:54

Hallo zusammen,

wir haben uns vor ca 4 Wochen einen Laguna Grandtour dci 180 Bj. 2010, gekauft.

O.K. man fährt am Anfang etwas schneller. Aber trotzdem finde ich den Verbrauch von 8,1 ltr Diesel doch recht hoch. Laut Prospekt dürften max. 6 ltr durchlaufen. ( 6,5 - 7 ltr fände ich bei der Leistung noch i.O. ).

Können die in der Werkstatt das Motormanagement beeinflussen?

oder was habt Ihr für einen Rat.

Danke Euch

Rebeline

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn 6 Liter im Prospekt stehen, kannst Du mit den 8 l fast zufrieden sein. Es ist wie immer, das sind eben nur Laborwerte, die in der Realität fast nicht zu erreichen sind. Natürlich kommt es auch auf Deine Fahrweise und Deine Fahrstrecke drauf an.

http://www.spritmonitor.de/.../371-Laguna.html?...

Du bist etwas über dem Durchschnitt. Geniess die Anfangszeit. Bald wirst du das Auto besser kennen und auch sparsamer fahren können.

8 liter sind okay.

ich fahre mit der feder auf dem gaspedal mit etwa 7.3 - 7.5 liter.

am 6. Oktober 2012 um 7:51

Kraft kommt nunmal von Kraftstoff, egal was die ollen Laborwerte ohne Klima, Lüftung, Licht, Radio, Komfortelektrik und überhötem Luftdruck in den Reifen sagen.

Ich fuhr 3 Jahre lang die 150 PS Maschine. Meistens um die 7,3 l. Unter 7 l. selten.

Jetzt fahre ich die 173PS und verbrauche mindestens 0,5 l weniger. Das ist mir ein Rätsel.

Der 178 PS Motor ist ein Fall für sich.

Ich denke, dass Verbraucher, wie Licht, Radio und sogar Klimanalage (wenn sie nicht permanent läuft), keine wesentliche Rolle spielen.

Allein das Gaspental ist entscheident. Mein Tipp: "Momentanverbrauch im Auge behalten. Da kann man sehen, wo und wann der Motor viel oder wenig verbraucht. Dementsprechen den Fahrstill anpassen."

 

Fahre auch seit 4 Jahren die 150 Ps Maschine (in zwei verschiedenen Grandtours). Habe auch einen Verbrauch von etwas über 7 Litern.

Man kann auch darunter kommen. Bin nach Spanien gefahren, Autobahn 110 bis 130 km/h maximal und da hat er nur 5,8 Liter verbraucht (ca. 25oo km Strecke). In der Stadt und bei gemischten Fahrten ist es aber schwer unter 7 Liter zu kommen.

Daher scheinen mir die 8 Liter beim 180 PS Motor eigentlich als normal. Hauptsache man spürt auch einen Unterschied zu den 150 PS, sonst wäre es natürlich nicht so toll.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 10:35

Hallo zusammen, danke für Eure Antworten,

also ich muß schon sagen, der Motor ist einfach Klasse in Verbindung zur 4-Radlenkung kannst Du vor allem auf Gebirksstraßen und Serpendinen so manchen Motorrad und Porschefahrer hinten an stellen.

Das ist aber nicht mein normaler Fahrstil, macht aber manchmal schon Spaß!

Zu meiner selbst möchte ich sagen, daß ich ein uralter Renault Fahrer ( 4x R25 einschl. R25 V6 Turbo / 2x Safrane einschl. Baccara / 2 Laguna D / 1 Megane D / 1 R 19 B / Ausflug z. Ford Focus D ) - mit allen Höhen und Tiefen-Erlebnissen bin.

Meine KM-Leistung liegt nach ü. 40 Jahren bei ü. 3 Mln., so daß ich sagen kann ich weiß von was ich rede.

Nun zurück zu Thema " Hoher Verbrauch "

Alle meine Fahrzeuge hatten Bordcomputer die vor allem die Verbräuche bis auf ein paar Dezi´s immer recht genau anzeigten.

So geh ich davon aus, auch der BC. in meinem jetzigen Laguna genau geht.

Also sind entweder die Angaben im Prospekt falsch ??

oder

da ich den Wagen gebraucht (v. Renault Händler 7 Sterne ) gekauft habe, ist er vieleicht gechipt ??

oder

der Motor ( Steuerung ) muß überprüft werden, wobei ich befürchte, daß Leistung verlorengeht. ( dann lieber 8 Ltr ). ??

 

Danke für Euren weitern Tip´s

Rebeline

Zitat:

Original geschrieben von Rebeline

Hallo zusammen, danke für Eure Antworten,

also ich muß schon sagen, der Motor ist einfach Klasse in Verbindung zur 4-Radlenkung kannst Du vor allem auf Gebirksstraßen und Serpendinen so manchen Motorrad und Porschefahrer hinten an stellen.

Das ist aber nicht mein normaler Fahrstil, macht aber manchmal schon Spaß!

Zu meiner selbst möchte ich sagen, daß ich ein uralter Renault Fahrer ( 4x R25 einschl. R25 V6 Turbo / 2x Safrane einschl. Baccara / 2 Laguna D / 1 Megane D / 1 R 19 B / Ausflug z. Ford Focus D ) - mit allen Höhen und Tiefen-Erlebnissen bin.

Meine KM-Leistung liegt nach ü. 40 Jahren bei ü. 3 Mln., so daß ich sagen kann ich weiß von was ich rede.

Nun zurück zu Thema " Hoher Verbrauch "

Alle meine Fahrzeuge hatten Bordcomputer die vor allem die Verbräuche bis auf ein paar Dezi´s immer recht genau anzeigten.

So geh ich davon aus, auch der BC. in meinem jetzigen Laguna genau geht.

Also sind entweder die Angaben im Prospekt falsch ??

oder

da ich den Wagen gebraucht (v. Renault Händler 7 Sterne ) gekauft habe, ist er vieleicht gechipt ??

oder

der Motor ( Steuerung ) muß überprüft werden, wobei ich befürchte, daß Leistung verlorengeht. ( dann lieber 8 Ltr ). ??

 

Danke für Euren weitern Tip´s

Rebeline

An Deinem Auto ist nichts defekt, es muss nichts überpfüft werden und gechippt o.ä. wurde das Teil mit Sicherheit auch nicht.

Es gibt eine spychologische und eine messtechnische Komponente, die Dein Problem erklären.

Die psychologische Komponente: ist ein Diesel mit niedrigem Verbrauch (lt. Angaben) aber viel Drehmoment und Leistung. Dieses Leistungsvermögen führt dazu, dass gerne mal auf den Pinsel getreten wird - macht ja auch Spaß - und der Verbrauch in solchen Situationen entsprechend stark erhöht. Erscheint dann der Verbrauch auf dem BC, sind dieses Momente aber schon erfolgreicht verdrängt oder falsch in Erinnerung (nur mal gaaaaaaaanz kurz Gas gegeben, nur einmal schnell Überholt, nur einmal gaaaaaaanz kurz Top-Speed probiert.

Die messtechnische Komponente: Was den Bordcomputer angeht, stelle den einfach mal auf Momentanverrauch. Du wirst den Wagen wahrscheinlich mit genulltem BC bekommen haben und hast den Durchschnittsverbrauch auf der Anzeige. Durch die statistische Trägheit spielen dann auch solche Dinge wie Deine beschriebene Serpentinenfahrt und andere verbrauchserhöhende Dinge mit hinein.

Stellt Du dagenen den BC auf Momentanverbrauch, kannst Du selber im laufenden Betrieb sehen, welches Fahrstil sich wie auf den Verbrauch auswirkt. Die exzessive Nutzung des Tempomats spart auch nochmal Sprit.

Zum Thema Bordcomputer:

Meiner zeigt verlässlich 0,7l zu viel an. Das ist bei jeder Tankfüllung so. Also würde ich mich an deiner Stelle nicht unbedingt darauf verlassen. Nun habe ich aber auch nur den 1.5 dci. Vielleicht gibt es da nochmal Unterschiede.

Nur kurze Info: Ich bin bei der Aktuellen Tankfüllung bei 6.6 liter / 100km.

Fahrprofil 20% Innenstadt, 40% Überland, 40% Autobahn (max 130kmh).

Bewusst Spritsparend vorausschauend gefahren, 50kmh im 5. oder 6. Gang.

Eine Regeneration war glaub aber noch nicht dabei, die kam letztes mal recht spät kurz vorm Tanken.

Zitat:

also ich muß schon sagen, der Motor ist einfach Klasse in Verbindung zur 4-Radlenkung kannst Du vor allem auf Gebirksstraßen und Serpendinen so manchen Motorrad und Porschefahrer hinten an stellen.

Das ist aber nicht mein normaler Fahrstil, macht aber manchmal schon Spaß!

... dieses 'manchmal' treibt halt den Verbrauch in die Höhe :-)

Hallo zusammen,

habe mich auch über den höheren Verbrauch geärgert, bis mir ein Bekannter den Tipp gab, "Ultimate Diesel" von ARAL zu tanken. Nach einigem Zögern, denn schließlich 10 Cent mehr pro Liter ist ein Wort, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen. Und siehe da! Er verbraucht o,5 Liter weniger als vorher mit Billigdiesel! Außerdem habe ich einen ruhigeren Kaltlauf als vorher. Gut, dieses typische Vibrieren ist nicht ganz weg, aber deutlich spürbar reduziert. Und das schon bei der zweiten Tankbefüllung!!!

Weiterhin erzählte mir mein "Freundlicher", dass es durchaus weitere Vorteile hat, diesen "teuren" Diesel zu tanken, nämlich enthält der normale Diesel 7% Bioanteil. Dieses Biozeugs sorgt für Bakterienbildung im Motorraum und kann die Funktion der Einspritzdüsen beeinflussen.

Da ich den niedrigeren Verbrauch und alle anderen Vorteile sehe und somit der Mehrpreis gar nicht so sehr ins Gewicht fällt (ca. 6 € mehr pro Tankfüllung), werde ich weiterhin das teure Zeugs tanken, in der Hoffnung, Verbrauch und Motorenverschleiß zu reduzieren!

Fazit: Ich war misstrauisch, bin z.Zt. noch begeistert!

Liebe Grüße

Hört sich an wie ein Werbetext von Aral ...

am 1. November 2012 um 13:41

Ein großer und schwerer Diesel mit 180 PS darf keine 8 Liter brauchen, weil der nach einer praxisfernen Formel errechnete Normverbrauch unter 7 Litern liegt? Willommen in der Realität.

Ich fahre meinen 150PS Diesel auch nicht unter 7,5 Litern, wenn ich einigermassen flott vorankommen will. Und- wen stört´s? Ein guter, leiser Diesel, aber kein Sparkünstler oder Leistungswunder.

Hätte ich mein Auto rein nach Verbrauchsgesichtspunkten gekauft, hätte ich mir einen 318d oder 320d von BMW zugelegt, die brauchen tatsächlich nie über 7 Liter. Oder aber einen kleineren Motor, z.B. den 1,5 dci.

Aber sowas weiss ich doch, bevor ich mir ein Auto kaufe. Dazu gibt es genügend Praxisinformationen, auch in diesem Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen